Zum Inhalt springen

Korrigierte Koords in PQ


mr. o!zo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe noch einmal eine kleine Frage:

 

Es geht um die korrigierten Koords, welche ich bislang in GC sowohl im Notizfeld wie auch bei den Listing-Koordinaten geändert habe.
Wenn ich die Caches mit meiner PQ ins GSAK einpflege, dann übernimmt GSAK die korrigierten Koordinaten ohne gelbes Warnschild... (das heisst, die "korrigierten" Koordinaten werden in GSAK so angezeigt, als wären sie die Listing-Koordinaten).
Lade ich mir direkt - ohne PQ - Caches einer Region via GSAK in die Datenbank, dann erscheint das gelbe Warnschild.

Heisst das, ich müsste auf einem anderen Weg als mit der PQ die Caches in die Datenbank einpflegen? Ich glaube nämlich, dass das gelbe Warnschild auch nicht kommt, wenn ich dann die Caches im GSAK "aktualisiere" (die ich zuvor mit der PQ eingelesen habe).

Gibt es einen Trick? Oder muss ich mich einfach an alle auf GC korrigierten Caches erinnern und diese dann manuell in GSAK "korrigieren" (obwohl die Koords ja bereits korrigiert sind)? Denn, wenn ich die neuste PQ runterhole, dann überschreibt's die in GSAK korrigierten Caches ja nicht...

 

Weiss mir jemand eine Antwort?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht jeden Tag eine Frage hier publizieren... :wub:^_^

 

Liebe Grüsse

mr. o!zo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Groundspeak die Information zu den korrigierten Koordinaten in den PQ nicht markiert, das heisst, es werden dort einfach die korrigierten statt den Originalkoordinaten geliefert. GSAK hat somit gar keine Chance, zu erkennen, dass diese korrigiert sind.

 

Wenn Du die Daten hingegen über das API lädst, so werden sowohl Original- als auch korrigierte Koordinaten geliefert und entsprechend markiert. GSAK wird in diesem Fall (falls Du's nicht schon mit einer PQ zerschossen hast :-) beide Koords importieren und das entsprechende "korrigiert" Flag setzen.

 

Mein Fazit daraus ist, dass ich auf geocaching.com gar keine Koordinaten korrigieren, mein "Master" für alles ist GSAK, das heisst, ich korrigiere dort die Koordianten von gelösten Mysteries und Multis, somit werden mir sowohl mit der PQ wie auch mit dem Live API immer nur Originalkoords von groundspeak geliefert. Da ich kaum noch mit dem iPhone Cache und auch die Karte auf geocaching.com fast nie mehr brauche kann ich mit dieser Lösung ohne bemerkbare Einschränkungen leben. Als GPS benutze ich mein von GSAK befülltes Montana (inkl. der aus GSAK gelieferten korrigierten Koordinaten) und für die Kartenansicht verwende ich GSAK mit dem Google Map V3 Makro (inklusive der in GSAK korrigierten Koordinaten).

 

Ich weiss nicht, ob meine Lösung auch deine Lösung ist, aber ich hoffe, Dir wenigstens erklärt zu haben, wieso es diese Diskrepanz gibt, die Du beobachtet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht jeden Tag eine Frage hier publizieren... :wub:^_^

 

Wie Jackeroo sagt, dazu ist das Forum da. Ausserdem ist das GSAK Forum eine unermessliche Quelle an Wissen und Hilfe. Wenn man Englisch kann sowieso, es gibt aber auch ein Unterforum, in dem man seine Fragen auf Deutsch stellen kann.

 

http://gsak.net/board/index.php?showforum=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es genauso: Korrigierte caches via PQ, da. Aktualisieren und GSAK importiert beide Koordinaten und falls korrigiert erscheint die Markierung.

 

Da ich nur gelöste Caches in meiner DB habe brauche ich das eigentlich gar nicht...

 

Der nachteil ist, im Archiv der archivierten zu schneuggen geht halt da nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

 

Wenn Du die Daten hingegen über das API lädst, so werden sowohl Original- als auch korrigierte Koordinaten geliefert und entsprechend markiert. GSAK wird in diesem Fall (falls Du's nicht schon mit einer PQ zerschossen hast :-) beide Koords importieren und das entsprechende "korrigiert" Flag setzen.

 

Natürlich hatte ich sie bereits "zerschossen"... :blush:

Jetzt habe ich mir halt eine neue DB gemacht und komme schon wieder ins grübeln... :rolleyes:

 

Du sagst, dass Du die Caches lediglich mit dem API runterlädst. Das habe ich nun mal ausprobiert, merke aber, dass ich mit der Auswahl, die mir »Geocaches abrufen« nicht so ganz zurecht komme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser mit Rechteck, Kreis oder GC-Code zu opperieren?

