Zum Inhalt springen

Android/Locus: GSAK-Datenbank stürzt ab


boenli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich bin vor kurzem auf Android umgestiegen. Folgende Geocaching Software habe ich bisher installiert:

 

c:geo

GDAK

Locus Free

Locus Geocaching Addon

Locus GSAK Addon

Whereyougo

DropSync (Free Version)

 

Auf dem PC zu Hause habe ich GSAK installiert, welche ich via DropBox mit dem Android synchronisiere. Darauf habe ich eine Datenbank, die alle Caches der Schweiz beinhaltet. Locus habe ich so konfiguriert, dass die Caches aus der GSAK Datenbank automatisch auf der Karte angezeigt werden.

 

Nun zum Problem: Nach einigen Minuten bringt Locus die Fehlermeldung "Datenbank angehalten". Dann habe ich nur noch die Möglichkeit, einen Fehlerbericht zu senden, oder zu bestätigen.

 

Im Google habe ich nichts gefunden. Bin ich alleine auf der Welt mit diesem Problem, oder kennt ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boenli,

 

das Problem kenne ich nicht - aber Frage: Warum benutzt du nicht GDAK dafür? Das funktioniert bei mir problemlos. Ich synce automatisch mit dem App "FolderSync" (das kann z.B. daheim über WLAN und SMB mit dem heimischen NAS-Server syncen, aber auch mit Dropbox oder Google Drive o.ä.) jeweils das komplette DB-Verzeichnis (d.h. inkl. sqlite.db3) in das Verzeichnis gdak. Du kannst sogar die Offline-Bilder aus GSAK rübersyncen und hast dann auch im Ausland alle Bilder offline dabei. Funktioniert problemlos - sobald ich daheim im WLAN bin kopiert er mir automatisch die jeweils aktuelle DB runter. Locus benutze ich nur zur Kartenanzeige im WhereYouGo.

 

Viele Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boenli,

 

das Problem kenne ich nicht - aber Frage: Warum benutzt du nicht GDAK dafür? Das funktioniert bei mir problemlos. Ich synce automatisch mit dem App "FolderSync" (das kann z.B. daheim über WLAN und SMB mit dem heimischen NAS-Server syncen, aber auch mit Dropbox oder Google Drive o.ä.) jeweils das komplette DB-Verzeichnis (d.h. inkl. sqlite.db3) in das Verzeichnis gdak. Du kannst sogar die Offline-Bilder aus GSAK rübersyncen und hast dann auch im Ausland alle Bilder offline dabei. Funktioniert problemlos - sobald ich daheim im WLAN bin kopiert er mir automatisch die jeweils aktuelle DB runter. Locus benutze ich nur zur Kartenanzeige im WhereYouGo.

 

Viele Grüsse

Hinni

Hallo Hinni,

 

Vielen Dank erstmal.

 

Ich denke, das Problem ist die Datenbank an und für sich. Ich versuchte vorhin aus einen Export aller Caches. Dieser stürzt auch ab, allerdings immer etwa an der gleichen Stelle. Offenbar scheint es die Daten nicht sauber übernommen zu haben. Ich habe die Daten nun zum x-ten Mal versucht die DB auf dem Tablet zu synchen (Sowohl auf internem Speicher als auch auf der SD-Karte). Eine DB besteht ja aus einem Verzeichnis mit einer sqlite.db3-Datei darin.

 

Gibt es irgendwelche Analysetools, mit denen ich den eventuellen Datenbankfehler eingrenzen kann? Die Reparatur/Defrag-Funktion in GSAK hat nichts ergeben.

 

Kann man in GDAK die Caches geographisch eingrenzen (Aehnlich dem GSAK-Maptool)? dann müsste ich den GPX-Export nicht immer über die gesamte DB laufen lassen.

 

Zum Glück habe ich ja noch mein vielbescholtenes IPhone, das funktioniert klaglos ;) und selbstverständlich auch noch ein Hand-GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinni: Die DB umfasst die +/- 20'000 Caches der Schweiz-->ca. 280MB

 

Die GPX-Datei verwende ich, um die Daten im c:geo einlesen zu können (war ein Versuch nachdem ich Locus mit GSAK-Addon nicht zum laufen kriegte). Ich fand jedenfalls keine Option, um die Daten direkt ins c:geo einlesen zu können.

 

@sbeelis: Danke für den Hinweis, so etwas habe ich schon fast befürchtet. Deshalb arbeite ich im Moment nur mit einer Testkopie von GSAK auf dem DropBox-Verzeichnis. Möglicherweise ist aber genau das das Problem, obwohl ich nie gleichzeitig am synchen und in GSAK war. Ich werde das noch abchecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das GdakDataEditor macro, dieses synced dann die speziell bearbeitete DB auf die Dropbox. Im GDAK auf dem Phone verweise ich dann aufs Dropbox directory.

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22016&st=0&&do=findComment&comment=178999

 

Die aktive GSAK DB würde ich auch nie auf die Cloud tun.

 

Ohne mein Garmin komme ich aber nicht aus :)

GDAK auf dem Smartphone brauche ich vor allem als backup im Ausland. Lief bei mir ohne Probleme auch mit 40000 USA Caches in der DB.

Fürs Downloaden via CH-Daten-Abo von aktuellen Cache logs im Feld oder auch wenn ein Cache mal nicht auf dem Garmin ist nehm ich am liebsten c:geo, weils schnell und einfach ist....

 

Mit Locus habe ich mich schwer getan, ist eine Wollmilchsau die für meine Bedürfnisse zu FETT ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, gelöst! Vielen Dank an alle.

 

Ich hatte nicht aufgepasst, als ich die Kopie von GSAK aufgesetzt hatte. Ich hatte prompt als DB-Verzeichnis mein DropBox Verzeichnis gewählt. Mit DropSync hatte ich dann das Verzeichnis mit den GSAK Daten auf dem Tablet synchronisiert. Nun hat sich herausgestellt, dass dabei die Daten korrupt wurden. Im GSAK ist mir das nie aufgefallen, da es nie eine Fehlermeldung gab.

 

Nun mache ich es so:

 

- Ich habe auf dem Tablet ein Folder erstellt, das die GSAK Daten aufnehmen soll (Den Traffic auf der Dropbox möchte ich möglichst klein halten)

- Ich kopiere die Daten aus GSAK in die DropBox.

- DropSync verwende ich nicht mehr, für diesen Zweck müsste ich quasi eine Einbahn-Synchronisation haben. Das heisst, nur Daten, die in der Dropbox bereitgestellt werden, sollen auf das Tablet übertragen werden. Cache Daten auf dem Tablet sollen dort bleiben. DropSync synchronisiert aber immer in beide Richtungen.

- Die Daten im GSAK-Verzeichnis auf dem Tablet bedient dann alle Geocaching Programme auf demt Tablet (DBAK, Locus) Nun suche ich noch eine Möglichkeit, Daten direkt aus der Datenbank in C:geo einzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...