Zum Inhalt springen

Dakota funktioniert nicht mehr richtig nach Update, wer kann helfen?


cats1611

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern das neueste Update (5.80) auf mein Dakota 20 geladen. Nun habe ich das Problem, dass jedes Mal, wenn ich auf dem Dakota das Listing eines Caches öffnen will, das Gerät abstürzt. Das heisst, ich kann auf dem Gerät nun keine Listings, Hints etc. mehr lesen.

 

Wer kennt das und weiss Abhilfe. Ist mehr als lästig so zu cachen.

 

Vielen Dank.

cats1611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. ist es ein problem der neuen software. Da bleibt vermutlich nur der downgrade auf die "alte" version oder warten bis es gefixt wird (ev. mal dem support schreiben und den fehler melden).

Schau mal, hier gibts ältere versionen: http://garmindakota.wikispaces.com/Versions

Aber achtung, ich glaube bei einem downgrade werden auch die einstellungen zurück gesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du ein downgrade versuchst würde ich das Ding mal an den PC anschliessen, alle GPX Dateien aus dem /Garmin/GPX Verzeichnis löschen, das Gerät neu starten und evtl. einen "Hard Reset" machen (das solltes Du mit Googlen suchen, oder evtl. meldet sich in diesem Thread noch jemand, der grad auswendig weiss, wie's geht). Danach wieder eine GPX Datei aufs GPS, neu starten und nochmals ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für eure Antworten. Kann es denn sein, dass der Arbeitsspeicher des Dakota durch den Upgrade überlastet wurde? Oder ist es möglich, dass die Pocket-Query-Datei, die ich nach dem Upgrade drauf geladen habe, irgendwie defekt war?

Ich habe nämlich bemerkt, dass sich die 2 Caches, die ich heute noch separat darauf geladen habe, als einzige öffnen liessen.

 

Ich habe nun alle GPX-Dateien aus dem Garmin-Verzeichnis gelöscht, aber kein Hard Reset gemacht. Danach habe ich eine neue Pocket Query gemacht und diese - statt auf den Gerätespeicher - auf die externe Speicherkarte geladen. Und nun funktioniert alles wieder perfekt!

 

Es würde mich - für ein ander Mal - schon interessieren, ob es am Arbeitsspeicher des Gerätes oder an der Pocket Query-Datei gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert ab und zu bei diesen Geräten, dass man die Caches rauflädt und dann stürzt das Gerät beim Booten ab und keine Caches sind mehr drauf.

Das Beste ist wohl einfach nochmals eine neue GPX-Datei zu laden und gut ist.

Ich wette, es gibt noch andere Beiträge zum gleichen Thema in diesem Forum, habe im Moment einfach keine Lust zum Suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für eure Antworten. Kann es denn sein, dass der Arbeitsspeicher des Dakota durch den Upgrade überlastet wurde? Oder ist es möglich, dass die Pocket-Query-Datei, die ich nach dem Upgrade drauf geladen habe, irgendwie defekt war?

Ich habe nämlich bemerkt, dass sich die 2 Caches, die ich heute noch separat darauf geladen habe, als einzige öffnen liessen.

 

Ich habe nun alle GPX-Dateien aus dem Garmin-Verzeichnis gelöscht, aber kein Hard Reset gemacht. Danach habe ich eine neue Pocket Query gemacht und diese - statt auf den Gerätespeicher - auf die externe Speicherkarte geladen. Und nun funktioniert alles wieder perfekt!

 

Wie Antefix beschrieben hat ist das ein bekanntes Garmin Problem (bei allen Geräten bis und mit den neuen Oregons). Irgendwie haben die Geräte Mühe, zu erkennen, wenn eine GPX/PQ Datei geändert hat seit dem letzten Start, wenn sie ersetzt wurde aber den gleichen Namen hat. So wie es aussieht laden die Geräte gewisse Informationen aus der GPX Datei in einen Zwischenspeicher und merken sich, aus welcher GPX Datei diese kamen, aber nicht was die für einen Datums/Zeitstempel hatte. Wenn Du diese nun ersetzt passen die zwischengespeicherten Werte nicht mehr zum GPX File und das führt zu Problemen. (Dies ist Spekulation meinerseits, aber als SW Ingenieur dünkt mich das die plausibelste Erklärung).

 

Vermeiden kannst Du dieses Problem indem Du nie eine GPX Datei mit einer gleichen Namens ersetzt. Mein Vorgehe ist immer wenn ich mein Montana befülle:

  • Garmin an den PC anschiessen
  • GPX Datei(en) welche ich ersetzen will löschen
  • Garmin abhängen, dieses schaltet sich aus
  • Garmin starten und warten bis es gebootet hat -> dies ist der wichtigste Schritt dabei! Du musst einmal ohne diese Datei(en) booten
  • Garmin wieder an den PC anschliessen (es wechselt nun in den USB Modus)
  • GPX Datei aufs Gerät kopieren

 

Seit ich das konsequent mache, habe ich nie mehr Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...