Zum Inhalt springen

Montana Version 5.40


rigicache

Empfohlene Beiträge

Changes made from version 5.30 to 5.40:

Improved pairing behavior with cadence sensors

Fixed Latvian keyboard

Fixed issue with reordering the list of profiles in Setup > Profiles

Fixed possible shutdown when viewing the Elevation Plot in landscape orientation

Fixed possible shutdown when selecting a route in the Route Planner application

Fixed possible shutdown when exiting the Photo Viewer application

Fixed possible issue with the Geocaching dashboard

 

Details: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5336

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

hab es selber riskiert .

und wieder dünkt es mich, das es nur so flutscht.

 

Geht mal auf die Kartenansicht, bsp 800m mit dem eurigen Satndort

- drückt 7 mal schnell hintereinander die Pluss Taste= Ergebnis innert 1-2 Sekunden Karte aufgebaut ( 30m Ansicht)

- drückt jetzt 11 mal die - Taste (Minus Taste) = Ergebnis die Karte ist innert 1-3 Sekunden aufgebaut. (5 km Ansicht)

 

Jetzt mal auf 2km Ansicht:

- Schiebt jetzt die Karte mit dem Finger über den Bildschirm ( in der 2km Ansicht ) so dass sie komplett verschwindet also aus dem Bild Schieben

innert 1-2 Sekunden ist die neue aufgebaut, dies hat früher auch schonmal 1 Minute dauern können *g

 

auch überhaupt, die Menüführung ist flüssiger, das bewegen der Karte und Dinge mit dem Finger ist beinahe wie auf einem Smartphone geworden

 

 

Kann das jemand bestätigen?

oder mein das nur ich

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

träge Kompassnavigation im Zielgebiet. Werde es aber auch wagen.

 

das wahr mal während ca FW 4.5 (oder so) richtig gut, dann wurde der Zeiger zunehmend träger.

 

ja mach mal den Update.

Dann gehr raus setze einen Wegpunkt, Geh 30 m davon weg, und navigiere mit Kompass zum Wegpunkt, du wirst staunen (glaube ich jedenfalls)

 

Habe es eben getestet, und es ist bewölkt , trozdem geht der Kompass flüssig in die richtige Richtung.

Gruss

 

Geh dan raus,

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

hab es selber riskiert .

und wieder dünkt es mich, das es nur so flutscht.

 

Geht mal auf die Kartenansicht, bsp 800m mit dem eurigen Satndort

- drückt 7 mal schnell hintereinander die Pluss Taste= Ergebnis innert 1-2 Sekunden Karte aufgebaut ( 30m Ansicht)

- drückt jetzt 11 mal die - Taste (Minus Taste) = Ergebnis die Karte ist innert 1-3 Sekunden aufgebaut. (5 km Ansicht)

 

Jetzt mal auf 2km Ansicht:

- Schiebt jetzt die Karte mit dem Finger über den Bildschirm ( in der 2km Ansicht ) so dass sie komplett verschwindet also aus dem Bild Schieben

innert 1-2 Sekunden ist die neue aufgebaut, dies hat früher auch schonmal 1 Minute dauern können *g

 

auch überhaupt, die Menüführung ist flüssiger, das bewegen der Karte und Dinge mit dem Finger ist beinahe wie auf einem Smartphone geworden

 

 

Kann das jemand bestätigen?

oder mein das nur ich

 

Gruss

 

Ich kann das Verhalten so bestätigen. Die Performance ist deutlich besser als vorher. Auch die Positionsbestimmung beim Aufstarten geht zügiger, allerdings noch nicht ganz so schnell wie damals bei der 4.9. Nun fehlt nur noch ein ausgiebiger Feldtest. Bis jetzt überzeugt dieses Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer Woche Dauertest der Firmware 5.40 gibt's von mir ein positives Fazit. Ich wurde zuverlässig ans Ziel geführt. In dieser Zeit gab es einen einzigen Absturz (automatische Abschaltung). Der Startvorgang inklusive der Satelittenfindung ging immer rasch von statten. Auch die Benutzung von Routen hat zuverlässig geklappt. Teilweise war jedoch die Genauigkeit nicht gerade das gelbe vom Ei. Das lag aber wohl daran, dass ich links und rechts hohe Berge hatte, welchen die Sicht auf die Satelliten verdeckten. Der rasche Aufbau der Karten ist aus meiner Sicht das eigentliche Highlight dieser Version. Alles in allem kann ich die 5.40 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

das mit den Updates von Garmin ist so eine Sache. Die letzten Jahre haben gezeigt dass sie es andauernd Fertig bringen bei einem Update 2 Neue "Feauters" beizufügen die öfters niemand wirklich haben will. im Gegenzug wird aber gleich wieder einen Fehler, von Vor-letzt-jahr mitgeliefert, der dann über Monate nicht behoben werden kann *g

Vor geschätzten 10-16 Monaten lief damals das Montana auch stabil und schnell.... bis dann so ein toller Update kam mit den immergleichen Absturz-syndromen

:D :D :D

 

Gegenzug aber gleich wieder einen Fehler, von Vor-letzt-jahr mitzuliefern.

 

 

und dies zieht sich bei Garmin quasi durch die ganze Produktpalette, auch Autonavis.

