Zum Inhalt springen

Schneeschuh Touren auf Swiss Map Online


Berner

Empfohlene Beiträge

Neu gibt es auf Swiss Map Online nebst den Ski-/ Snowboard Touren auch Routen für Schneeschuhe.
Im Moment ist aber nur das Bündnerland abgedeckt.

Was auch schade ist, man kann die Tour nicht anwählen und ein Profil erstellen oder aufs GPS laden. Ich zeichne die Route nach und erstelle so ein GPX

 

Link

 

Gruss

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Meine Anregung am Rande.

Ich bin viel auf Skitour, nehme dazu die gedruckten 50:000 Karten, da dort auch die Hänge ü30c Steilheit gekennzeichnet sind was unterdessen auf Geoadmin auch schon ist. Viele Skitouren (welche keine langen Abfahrten haben)eignen sich übrigens auch für Schneeschuhtouren (so lange man natürlich mit LVS und Co unterwegs ist)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Swiss Map Online sind die Hangneigungen über 30° auch rot eingezeichnet. Ich plane die Skitouren ausschliesslich über diese.
Auf unseren Skitouren haben wir meistens 2-4 GPS und 1-2 Skitourenkarten dabei. Wenn ich aleine gehe drucke ich sie mir manchmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berner

 

Wenn du alleine auf Skitour gehst, gibt es da auch "sichere" Trails wie beim Schneeschuhlaufen?

Mein Problem ist, dass ich nur wenige Wintersportler kenne/habe. Bei den Schneeschuhtouren finde ich noch eher jemand beim Skitouren wird das oftmals schwierig mit der Begleitung finden. Oder gehst du auf "gut Glück" ins Gelände, sprich eben ohne Kollegen inkl. LVS und allfällige mögliche Kameradenrettung bei Lawine?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Berner

 

Wenn du alleine auf Skitour gehst, gibt es da auch "sichere" Trails wie beim Schneeschuhlaufen?

Mein Problem ist, dass ich nur wenige Wintersportler kenne/habe. Bei den Schneeschuhtouren finde ich noch eher jemand beim Skitouren wird das oftmals schwierig mit der Begleitung finden. Oder gehst du auf "gut Glück" ins Gelände, sprich eben ohne Kollegen inkl. LVS und allfällige mögliche Kameradenrettung bei Lawine?

LG

Hallo Lena 81,

 

uff, erst jetzt deine Frage gelesen, sorry. Da die Tourensaison noch sicher bis im Mai geht, ist es ja immer noch aktuell ;-)

 

Ja, da gibt es viele, hängt natürlich auch von den Begebenheiten ab:

-Auf vielen klassischen Touren bist du unmöglich alleine

-Wenn du eine Route gut kennst

-Wenn es eine, vom Gelände, einfache Tour ist. D.H. keine Absturzgefahr oder Lawinenhänge hat.

 

Wenn du nicht sicher bist oder du ein ungutes Gefühl auf einer Tour hast, kannst du dich unterwegs immer noch in der nähe einer Gruppe mitziehen.

Ich bin oft alleine unterwegs, treffe aber immer auf Türeler. Im Winter ist die Hölle los auf den Skihögern :-)

Was natürlich wichtig ist, die Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Apotheke und Schaufel) ist IMMER dabei!

Viel Spass auf Tour

LG Berner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...