Zum Inhalt springen

Anti-Whatsapp Hype


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich möchte gerne mal einpaar fundierte Meinungen hören, warum so viele aus heiterem Himmel einem Anti-Whatsapp Wahn verfallen sind. Facebook will (hat noch nicht!) Whatsapp kaufen. Damit lassen sich natürlich Nutzerdaten neu verknüpfen. Ob das nun ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe nur, dass nun viele plötzlich aufschreien und völlig kopflos in der Gegend rumkreischen, weil irgendwo in einem Bericht gesagt wurde, dass das böse Facebook nun mit Whatsapp die Weltherrschaft übernimmt und uns alle ausspioniert.

 

Ich suche permanent nach FUNDIERTEN Berichten, was und warum nun alles so viel schlimmer sein soll. Vor allem finde ich es bedenklich, was für Schrott überall von Fachleuten erzählt wird. Oftmals reine Panikmache in meinen Augen! Gerade habe ich einen Fernsehbericht gesehen, bei dem man nachher das Gefühl hatte, dass Whatsapp seit heute nicht nur alle Kontakte kennt, sondern auch noch über das Mikrofon jedes unserer Worte aufnimmt, uns auf Schritt und Tritt verfolgt, unsere Bilder auf dem Handy abscannt und weiss der Teufel noch was alles. Aber hey!!! Wenn man nur mal ein wenig den Kopf einschaltet und versucht mitzustudieren, muss man so zugeben, dass alles einfach ein Sturm im Wasserglas ist. Nehmen wir das Beispiel "Mikrofonzugriff und abhören": Es ist doch klar, dass eine App auf das Mikrofon Zugriff braucht, wenn man eine Sprachnachricht versenden will! Und klar muss sie auf das Fotoalbum und die Kamera zugreifen können, damit wir diese Medien nutzen können! Also was zum Teufel soll den daran so dermassen verwerflich sein? Das heisst ja noch lange nicht, dass die App dann im Hintergrund uns belauscht und so ein Blödsinn. Oder gibt es dafür irgendwo handfeste Beweise?

 

Das unsinnige an diesem aktuellen Hype ist aber auch noch, dass die meisten eben einfach vom Regen in die Traufe rennen und sich dabei auch noch sauwohl fühlen! Das was Whatsapp machen kann, kann auch jede andere Chat-App ebenfalls tun. Die meisten anderen Chat-Apps nutzen unsere Kontakte, um eben bekannt zu geben, wer auch auf diesem Kanal erreichbar ist. Und alle müssen Zugriff auf Fotoalbum, Kamera und Mikrofon haben. Aber da schreit plötzlich niemand mehr auf!?

 

Fakt ist doch, dass alle Daten, welche über das Netz gehen und irgendwo auf fremden Servern landen, nicht mehr unserer Kontrolle unterliegen. Wenn man das nicht will, dann muss man das Handy in die Mülltonne werfen! Ich muss einfach lachen, wenn nun von Whatsapp zum Beispiel zu Telegram gewechselt wird. Na super, dann ist man einfach beim 'russischen Facebook' und hat genauso wenig die Sicherheit, dass die Daten nicht für sonst was missbraucht werden. Big Lol zu soviel Blindheit.

 

Und dazu kommt noch etwas anderes: Selbst wenn ich Whatsapp ab meinem Handy schmeisse, die Kontaktdaten von allem meinen Freunden sind eh schon bei Whatsapp! Genauso umgekehrt: Wenn ich irgendwo bei irgendeinem Whatsapp Benutzer im Kontaktbuch von Handy bin, dann bin ich auch bei Whatsapp und ALLEN anderen Diensten bekannt. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist da Threema, weil die anscheinend nicht die Kontaktdaten, sondern nur einen Hash übermitteln.