Ich hatte bislang immer eine PQ »T5er CH«. Bei diesem API kann ich aber z.B. das Land nicht auswählen... Oder, muss ich das anders machen?

 

Wenn Du dann mal die Caches in der DB hast, wie "aktualisierst" Du sie denn dann? Ich meine, wie bekommst Du die "neusten" Caches in die DB?

Rufst Du sämtliche Caches immer wieder mit »Geocaches abrufen« ab? Das dauert ja ewig... :huh:

Oder, genügt »aktualisieren? Ja wohl kaum, oder?!

 

 

Als GPS benutze ich mein von GSAK befülltes Montana (inkl. der aus GSAK gelieferten korrigierten Koordinaten) und für die Kartenansicht verwende ich GSAK mit dem Google Map V3 Makro (inklusive der in GSAK korrigierten Koordinaten). Ich weiss nicht, ob meine Lösung auch deine Lösung ist, aber ich hoffe, Dir wenigstens erklärt zu haben, wieso es diese Diskrepanz gibt, die Du beobachtet hast.

Was ich in GSAK vermisse, ist die Kartenansicht aller Caches... In GC kann man sich seine PQ anschauen und kann somit checken, welche Region man mit der PQ abgedeckt hat.

Dazu habe ich mir auch das Google Map V3 Makro installiert. Ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber damit kann ich die Caches bzw. die Region anschauen. :clap:

 

Dann noch eine letzte Frage...

Früher habe ich nicht nur die Koordinaten bei GC korrigiert, sondern auch im Notizfeld von GC diese Koordinaten drinstehen gehabt, damit ich überall Zugriff darauf habe (z.B. mit dem iBlöd). Gibt es eine Möglichkeit, das Notizfeld via GSAK bei GC zu befüllen? Oder muss ich hierzu halt doch auf die Homepage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, dass Du die Caches lediglich mit dem API runterlädst. Das habe ich nun mal ausprobiert, merke aber, dass ich mit der Auswahl, die mir »Geocaches abrufen« nicht so ganz zurecht komme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser mit Rechteck, Kreis oder GC-Code zu opperieren?

Ich hatte bislang immer eine PQ »T5er CH«. Bei diesem API kann ich aber z.B. das Land nicht auswählen... Oder, muss ich das anders machen?

 

Wenn Du dann mal die Caches in der DB hast, wie "aktualisierst" Du sie denn dann? Ich meine, wie bekommst Du die "neusten" Caches in die DB?

Rufst Du sämtliche Caches immer wieder mit »Geocaches abrufen« ab? Das dauert ja ewig... :huh:

Oder, genügt »aktualisieren? Ja wohl kaum, oder?!

 

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich halte meine GSAK Datenbank mit (zur Zeit) 22 PQs aktuell (nach Publish-Datum gestaffelt, so decke ich die ganze Schweiz ab). Genau deshalb korrigiere ich auf geocaching.com keine Koordinaten.

 

Aber im Prinzip würde ein "aktualisieren" genügen, wenn Du die Caches mal in der DB drin hast um die bestehenden aktuell zu halten. Wie Du an die neu publizierten für die ganze Schweiz per API kommst weiss ich jetzt grad nicht auswendig (falls das einfach über haupt geht).

 

Was ich in GSAK vermisse, ist die Kartenansicht aller Caches... In GC kann man sich seine PQ anschauen und kann somit checken, welche Region man mit der PQ abgedeckt hat.

Dazu habe ich mir auch das Google Map V3 Makro installiert. Ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber damit kann ich die Caches bzw. die Region anschauen. :clap:

 

Das Google V3 Makro hat für mich die Kartenansicht von geocaching.com vollständig ersetzt. Wenn dann im Forum mal wieder jemand schreibt, dass die Karte in ihrem Browser nicht sauber laufe oder so, kann ich locker mit der Schulter zucken :-) Ausserdem kann das Makro viel mehr, da kannst Du durch klicken auf einen Cache diesen in der DB direkt mit dem User Flag markieren, Du kannst mittels Polygon caches auswählen und darauf einen Filter setzen und vieles mehr.

 

Dann noch eine letzte Frage...

Früher habe ich nicht nur die Koordinaten bei GC korrigiert, sondern auch im Notizfeld von GC diese Koordinaten drinstehen gehabt, damit ich überall Zugriff darauf habe (z.B. mit dem iBlöd). Gibt es eine Möglichkeit, das Notizfeld via GSAK bei GC zu befüllen? Oder muss ich hierzu halt doch auf die Homepage?