 

lg Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor geschätzten 10-16 Monaten lief damals das Montana auch stabil und schnell.... bis dann so ein toller Update kam mit den immergleichen Absturz-syndromen

 

Hast Du konkret mit der Version 5.40 neue alte Probleme? Oder war das einfach ein generelles Misstrauensvotum?

 

Bei mir läuft seit 4.90 eigentlich jede Version, die ich ausprobiert habe (aktuell 5.40) ohne nennenswerte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

nein, die 5.40 hat alte /neue Probleme behoben. Performance, Geschwindigkeit des Zeigers, der Karten , der Positionsbestimmung usw..wie es bei der 4.6 und später bei der 4.9 schon vorhanden wahr ist wieder zurück. Weit weniger Abstürze auf Touren , im Nüvii Modus sind wieder gegeben.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heute zum zweiten mal mit der Version 5.40 unterwegs war (und diesmal etwas ausgedehnter als beim ersten mal) habe ich nun doch einen Fehler gefunden, den ich mit der vorderen Version so nie gesehen hatte:

 

-> Suche -> Geocache -> Auswählen -> Los

-> Navigieren "Zu Fuss" bis ich ein paar dutzend Meter dran bin

-> Suche -> Routenaktivität andern -> Luftlinie

 

Nun wird zwar die Luftlinie zum Cache angezeigt, der Cursor bleibt aber hartnäckig auf dem Weg und zeigt in die Richtung, die dem Weg folgt, auch wenn ich unterdessen z.T. 90° vom Weg weg laufe. Gerät ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem. Von Anfang an "Luftlinie" statt "Zu Fuss" geht auch, dann tritt das Problem nicht auf.

 

Hat des jemand anders auch beobachtet? Ich werd mich noch ein wenig achten, ob ich das noch besser eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich. Bei meinem GPSMap 62st ab der Version 4.9!! <br /><br />Ist mir mehrmals aufgefallen.

 

Aber ich kann nicht genau erklären wann das Problem auftritt, es war aber vermutlich wenn ich vom Routing in den Luftlinienmodus wechsle.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem ich heute zum zweiten mal mit der Version 5.40 unterwegs war (und diesmal etwas ausgedehnter als beim ersten mal) habe ich nun doch einen Fehler gefunden, den ich mit der vorderen Version so nie gesehen hatte: -> Suche -> Geocache -> Auswählen -> Los -> Navigieren "Zu Fuss" bis ich ein paar dutzend Meter dran bin -> Suche -> Routenaktivität andern -> Luftlinie Nun wird zwar die Luftlinie zum Cache angezeigt, der Cursor bleibt aber hartnäckig auf dem Weg und zeigt in die Richtung, die dem Weg folgt, auch wenn ich unterdessen z.T. 90° vom Weg weg laufe. Gerät ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem. Von Anfang an "Luftlinie" statt "Zu Fuss" geht auch, dann tritt das Problem nicht auf. Hat des jemand anders auch beobachtet? Ich werd mich noch ein wenig achten, ob ich das noch besser eingrenzen kann.

...passiert mir nicht nur beim Montana sondern auch beim Oregon 600. Ist wahrscheinlich kein Fehler, sondern ein neues "Feature" - Nur weiss keiner wofür es gut sein soll :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passiert mir nicht nur beim Montana sondern auch beim Oregon 600. Ist wahrscheinlich kein Fehler, sondern ein neues "Feature" - Nur weiss keiner wofür es gut sein soll :thumbdown:

Und das ist nicht die berüchtigte Option "Auf Strasse zeigen" (o.s.ä.) die man deaktivieren sollte? Ist doch genau das selbe Verhalten. Nur wenn es bei sbeelis nach einem Neustart nicht mehr so ist, scheint es doch ein Bug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, grosses Problem.

Ich habe die Software 5.4 auf mein Montana aufgespielt und heute bin ich nach Lyss gefahren. Dabei habe ich das GPS im Auto als Navigation eingestellt.

Bei der ersten Kreuzung hat das Gerät mir richtig den Text angesagt. Aber ab dann kam nur noch alles abgehackt.

"bei der nächsten Kreuzung,...........

dann Sekundenlang nichts

bitte rechts.............

Sekundenlang nichts

abbiegen.......

 

Dabei ist auch die Karte "eingefroren" und hat sich auf der ganzen Strecke Basel-Lyss nur etwa 3 Mal neu Aufgebaut.

Kann das am neuen Update liegen oder habe ich was falsch gemacht?

Merci für eure tipps

Gruss

Marcus

 

PS: Beim update hiess es, ich soll das Gerät nach dem Update ab dem PC abhängen und warten bis es sich selber anschaltet..... denkste, hat es nicht gemacht!!!

Bearbeitet von Quadro62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt dieses Problem jeweils in Verbindung mit City Navigator auf. Auffällig ist, dass es nur jedes zweite Mal geschieht. Wenn ich also in einer solchen Situation das GPS abschalte und neu starte geht es wieder. Bei CN ist es so, dass nebst einem Freeze auch die Geschwindigkeitshinweise fehlen. Da ich einen Workaround gefunden habe, kann ich auch gut damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...