 

So, was passiert nun also aktuell? Bisher habe ich mit nahezu allen Freunden via Whatsapp kommuniziert. Nun bekomme ich Mails und Nachrichten, dass der eine zu BBM, der andere zu Threema, wieder einer zu Viper, iO, Telegram, Skype, Line, MessageMe, WeChat, ChatOn und sonstigen Anbietern wechselt. Super cool! Soll ich nun 10 Apps installieren, welche vermutlich alle genauso unsicher sind, nur damit ich noch mit allen kommunizieren kann?

 

Echt, manchmal vermisse ich auch da den gesunden Menschenverstand! Ich kann ja die Unsicherheit verstehen, weil eben so viele Halbwahrheiten publiziert werden. Aber für mich ist das noch lange kein Grund einfach Whatspp und Facebook die Schuld zu geben. Wir leben nun mal in einer digitalen Welt. Dass die Daten der Nutzer das grosse Kapital dieser Firmen sind, muss man entweder akzeptieren oder sonst aber konsequent auf alles verzichten und zwar vom Computer bis zur Cumulus-Karte!

 

Wie eingangs gesagt: Mich würde es wirklich interessieren fundierte Gründe zu erfahren, warum jemand einen Wechsel weg von Whatsapp macht und was damit den wirklich besser wird!?

 

-- Attila

 

PS: Symptomatisch für die teilweise echt lachhaften Gründe ist, dass man auf keinen Fall will, dass private Bilder via Whatsapp irgend jemandem in die Hände fallen könnten, aber auf Facebook publiziert man gleichzeitig sein halbes Leben auf 1000 Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja keine FUNDIERTEN Gründe ? ;)

 

Vielleicht geht es ja auch nicht primär um "Panikmache und Sicherheitsaspekte und Hoffnung auf Besserung" und dergleichen?

 

Ich kann dir nichts Fundiertes liefern, sondern lediglich dazu sagen:

es gibt zb. auch die renitenten Facebook Verweigerer, die noch nie was mit Facebook am Hut hatten,

und es definitiv auch nie haben wollen. (Aus welchen Gründen auch immer.)

Diese Leute (also auch ich) habe keine Angst vonwegen NSA und Bliblabla etc. wer an Infos kommen will,

bekommt sie auch so, und was ich in dort schreibe, kann von mir aus auch der Geheimdienst lesen.

Hier ist das ganze eine reine Prinzipsache ! Facebook nein danke, auch nicht über Umwege oder durchs Hintertürchen.

Und so denken anscheinend auch noch ein paar andere Leute (die sich nun auf Threema tummeln *gleicheinwenigWerbungmach* :P;) )

 

Liebe Gruess GOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Attila

 

Warum habe ich gewechselt? Weil ich bislang whatsapp mit meiner Handy-Nummer benutzte und facebook mit einem Pseudo-Account, nämlich dem meiner Agility-Hündin. So kann ich, nur für Freunde erkenntlich, dass ich abwesend bin, aus meinen Urlauben Reiseberichte posten.

 

Sobald aber die Daten von whatsapp (Telefonnummer) mit meinem Hunde-facebook-Account verlinkt ist, ist die ganze Geschichte nicht mehr anonym, da meine Handy-Nummer aus geschäftlichen Gründen öffentlich ist. Über die Webseite kann man so auch die Adresse herausfinden usw.......

 

Gewechselt habe ich aus den von Dir genannten Gründen zu Threema, so wie ein grosser Teil meiner Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und alle meine Cacherkolleginnen und Kollegen aus Deutschland.

 

Ob die Argumentation fundiert ist, kann ich selber nicht beurteilen, für mich stimmt es auf jeden Fall so und dem Startup Threema mag ich die 2 Fränkli auch besser gönnen als dem Zuckerberg...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HYPOCHONDRIE !!! - genau, Attila du hast recht.

was soll die ganze panik ? daten sind überall auch bei swissom. wenn man heute digital kommunizieren will, dann muss man auch gewisse datenfreiheit in kauf nehmen. zumindestens kann ich da noch einwneig einfluss nehmen. whatsapp hat mir seit jahren gut gefallen und es kommt mir nicht in den sinn zu wechseln. zumal swisscom noch weit weg von der qualität ist. ( habe es getestet ).

ich bleibe wo ich bin und freue mich, wenn ich weiterhin meine freunde über wappi ansprechen kann.

grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich bleibe - kenne selbst keine fundierten Gründe. ;)

Und wieso sollten es andere Dienste anders machen...?

