Zum Inhalt springen

Oregon 550t - Koordinate springt auf 0/0


TecmjrB

Empfohlene Beiträge

Seit rund 4 Wochen spinnt mein 4 1/2 jähriges Oregon 550t ohne dass es mir runtergefallen wäre :P .

 

Die aktuelle Position springt alle paar Sekunden von meinem tatsächlichen Standort nach S 00° 00.000 E000° 00.000 und dann wieder zurück. Damit springt natürlich auch die Kartendarstellung und mit aktiver Trackaufzeichnung wird alles schön 'übermalt'. Das suchen nach einem Cache ist nicht mehr möglich, weil das Ziel immer mal wieder um die rund 6000 km wegspringt. Seltsamerweise ergibt das anlegen und mitteln eines neuen Wegpunktes sinnvolle Koordinaten, die gemäss meinem kleinen Velo-GPS (Holux GPSport245) sogar recht gut passen :)

 

Inzwischen habe ich diverses probiert ohne dass aber eine Aktion geholfen hat:

  • Benutzer-Daten gelöscht, insbesondere alle Caches, Trackaufzeichnungen, Wegpunkte, alle OSM-Karten, Wherigos, Profile
  • Oregon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Oregon ohne SD-Karte gestartet
  • Aktuelle benutzte Software V6.30 auf neue V6.40 aufdatiert

Ich habe noch alte Firmware für's Oregon (z.B. 3.74), bezweifle aber das dies das Problem beheben würde.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann oder sogar woran es liegt oder ist das Oregon schlicht defekt :blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TecmjrB,

 

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr.

Gerät an Garmin (Bucher&Walt) einsenden wird die einzige Lösung sein.

Bei mir war zusätzlich im Einschaltknopf ein kleiner Riss wo eventuell Feuchtigkeit hineinkam.

Resultat: es gab eine günstige Offerte für ein neues 550t

 

Gruss

marmotte407

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für Eure Infos,

 

Mit etwas Verspätung hier noch die Rückmeldung zu "meinem" Fall.

 

Das Oregon550t hatte ich inzwischen an Garmin Schweiz eingeschickt und erhielt prompt eine Antwort. Das Gerät war tatsächlich nicht mehr zu retten. Ich erhielt eine 'günstige' Offerte für ein identisches Neugerät ohne Zubehör. Das 'alte' Zubehör konnte ich weiterhin benutzen und die Topo wurde für das Ersatzgerät freigeschalten.

 

Das Ersatz GPS enthielt die gleiche/neuste Software (V6.4), die ich auch auf dem defekten Gerät hatte. Das erste was mir bei der Benutzung aufgefallen war, ist der Umstand, das der PC das Gerät beim einstecken selber erkennt. Beim alten Gerät musste ich immer den Einschaltknopf gedrückt halten, damit es erkannt wurde. Das es aber nach dem Laden von GPX-Dateien ab und zu Hänger/Abstürze gibt, ist immer noch so ;) .

 

Gruss TecmjrB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...