Zum Inhalt springen

GPS Gerät - Zuverlässigkeit prüfen


der_Penni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich in meinem Fall um ein GPSmap 60CSx.

 

Manche Caches finde ich auf 2...3 m genau an den Koordinaten, andere aber weit daneben.

 

Heute fand ich die Dose nach einem Spoiler-Foto von 2009 in einem hohlen Baum, genau wie es sein sollte. Aber mein GPS hatte mich heute und zuvor an 2 Tagen immer an den selben Ort geführt, etwa 30 m abseits des Caches. Vor 1 Woche fand ich eine Dose etwa 15 m neben den Ziel-Koordinaten meines GPS, auch definitiv am "richtigen" Ort. Momentan suche ich 2 Caches, die ich nach meinem GPS einfach nicht finden kann, könnten aber auch Tomaten auf meinen Augen Schuld sein, bin nicht sicher. Die Abweichungen treten nicht erst seit kurzem auf. Zwischenzeitlich finde ich auch Caches recht genau an den Koordinaten.

 

Als Positionsformat hab ich hddd°mm.mmm' und als Bezugssystem WGS 84 eingestellt. Sollte richtig sein? Gib es noch mehr diesbezügliche Einstellungen?

 

Wie würdet Ihr prüfen und sicherstellen, dass das GPS Gerät zuverlässig arbeitet?

 

MfG, Penni d:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penni,

 

so wie es aussieht machst Du nichts falsch. Allerdings darfst Du bei "Jedermann"-Geräten (< 1'000 CHF) nicht die Genauigkeit von Profi-Geräten (> 10'000 CHF) erwarten.

Die von Dir beschriebenen, zeitweise auftretenden Abweichungen sehen eigentlich ganz normal aus. Es gibt einfach viele Umweltfaktoren, die die Positionsbestimmung beeinflussen, weil sie die elektromagnetischen Wellen (Funksignale) beeinträchtigen, u.a. wären da die Luftfeuchtigkeit oder die freie Sicht zum Himmel zu nennen. Wenn nun ein Cache an einer Position liegt, wo das GPS-Signal beeinträchtigt ist (z.B. Wald, Schlucht) oder evtl. bei schlechtem Wetter eingemessen wurde, so kann schon beim Verstecken ein Fehler von bis zu 10m auftreten. Wenn nun beim Suchen ähnlich schlechte Verhältnisse herrschen, können daraus schnell 20m werden. Andereseits können sich die Fehler aber auch mal aufheben, das kommt eben wieder darauf an, wo genau "jetzt" die Satelliten am Himmel stehen. Auf einem Gipfel mit 360° Rundumsicht hat man halt den besten Empfang, in New York zwischen den Hochhäusern dafür nicht.

 

Das GPS prüfen könntest Du z.B. an einem Vermessungspunkt, dessen genaue Daten in der Topo-Schweiz eingetragen sind ( http://map.geo.admin.ch ), aber auch hier gibt es natürlich GPS-freundliche und GPS-feindliche Orte.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mos_CH hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Mit unseren "billigen" Handgeräten kann man nicht erwarten, dass die Positionsbestimmung auf den Meter genau stimmt. Diese Abweichungen sind "normal" und gehören nun einmal zu unserem Spiel. Auch wenn ich lese "im hohlen Baum", dann ist hier schon einmal mindestens 1 Baum im Weg, der die Messung ungenauer macht. Dazu kommt noch das Phänomen Laubbaum. Diese stören das Signal im Sommer erheblich, im Winter (ohne Laub an den Ästen) springt das GPS dann deutlich weniger in der Gegend rum.

 

Ebenfalls gibt es "zeitliche Schwankungen". Aus diesem Grund besuche ich meine eigenen Caches mindestens 3 mal vor dem Veröffentlichen, um so eine einigermassen akzeptable Koordinatenmittelung zu erhalten. Dass dann später ein Cacher trotzdem mehr als 10m Abweichung erhält, lässt sich so aber leider auch nicht verhindern.

 

Und ja, prüfen kannst du dein Gerät am besten mit den oben angegeben Koordinaten-Fixpunkten. Dazu solltest du jedoch einen "empfangs-freundlichen" Punkt auswählen und das GPS während längerer Zeit (mindestens 10 Stunden) auf dem Punkt frei stehen lassen. Dabei den Track aufzeichnen. Anschliessend siehst du, wie stark die "Sprünge" von deinem GPS im Stillstand sind.

 

Und sonst ist eventuell folgender Artikel von Interesse: http://eprints.hsr.ch/270/1/TR-1301-IFS-HSR_v5.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Mos_CH und koebilee, auch für die Links.

Die Topo-Schweiz und den Technical Report werde ich mir demnächst sehr gut ansehen. Zeit dafür habe ich ja momentan im Überfluss. Von der Topo-Schweiz wusste ich noch nicht, dass es das in dieser Form gibt und den Report kannte ich auch nicht. Beides finde ich für mich hoch interessant.

Ein paar Gedanken zu summierten Abweichungen hatte ich auch selbst schon. Nun habe ich dazu ja Eure Bestätigung und vor allem Erläuterung. Also werde ich mich an die Gegebenheiten gewöhnen und meine Herangehensweise beim Suchen dem entsprechend anpassen.

Das mit dem Prüfen kann ich mir wohl ersparen. Offenbar überschreiten auch mein GPS nicht den üblichen Toleranzbereich der Geräte "unserer Preisklasse". Da hatte ich einfach zu optimistische Vorstellungen.

 

MfG, Penni d:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...