Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz V4


Paravan

Empfohlene Beiträge

Eine entsprechende Reklamation hat Garmin von mir bereits erhalten.

 

Und? Haben die Kundendienste von Garmin irgendwie reklamiert.

 

Da ich noch die V2.0 habe und mir ein neues Gerät kaufen muss, wollte ich eigentlich die V4 kaufen - aber so lasse ich es wohl besser im Moment...

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Garmin hat geantwortet... auf einen beiläufigen Nebensatz. :( Kein Wort zu den Strassenfragmenten.

2. Versuch liegt bereits bei ihnen. Mal sehen was daraus wird.

 

Meine Frage an V4 Besitzer hier im Forum ist aber auch weiterhin offen. Was denkt ihr über diese Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt sich nicht aus Routing aus. Es ist nur eine Sache der Darstellung

attachicon.giftopochv4.jpg

Ein Bild sagt mehr als tausend Wort.

Links: Hier fehlt doch was...

Rechts: Nur eine Detailierungstufe höher.

 

 

Kann dein Bild nicht nachvollziehen. V4 auf Oregon300 mit details auf normal sieht bei mir so aus - nie Lücken. Mit mehr Detail wird es halt sehr voll aber Lücken hats keine.

Zu den Farben und der Rasterkarte, aufm Oregon 600 sieht es immer noch besser aus als die v2 auf dem gleichen, oder auch als auf dem Oregon 300 (schlechtes display halt...).

Das ist sicher geschmackssache.

Was halt schmerzt, ist die Geschichte mit der SD Karte...

 

390.bmp

396.bmp

401.bmp

Bearbeitet von wasabi65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder stammen von Basecamp, nicht von einem GPS.
Bei Einstellung Mittel ist da der Sprung von Massstab 700m zu 1km
Beim Oregon 6xx wäre dies vom 800m zu 1.2km.

Wenn du mit der Karte zu frieden bist, dann ist für dich ja alles in Ordnung. Auf Grund der unvollständigen Darstellung ist sie jedoch für mich als Übsichtskarte in Basecamp durchgefallen.
Auf dem GPS selbst ist sie in den üblicherweise verwendeten Zoomstufen auch für mich brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bei der Suche auf dem Oregon werden immer die Informationen von ALLEN Karten genommen. Deaktivieren hilft da nichts.
Du müsstest die zusätzlichen Karten entfernen oder umbenennen. Wobei die TRAILS nicht in der IMG Datei, sondern in der DB Datei im SQL Verzeichnis befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es bräuchte also eigentlich gar keine zwei db files? Wg der geschichte mit sd lizenz, ist karten von der sd karte entfernen eine etwas unschöne variante. Ich kanns übrigens nicht grad testen, aber ich glaube basecamp listet nur single trails auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das Oregon verhält (nicht toll), braucht es nicht beide. Beide DBs sind inhaltlich identisch.

Ja, du hast es richtig in Erinnerung, Basecamp sucht nur in der jeweils aktiven Karte und listet die Trails und alle anderen Dinge nicht doppelt.

Im Header der IMG Datei wird auf die jeweilige DB verlinkt:

File: gmapsupp.img, length 391421952
Header: 15.01.2014 11:16:52, DSKIMG, XOR 00, V 4.00, Ms 0, 010-11798-01
Mapset: TOPO Schweiz V4 PRO

File: TopoSchweiz4winter.img, length 418930688
Header: 15.01.2014 11:19:12, DSKIMG, XOR 00, V 4.00, Ms 0, 010-11798-02
Mapset: TOPO Schweiz V4 PRO Winter

Vielleicht würde es auch mit nur einer DB funktionieren.

Ich will niemanden ermuntern die Orginal SD Karte zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

seltsam

 

Ich habe nun 4 mal B+W kontaktiert um nachzufragen ob denn das verwenden der selbst gekauften TopoV3 auf anderer SD als der Orginalen.

(Kopieren auf grössere SD zusammen mit anderen OSM Karten) legal sei.

Und habe 4 mal eine nichts sagende und falsche Antwort gekriegt.

 

" Sehr geehrter Herr....

dies ist leider nicht möglich"

 

ich denke nämlich NICHT das dies illegal ist. Bei PC Programmen darf ich dies auch umnutzen, bei CD's (was ja auch nur Datenträger sind) ebenfalls.