Grüässli, d Haiopaia

Bearbeitet von Haiopaia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass die Daten gesammelt werden (können) und was für Auswirkungen das hat. Fühle ich mich in meiner Privatsphäre verletzt, wenn Google mir personalisierte Werbung einblendet? Was ist wenn eine App beispielsweise die Kamera aktiviert und man es nicht merkt oder über das Mikrofon Gespräche aufgezeichnet werden?

 

Also ab auf eine einsame Insel, ohne Strom, Mobilnetz etc. - oder? Zum Glück gibt es aber beispielsweise die Community, wo auch "liebe Hacker" drin sind, die alles kritisch begutachten. Anders gesagt, was weit verbreitet ist, ist wohl von mehr Leuten kritisch angeschaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sobald aber die Daten von whatsapp (Telefonnummer) mit meinem Hunde-facebook-Account verlinkt ist, ist die ganze Geschichte nicht mehr anonym, da meine Handy-Nummer aus geschäftlichen Gründen öffentlich ist. Über die Webseite kann man so auch die Adresse herausfinden usw...

 

Ich kann diesen Punkt absolut verstehen und habe dieses Argument auch schon gehört. Aber da stelle ich Dir eine andere Frage: Warum soll dein anonymer Facebook Account nun mit deiner Telefonnummer verlinkt werden? Das waren bisher zwei unabhängige Accounts und werden es auch in Zukunft bleiben. Ich sehe da den Link nicht. Whatsapp funktioniert über die Telefonnummer und solange man sich nicht mit einem Facebook-Account bei Whatsapp einloggen muss, kann man doch beides getrennt laufen lassen!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es aber beispielsweise die Community, wo auch "liebe Hacker" drin sind, die alles kritisch begutachten. Anders gesagt, was weit verbreitet ist, ist wohl von mehr Leuten kritisch angeschaut worden.

Das ist auch gut so aber wenn kümmert es wirklich? Oder anders formuliert: Tut man auch etwas dagegen? Ich behaupte mal keine 5%... Erstaunlich finde ich auch das man lieber FB und Co. Daten preisgibt oder Werbung duldet als für eine Alternative läppische 2.- zu zahlen. Nichts ist gratis, auf die eine oder andere Art bezahlt man für jedes Produkt/Dienstleistung.

BTW: Dieser Thread sollte eher Anti-FB oder Anti-Zuckerbüebel heissen. Die Leute die jetzt rum schreien haben nicht etwas gegen WA sondern das WA nun Facebook gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann diesen Punkt absolut verstehen und habe dieses Argument auch schon gehört. Aber da stelle ich Dir eine andere Frage: Warum soll dein anonymer Facebook Account nun mit deiner Telefonnummer verlinkt werden? Das waren bisher zwei unabhängige Accounts und werden es auch in Zukunft bleiben. Ich sehe da den Link nicht. Whatsapp funktioniert über die Telefonnummer und solange man sich nicht mit einem Facebook-Account bei Whatsapp einloggen muss, kann man doch beides getrennt laufen lassen!

 

-- Attila

Bist du dir da sicher? Eine von 38 Berechtigungen (Android-Version):

GET_ACCOUNTS:

"Ermöglicht der App, eine Liste der dem Telefon bekannten Konnten abzurufen. Dabei kann es sich um Konten handeln, die von installierten Apps erstellt wurden"

Logisch braucht es diese Berechtigung für das funktionieren aber im Detail würde ich gerne wissen was genau alles ausgelesen und übermittelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Eine von 38 Berechtigungen (Android-Version):

GET_ACCOUNTS:

"Ermöglicht der App, eine Liste der dem Telefon bekannten Konnten abzurufen. Dabei kann es sich um Konten handeln, die von installierten Apps erstellt wurden"

Logisch braucht es diese Berechtigung für das funktionieren aber im Detail würde ich gerne wissen was genau alles ausgelesen und übermittelt werden kann.

