Zum Inhalt springen

Oregon 6x0 software version 3.80


Paravan

Empfohlene Beiträge

Nach einem intensiven GC-Wochende mit dem Oregon650 und FW 3.8 kann ich eigentlich nichts besonderes berichten:

Alles lief tipp top, keine Hänger, keine Abstütze - es funktionierte einfach. Pro Tag ca. 6..8 h in Betrieb inkl. Peilen, Multicaches, etc. Zwischendurch auch mal ausgeschaltet.

 

Was ich aber zwischen 3.7 und 3.8 gemacht habe sind die "Custom-Icons" gelöscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war dieses WE ausgiebiger auf Tour. Am Samstag Abend bei strömendem Regen in Zürich. Eigentlich lief es ganz gut, allerdings hatte ich innerhalb 6 Stunden zwei Abstürze. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass das Display mit der Tropfen-Benetzung bei Regen (Empfindlichkeit normal) ein wenig ins straucheln kam. Kann sein, dass die CPU mit den so erzeugten schnell auf einander folgenden "Eingaben" probleme hatte, ist aber rein spekulativ und nur ein so ein Gefühl.

Am Sonntag dann bei uns in Schopfheim bei strahlendem Sonnenschein 4 stunden ohne Absturz. Betrieb einwandfrei. Mit Ausnahme der Option "Nächster Abschnitt".

Diese funzt immernoch nur für ein Zwischenziel. Bei Eingabe der 3. oder 4. Stage wird als Ziel die Startkoordinate des Caches angezeigt, egal welche Koords man eingibt. ImÜbrigen habe ich hier ein Feedback vom Garmin Support bekommen.Der fehler sei demnach bekannt, und man arbeite an einer Lösung.

 

"Custom-Icons" habe ich wie bereits erwähnt keine abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts mit dem 3.80. Der Kompass zeigte das Ziel in etwa 100m Entfernung an und bei der Kartendarstellung 11m zum Cache. Dort war er dann auch. Es wurden auch 2 verschiedene Richtungen angezeigt. Den Kompass hatte ich kalibriert. Vor dem Aufspielen der neuen Firmware, hatte ich die Custom-Icons, alle Caches und die SD-Karte mit der TOPO entfernt. Jetzt bin ich wieder bei 3.60 was mit kleinen Abstrichen funktioniert.

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit 3.8:

Vor etwa zwei Wochen habe ich mein 650er auf die Version 3.8 geupdated.

Mir ist es ähnlich wie Kobra ergangen. Ich habe mir neue Caches aufs Gerät geladen und bin losgezogen.

Meistens Vorort blieb das Gerät bei der Garmin-Anzeige stehen.

Nach einigen Resets ... meistens mehr als 5x die Batterien entfernen / einsetzen, wieder einschalten usw. startete es wieder.

Im Betrieb ist es meistens in Verbindung mit dem Speichern von Fotos "abgeschmiert" und liess sich nicht mehr Ein/Ausschalten.

Nachdem der Deckel nun schon fast nicht mehr schliesst vom ewigen auf-zu habe ich entnervt auf die 3.6er Version zurückgewechselt und hoffe, dass ich mich wieder dem Cachen widmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Betrieb ist es meistens in Verbindung mit dem Speichern von Fotos "abgeschmiert" und liess sich nicht mehr Ein/Ausschalten.

 

Dieses Verhalten ist mir auch schon unter 3.6 aufgefallen. Offenbar braucht das Fotografieren (auch ohne Blitz) ziemlich viel Saft. Wenn die Batterieladung etwas knapp ist, friert das Navi beim Abdrücken ein und die Batterien müssen neu eingesetzt werden. Passiert logischerweise immer dann, wenn man am Seil hängt... :wacko:

 

Da es in der 3.8 (aus meiner Sicht) kein neues "must-have" Feature drin hat, warte ich wohl noch etwas mit dem Update...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit 3.8:

Vor etwa zwei Wochen habe ich mein 650er auf die Version 3.8 geupdated.

Mir ist es ähnlich wie Kobra ergangen. Ich habe mir neue Caches aufs Gerät geladen und bin losgezogen.

Meistens Vorort blieb das Gerät bei der Garmin-Anzeige stehen.

Nach einigen Resets ... meistens mehr als 5x die Batterien entfernen / einsetzen, wieder einschalten usw. startete es wieder.

Im Betrieb ist es meistens in Verbindung mit dem Speichern von Fotos "abgeschmiert" und liess sich nicht mehr Ein/Ausschalten.

Nachdem der Deckel nun schon fast nicht mehr schliesst vom ewigen auf-zu habe ich entnervt auf die 3.6er Version zurückgewechselt und hoffe, dass ich mich wieder dem Cachen widmen kann.

 

Kannst dich trösten, geht mir genauso und ich nerve mich nur über die buggie - Software !

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem frühlingshaften Wetter zu liebe, machten wir eine kleine Cachertour. Ein Multi und fünf sehr schöne Tradis. Dabei stürzte das Oregon 14 Mal ab. Da ich von den Macken des Gerätes zur Genüge weiss, probierte ich es zu Hause kurz aus. Alles ging wunderbar. Dann am Startpunkt zu der Tradirunde blieb die Karte wieder einmal hängen. Da der Kompass aber in die richtige Richtung zeigte gingen wir los. Ich mag nicht im Detail schildern was alles passierte. Aber zusammenfassend: Abstürze, das Ding liess sich nicht ausschalten, von einschalten ganz zu schweigen. Batterie raus, Batterie rein. Am liebsten hätte ich das Teil im Wald entsorgt.