 

Vermutlich wird desshalb der Frage ausgewichen !?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, theoretisch geht das ja gar nicht, also wiso sollen sie dann sagen das es legal ist? ;) Meine meinung: Mir wäre das schnurz piip egal. Du hast die karte ja gekauft und sofern du sie nicht vervielfältigst (an freunde verteilst), ins internet stells oder etwas anderes in dieser art damit machst ist das kein problem. Wie du gesagt hast, mit CD's und DVD's darf man das ja auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, theoretisch geht das ja gar nicht, also wiso sollen sie dann sagen das es legal ist? ;) Meine meinung: Mir wäre das schnurz piip egal. Du hast die karte ja gekauft und sofern du sie nicht vervielfältigst (an freunde verteilst), ins internet stells oder etwas anderes in dieser art damit machst ist das kein problem. Wie du gesagt hast, mit CD's und DVD's darf man das ja auch machen.

ist mir auch schnurz pip egal..... ;)

 

seltsam ist es, weil ich nie nach "möglich/ unmöglich oder das wie,,, " sondern nach ist es erlaubt gefragt habe.

Bekam aber 4 mal mit verschienen emailadressen die immer selbe Antwort auf eine andere Frage. *g

 

4 mal mit verschienen Emailadresse, weil auf eine Rückfrgae auf die unpassende Antwort kein einziges mal erneut geantwortet wurde.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach EU Gesetz ist das umgehen eines Kopierschutzes nicht erlaubt.

In der Schweiz darfst Du es für den Privatgebrauch noch machen :o)

Sie wären aber schön Doof wenn sie dir eine Anleitung dafür geben würden.

Oder sagen ja das sei erlaubt, weil deine nächste Frage währe dann vermutlich das WIE ?

 

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund OSM Karten zu verwenden wenn Du die Swiss Topo hast, viel genauer geht es nun wirklich fast nicht mehr.

Und für das Ausland halt schnell die Karte wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund OSM Karten zu verwenden wenn Du die Swiss Topo hast, viel genauer geht es nun wirklich fast nicht mehr.

Und für das Ausland halt schnell die Karte wechseln.

 

Kommt immer drauf an was man von der karte will. OSM-Karten können teilweise schon viel detailierter sein (müssen aber nicht).

Dinge wie abfalleimer, recycling, parkbänke, spielplätze, robidogs, hydranten, hausnummern und vieles mer sind auf der topo nicht drauf. ;)

Daher kann man das so pauschal sicher nicht sagen.

Und es gibt ja auch noch weitere karten (wie z.B. den city navigator).

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

ich habe zum Radfahren 6 , zum Geocachen 4 Profile erstellt, jedes mit einer eigenen Karte.

Sitz ich auf dem Mountainbike bei einer unwegsamen Stelle, oder sonstwo im auf einem Waldweg,,, so reicht jeweils ein Doppelklik beim Montana um von der Swiss Topo, zu => Swiss Topo mit Raster zu=> OSM => zu Osm Velo => zu Velomap => zu Citinavigator => Swiss Topo zu gelangen. Gerade in den Alpen ist manchmal eine der Velo OSM besser geeignert weil nicht so detailreich, den die Höhenlinien können stark iritieren. Bei einigen OSM sind gar Velorouten eingezeichnet. Ich finde die Topo Swiss OK !!. Möchte unterwegs die diversen OSM Velo Karten aber NICHT missen ,.

Nur auf das anhlaten und Karten wechseln an dem doch so gut zugänglichen und "garmin -like" toll überlegten Ort der SD Karte. Darauf kann ich verzichten. ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam

 

Ich habe nun 4 mal B+W kontaktiert um nachzufragen ob denn das verwenden der selbst gekauften TopoV3 auf anderer SD als der Orginalen.

(Kopieren auf grössere SD zusammen mit anderen OSM Karten) legal sei.

Und habe 4 mal eine nichts sagende und falsche Antwort gekriegt.

 

" Sehr geehrter Herr....

dies ist leider nicht möglich"

 

ich denke nämlich NICHT das dies illegal ist. Bei PC Programmen darf ich dies auch umnutzen, bei CD's (was ja auch nur Datenträger sind) ebenfalls.

 

Vermutlich wird desshalb der Frage ausgewichen !?

Gruss

Naja, du kaufst eigentlich die hardware mit software, die lizenzmässig an die hardware gekoppelt ist = die ID der SD karte. Du kannst die karte nur auf anderen sd karten nutzen wenn du sie von dieser id entkoppelst. Ohne jetzt den lizenzvertrag nachgelesen zu haben, wird das darin wohl explizit verboten. Das hat nix mit sicherungskopie zu tun, die kannst und darfst du machen. Nur das wiederherstellen des backups muss auf der gleichen sd karte geschehen, da die karte sonst nicht läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...