Hat mir jetzt interessiert und folgendes gefunden:

Bekannte Konten suchen. Liste konfigurierter Accounts abrufen (nur die Accounts, nicht die Zugangsdaten selber). Mit dieser Permission kann lediglich festgestellt werden, welche Accounts existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Ich habe (noch) nicht panikartig gewechselt. Auch gehöre ich nicht zu den Facebook Verweigerern. Trotzdem verfolge ich diesen angekündigten Kauf von Whatsapp durch Facebook eher skeptisch. Ob meine Gründe fundiert sind oder nicht weiss ich nicht, aber folgendes überlege ich mir dabei:

  • ich habe mich bei Facebook mit einer meiner e-Mail Adressen angemeldet. Geburtsdatum, Telefonnummern und genaue Adresse habe ich dort nicht angegeben, weil diese meiner Meinung nach Facebook nichts angehen, und Daten die ich nicht angegeben habe, können nicht misbraucht werden.
  • auf meinem iPhone habe ich alle meine Outlook-Kontakte synchronisiert. Da sind sowohl meine eigenen Telefonnummern, e-Mail Adressen, Adressen, Geburtsdatum sowie die gleichen Daten aller meiner Freunde und Bekannten drauf
  • WhatsApp benötigt zwangsweise Zugriff auf meine Kontakte, damit es erkennen kann, welchen meiner Kontakte ich über Whatsapp erreichen kann oder nicht. Es ist mir nicht bekannt, welche Daten aus meinen Kontakten dabei von der App an den Whatsapp Server übertragen werden und welche davon dort längerfristig gespeichert werden. Zumindest die Telefonnummern sind sicher dabei (für den Abgleich mit anderen Nutzern nötig).
  • Viber habe ich auch installiert (brauche es aber fast nie) und da kriege ich sogar eine Push-Nachricht wenn einer meiner Bekannten und Freunden Viber neu installiert, auch das klappt nur, weil Viber offenbar meine Telefonnummer und die all meiner Kontakte auf ihrem Server ablegen (damit will ich andeuten, dass dies wohl nicht nur bei Whatsapp sondern auch allen anderen solchen Diensten gleich funktioniert)
  • Mit dem Kauf von Whatsapp wird Facebook nun Zugriff auf diese auf dem Server gespeicherten Daten von Whatsapp erhalten. Es wird einfach sein meine bei Facebook verwendete E-Mail Adresse mit der gleichen Adresse auf dem Whatsapp Server abzugleichen, damit wissen sie dann auch welches meine Telefonnummer ist und können auch gleich all meine Kontakte verknüpfen. Darauf kann ich keinen Einfluss nehmen und es fügt Daten unter einem Hut zusammen, die ich bisher gezielt getrennt gehalten habe.
  • Selbst die Deinstallation der Whatsapp App vom iPhone wird wohl nichts bringen, denn die Daten sind auf dem Server und werden auch dort bleiben, wenn ich die App löschen.
  • Ob ich die Gelegenheit habe meine Daten bei Whatsapp löschen zu lassen, wie ich es angehen müsste und ob sie es dann auch wirlich tun oder nicht weiss ich nicht, das könnte man aber vermutlich (ausser der letzten vertrauensbasierten Frage) mit ein wenig Suchen auf deren Webseite und in den Privacy-Regeln klären
  • Ob Facebook die Whatsapp Daten und ihre eigenen Daten zusammenführen wird oder nicht weiss ich nicht, aber schon, dass diese Gelegenheit existiert (auch wenn sie nicht genutzt wird) emfpinde ich als störend
Dies sind so meine Gedanken zum ganzen Thema. Grund dafür nicht panikartig gewechselt zu haben ist, dass ich nicht weiss, ob es viel nützt, da die Daten eh schon bei Whatsapp sind und vermutlich bleiben und weil bei den anderen Anbietern spätestens wenn sie auch von Facebook/Google/Microsoft/Apple/sonstwem gekauft werden genau das gleiche Problem auftauchen. Es ist heute effektiv so, dass mit den vielen Diensten auf Handys und sozialen Netzwerken unsere Daten zwangsläufig zusammenfinden werden. Aber bloss weil mir die Unausweichlichkeit dieser Tatsache bewusst ist, heisst noch lange nicht, dass ich sie gut finden muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis: Du hast es bestens zusammengefasst. Man weiss nicht genau, welche Daten übertragen werden (bzw. eben schon worden sind, ergo eh zu spät). Darum sage ich ja, dass man eigentlich nur vom Regen in die Traufe rennt (und dabei noch das Gefühl hat, im Trockenen zu stehen). Der nächste Dienst greift vermutlich die Daten genaus so ab und irgendwann landen die auch wieder irgendwo, wo man sie lieber nicht möchte.

