Zum Inhalt springen

Caches auf Montana laden via www.opencaching.com


rebulo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin Anfänger und habe mir kürzlich das Garmin Montana 650t gekauft. Nun möchte ich möglichst viele Caches direkt auf dieses Gerät laden, stelle aber fest, dass auf www.opencaching.com bei weitem nicht so viele Caches zur Verfügung stehen wie auf www.geocaching.com. (In der Anleitung von Garmin wird beschrieben, dass Caches von www.opencaching.com heruntergeladen werden können.)

 

Was mache ich falsch, resp. wie muss ich vorgehen, um alle gewünschten Caches zu finden und herunterzuladen?

 

Vielen Dank für nützliche Hilfen!

 

René

Bearbeitet von rebulo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss opencaching.com! Das ist eine Todgeburt. Hast es ja selber gesehen, dass auf OC fast nichts drauf ist. Bei GC.com kannst du die einzelnen gpx-Dateien aus den Listings runterladen oder wenn du Premium Mitglied bist eine ganze PocketQuery, welche du dann auf das Montana laden kannst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] nicht so viele Caches zur Verfügung stehen wie auf www.geocaching.com. (In der Anleitung von Garmin wird beschrieben, dass Caches von www.opencaching.com heruntergeladen werden können.)[...]

 

Hallo René,

 

wie Attila_G schon geschrieben hat, ist opencaching.com eine "Todgeburt".

 

Angefangen hat es mit geocaching.com [GC], das bis heute "Marktführer" ist. Allerdings steht hinter GC eine Firma, nämlich Groundspeak, und keine Idealisten.

 

Irgendwann haben sich dann Cacher aus der Open-Source-Gemeinde zusammen getan und länderbezogene opencaching-Datenbanken entwickelt (opencaching.de / .pl / .cz usw.)[OC], weil sie mit Groundspeaks Firmenpolitik und Spielregeln nicht einverstanden waren.

 

Garmin hat am Anfang gut mit GC zusammengearbeitet, aber irgendwann gabs da mal Krach, und Garmin hat daraufhin einen eigene Geocaching-Datenbank aufgebaut: opencaching.com [OX]. Da es ihre eigene Datenbank ist, und sie eigentlich mit GC nichts mehr zu tun haben wollen machen sie auf den Geräten eben nur noch "Werbung" für OX (früher stand da noch GC drin). Allerdings wurde OX von der Cachergemeinde eher als Eindringling gesehen, und nahezu gemieden.

 

Die verschiedenen Datenbanken (es gibt noch ein paar andere wie Terracaching [TC] und Navicache [NC]) stehen alle nebeneinander, und haben prinzipiell keinerlei Verbindungen zueinander, es sei denn, der Cacheverstecker listet seinen Cache bei mehreren davon.

 

Wenn Du also wirklich "alle" Caches auf Dein Gerät laden willst, dann solltest Du auch "alle" Datenbanken abklappern, aber vergiss das, nimm einfach GC, da hast Du die grösste Auswahl. Wenn Du die mal alle gefunden hast ;) , kannst Du immer noch auf den anderen Plattformen suchen gehen.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...