Schliesslich fuhren wir dann zum Startpunkt des Multis. Das Gerät eigeschaltet und oh Wunder es funktionierte. Leider nicht lange, bald begann es wieder zu spinnen. Mit Müh und Not konnten wir dann die Endkoordinaten bestimmen.

Immerhin fanden wir alle gesuchten Caches. Dank dem Oregon konnten wir die Frühlingsluft doppelt so lange geniessen. Als doch ein gutes Gerät.

Übrigens zu Hause funktioniert es nun wieder tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten scheint je nach Gerät sehr verschieden zu sein. Ich habe mein 600t gleich nach Erscheinen der V3.80 aktualisiert und seither keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt. Draufgeladen hab ich jeweils ca. 20000 ungefundene Caches in einer GGZ sowie alle zugehörigen Child Waypoints und die gefundenen Caches als POI.

In der Zeit hab ich vielleicht 2 bis 3 Abstürze gehabt, v. a. beim Laden von bestimmten Listings, das kam beim Vorgänger allerdings auch ab und zu vor.

Da keine Kamera drin ist, sind mir Foto-bezogene Schwierigkeiten natürlich erspart geblieben.

Über die Genauigkeit kann ich mich nicht beschweren, und seit die Werkseinstellungen bei der Karte eine Sicherheitsabfrage haben, sind auch die Karteneinstellungen nicht mehr gefährdet.

 

Gibts denn noch andere zufriedene Besitzer, oder hab ich nur grosses Glück gehabt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir läufst stabil mit Oregon650t.

Hinweis:

Ich speichere Caches immer auf der sep. Speicherkarte. Wenns das Gerät mal hängen bleiben sollte (was bei mir schon lange nicht mehr der Fall ist):

  1. Speicherkarte raus
  2. GPS starten, danach wieder ausschalten
  3. Speicherkarte rein
  4. GPS neu starten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge könnte auch so aussehen:

 

1. Speicherkarte raus

2. Speicherkarte fällt ins hohe Gras

3. stundenlang suchen

4. frustriert nach Hause

5. neue Swiss Topo kaufen

6. Speicherkarte rein

7. Gerät starten

8. funktioniert oder auch nicht

9. ab ins Gelände

10. beginne bei Punkt 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobra du scheinst ziemlich frustriert zu sein.

Du könntest auf die recht stabile v3.60 zurück gehen. Allerdings gibt es sehr viele, welche mit der v3.80 fast keine Probleme mehr haben.

 

Du hast in diesem Thread gar nie geschrieben, ob du die CustomSymbols entfernt hast. Wie schaut es damit aus?

 

@Antefix: Feigling. Stell dich dem GPS. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge könnte auch so aussehen:

 

1. Speicherkarte raus

2. Speicherkarte fällt ins hohe Gras

3. stundenlang suchen

4. frustriert nach Hause

5. neue Swiss Topo kaufen

6. Speicherkarte rein

7. Gerät starten

8. funktioniert oder auch nicht

9. ab ins Gelände

10. beginne bei Punkt 1

Variante dazu:

1. Man setzt sich ins hohe Gras

2. Man legt den Rucksack auf seinen Schoss und hat nun einen passable Tisch

3. Karte raus

4. sie fällt auf den Rucksack, von wo man sie ohne Probleme wieder auflesen kann

5.....

 

Es steht ja nirgends, dass man das grad freihändig im ungünstigsten Gelände tun muss.

 

Abgesehen davon verstehe ich aber Deinen Frust mit der unausgegorenen Firmware von Garmin.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobra du scheinst ziemlich frustriert zu sein.

Du könntest auf die recht stabile v3.60 zurück gehen. Allerdings gibt es sehr viele, welche mit der v3.80 fast keine Probleme mehr haben.

 

Du hast in diesem Thread gar nie geschrieben, ob du die CustomSymbols entfernt hast. Wie schaut es damit aus?

 

@Antefix: Feigling. Stell dich dem GPS. ;)

 

Die habe ich gestern nach der Tour gelöscht. Nun bin ich gespannt, wie die nächste Tour verlaufen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Frustriert bin ich eher über mich selbst. Hatte ich doch vor dem Oregon ein CSx 60, welches problemlos funktionierte. Bis ich es auf dem Autodach habe liegen lassen.......

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, nun habe ich alle CustomSymbols gelöscht. Gestern machten wir eine kurze, ca. 2 stündige, Tour. Tatsächlich stürzte das Oregon nie total ab. Allerdings ist der Bildschirm einmal eingefroren (trotz frühlingshaftem Wetter). Ich musste die Batterie nur einmal entfernen, danach startete das Teil wieder normal. Das heisst, nicht so ganz normal, die Karte zeigte in die falsche Richtung. Im Gegensatz zu früher zeigte nun allerdings auch der Kompass in die falsche Richtung. Nach einer Kompasskalibrierung lief dann alles wieder zufriedenstellend.

Zusammenfassung: besser aber nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...