 

ABER! Wenn ich die Überlegungen nun weiter spinne, dann ist es doch so:

Ich habe in meinem Adressbuch die Daten von Hans Muster, inkl. Telefonnummern, Mailadressen etc. Diese wurden nun von Whatsapp auf ihren Server transferiert und in Zukunft hat auch Facebook Zugriff darauf. Ab dann kann Facebook diese Daten möglicherweise aufgrund der Mailadresse einem Facebook-Account zuweisen. Somit weiss FB dann bereits etwas über Hans Muster, was Hans eigentlich gar nicht preisgeben wollte. Vielleicht hat er nämlich einen FB Account mit dem Namen "Fritz Beispiel" angelegt, aber mit seiner richtigen Mailadresse... Und nun hat FB seinen richtigen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer und das obwohl Hans Muster GAR NIE Whatsapp installiert hatte.

 

Alles klar? :ph34r:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Selbst die Deinstallation der Whatsapp App vom iPhone wird wohl nichts bringen, denn die Daten sind auf dem Server und werden auch dort bleiben, wenn ich die App löschen.
  • Ob ich die Gelegenheit habe meine Daten bei Whatsapp löschen zu lassen, wie ich es angehen müsste und ob sie es dann auch wirlich tun oder nicht weiss ich nicht, das könnte man aber vermutlich (ausser der letzten vertrauensbasierten Frage) mit ein wenig Suchen auf deren Webseite und in den Privacy-Regeln klären

hier die lösung lieber sbeelis, wenn du whatsappi wiklich ins nirwana senden willst:

 

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/21119703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum soll dein anonymer Facebook Account nun mit deiner Telefonnummer verlinkt werden? Das waren bisher zwei unabhängige Accounts und werden es auch in Zukunft bleiben. Ich sehe da den Link nicht. Whatsapp funktioniert über die Telefonnummer und solange man sich nicht mit einem Facebook-Account bei Whatsapp einloggen muss, kann man doch beides getrennt laufen lassen!

 

Solange Du zuhause bist, läuft beides über Deinen Internet-Account mit der genau gleichen IP-Adresse - zumindest bei mir ist es so:

 

IP-Adresse

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, da kann ich mit meinem alten sturz-und tret-erprobten Nokia-nicht-Smartphone nicht mitreden, da ich kein whatsapp habe und immer noch altmodisch per SMS kommuniziere :wacko: Was aber den Vorteil hat, dass ich jetzt nicht alle möglichen anderen Apps installieren muss, weil alle auf eine andere Platform wechseln :)

 

...und ja, nennt mich altmodisch wenn ich nicht jeden Quatsch mitmache und auch mal gegen den Strom schwimme, aber wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du zuhause bist, läuft beides über Deinen Internet-Account mit der genau gleichen IP-Adresse - zumindest bei mir ist es so:

 

Dann gibt's aber Datenchaos, wenn FB Daten zusammen führt, weil sie zeitweise ("solange") von der selben IP kommen.