 

Du kannst das Feld "gc.note" in der Tabellenansicht von GSAK anzeigen. Allerdings wird die Notiz mit den PQs nicht geliefert, die kriegst Du (genau wie auch Favoritenpunkte) nur über das API mit Refresh Cache Data. Ich mache es meistens so, wenn ich einen Mystery gelöst habe:

- Koordinaten in GSAK korrigieren (vor dem OK noch die neuen Koords kopieren)

- doppelklick auf den Cache im GSAK Grid, das öffnet den Cache auf geocaching.com

- die kopierten Koords auf der Webseite in die Notiz einfügen, Save, Webseite schliessen

 

So habe ich - in den seltenen Fällen, wo ich nur das iPhone aber nicht das Monti dabei habe - zur Not die Finalkoords immer dabei.

 

Zum "systematischen" Hochladen von korrigierten Koords in die gc.com Notiz hatte ich mal ein Makro, finde dieses aber nicht mehr, ich muss mal suchen, welches das war, sonst schreibe ich dann halt eines :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Bookmark-Listen aus welchen wir je ein PQ erstellen:

 

- Mysteries vor Ort lösen

- gelöste Mysteries

 

Wenn wir einen Mysteries gelöst haben, korrigieren wir die Koordinaten im Listing, schreiben diese ebenfalls in die Notes und fügen diesen der Bookmark-Liste hinzu.

Immer wenn wir diese zwei PQs in GSAK einlesen aktualisieren (per API) wir alle Mysteries (ca. 50 StücK) und die korrigierten Koordinaten werden in GSAK übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine bookmark liste "Gelöste Bookmarks" und importiere diese mit pocket Queries.

 

Dann habe ich eine pocket Querie "Homezone Tradies" und ein paar andere lokale Pocket Queries.

 

Was ich damit sagen will, Du kannst diverse pocket Queries erstellen, mit all dem was Du in Deiner DB willst.

 

Dann die Aktualisierung: Ich mach einen Filter " Letzte GPX Aktualisierung" gleich heute und aktualisiere so nur die Caches die ich will, die im Filter. So habe ich die gelben Ausrufezeichen und die neuen Caches

 

Wenn Du alle Deine Pocket Queries aktualisiert hast, kannst Du auch einen Filter setzen "letzte GPX Aktualisierung älter als 10 Tage" und Du hast alle diejenigen, welche möglicherweise archiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Wahrscheinlich mache ich nun noch immer einen Fehler... :(

Ich habe nun versucht, mittels »Geocache-Daten aktualisieren...« meine PQ-Caches zu überschreiben (Listing- und Koordinaten-Koords, GC-Notiz etc.), so wie ihr das ja alle auch macht.

Ich habe alle Caches mit einem User-Flag versehen. Im GUI wird mir ja dann die Frage gestellt, ob ich nur den aktuellen oder alle Caches im Filter aktualisieren wolle. Ich habe das Häkchen bei "alle" gesetzt.

 

Dann erschien schon mal die erste Fehlermeldung: »Ein Kommunikationsproblem ist mit dem Geocaching-API aufgetreten...« (oder so was ähnliches).

Ich hatte dann drei Optionen: Wiederholen, Fehler oder Abbruch.

Als Fehler wurde mir gesagt, dass »Keine gültigen Caches zum aktualisieren gefunden« wurden... :3:

Das stimmt ja so nicht wirklich... Ich habe etwa 2.500 Caches, die man aktualisieren sollte... :ph34r:

 

Dann habe ich es noch einmal versucht.

Die Fehlermeldung kam erneut... Und während ich nun hier im Forum schreibe, ging plötzlich das Geocaching-API-Fenster auf, uns seit einer Ewigkeit "rädelt" es nun, Status »Erzeuge GPX-Datei« ohne dass es mir irgendeinen Status anzeigen würde. Ich denke, da ist das Programm doch hängen geblieben, oder?!

 

Soll ich am besten noch einmal alle Datenbanken aus GSAK löschen und noch einmal von vorne beginnen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Ich habe eben festgestellt, dass ich scheinbar 0 ausführliche und 0 reduzierte Aufrufe im API zur Verfügung habe... <_<

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich gestern 6000 ausführliche Aufrufe gemacht hätte, aber dies wäre ja vielleicht ein Ansatz, weshalb ich keine Caches aktualisieren könnte, oder?!

 

Ich habe gelesen, dass man innert 24h 6000 solcher Aufrufe zur Verfügung hat. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ab wann ich wieder 6000 Aufrufe zur Verfügung habe?

Oder, ist die Servertime von GC hierfür massgebend und ich warte nun mal einfach, bis es "morgen" ist...?

 

Dann könnte sich ja eventuell mein vorheriges Problem in Schall und Rauch aufgelöst haben. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...