 

Wir haben hier normalerweise 3 Rechner am Netz, von denen auf 2 FB-Konten zugegriffen wird, zusätzlich 2 iPhones, die WA installiert haben. Alles die gleiche (externe) IP. Wenn wir Besuch haben (für mehrere Tage, bis zu 3 Wochen) ist unser Netz selbstverständlich auch für die Gäste offen (weil Flat), d.h. je nach Hardware, die die Gäste mitbringen sind dann nochmal 1 - 4 FB-Konten und 1 - 4 WA-nutzende Telefonnummern auf "unserer" IP.

 

Oder stell Dir vor, es würden alle Accounts, die sich im McD einloggen verknüpft werden (weil gleiche IP).

 

Das gibt dann eher einen Eintopf, als sauber strukturierte (und damit verkaufbare) Daten.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin recht erfolgreich anonym unterwegs im Netz (mittlerweile sicher schon seit über 20 Jahren) mit meinen Daten. Klar "muss" man ja fast eine Apfel-ID oder nen G+ Account oder/und Youtube-Account haben, sonst gibts keine Apps auf det Phöne :D.

 

Facebook kam mir nie in die Tüte, vielleicht einfach nur ein Gefühl .... ob dann G+ und Youtube besser sind weiss ich nicht, jedenfalls versucht Gooooooooogle hartnäckig diese 2 Accounts zu migrieren und ich kann genauso haaaaaaaaartnäckig immer "Nein" klichen :D

 

Mit meinem BlackBerry z10 war ich bis anno sehr gut unterwegs, nur hat leider die Firma den richtigen Zeitpunkt verpasst und wird kaum noch relevant sein auf dem Markt in Zukunft.

 

Heute wurde ein Nexus 5 bestellt und da kommt threemo, Viber und sonst noch nette Apps drauf die für Android geschrieben sind. (Ich weiss, threemo könnte man auch als APK auf dem BlackBerry installieren - ist aber buggy)

 

Besser? warscheinlich nicht, aber ich verkaufe meine Seele nicht allen einfach so, Gooooooogle reicht und auch die wissen nur das nötigste.

 

Sucht mich mal ;) - ganz klein wenig ist da, aber nichts wirklich nützliches ;)

Bearbeitet von schnurr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kollegenkreis war der Absprung non WhattsApp kein Thema und es bleibt alles wie es ist.

 

Witzig finde ich vor allen wenn auf Facebook Sprüche gegen WU kommen...

 

Das belanglose Zeugs das wir rumsenden kann von mir aus jeder lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin recht erfolgreich anonym unterwegs im Netz (mittlerweile sicher schon seit über 20 Jahren) mit meinen Daten. Klar "muss" man ja fast eine Apfel-ID oder nen G+ Account oder/und Youtube-Account haben, sonst gibts keine Apps auf det Phöne :D.

 

[...]

 

Sucht mich mal ;) - ganz klein wenig ist da, aber nichts wirklich nützliches ;)

 

Ich erzähl euch mal etwas...

 

Während dem ersten Hype um Communities, Listen und Foren damals vor 20 Jahren (oder mehr), war es üblich, dass man mit Nicknames ziemlich anonym hier und da mitmachen konnte. Doch dann kam irgendwie die Wende, es war plötzlich extremst ungern gesehen, wenn man mit Nicknames quasi anonym unterwegs in Foren und Listen war. Man wurde regelrecht ignoriert und sogar gesperrt, wenn man nicht mit "Realnames" unterwegs war. Zudem änderten sich auch die AGB's (Benutzerregeln) der Communities und es wurde darauf hingewiesen, dass man ausgeschlossen werden kann, sollte man nicht die echten persönlichen Daten hinterlegen, sondern Fakedaten.

 

So verlief das bei mir persönlich quasi von anonymen Nicknames zu Realnames, auch weil ich nicht vorsätzlich gegen irgendwelche AGBs und Regeln der Betreiber verstossen wollte. So kann man über mich bei Google doch einiges in Erfahrung bringen, wenn man will. Aber ich glaube bis jetzt hat mir das nichts geschadet und würde mir auch in Zukunft nicht schaden... aber was weiss ich schon wie pöse, pöse diese schlechte Welt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...