Zum Inhalt springen

Oregon 6x0 software version 3.90


Paravan

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit einiger Zeit, (ca 3 Wochen) ein erhebliches Problem mit meinem 650er.

- Einfrieren des Display

- ausschalten mit manuellemanderener einschalten

- ausschalten mit notwenigem entfernen und wieder einsetzen der Akku damit es wieder eingeschalten werden kann

- gerätestart ohne Erfolg sprich der Statusbalken erscheint nicht und Gerät friert ein mit Garminlogo

- Gerät lässt sich auf keine Weise neu starten bis es am PC angeschlossen wurde.

 

Eigentlich wollte ich das 650er zur Reparatur einseden und hab aber zu erst noch gestern das 3.90 Update gemacht und heute ein wenig getestet. So weit so gut. Erst zu Feierabendzeit hatte sich das Gerät selber abgeschaltet obschon der Akku noch genügend Kapazität hatte.

 

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

 

Bei den Multis habe auch ich das Problem, dass die Koordinaten für den nächsten Stage nicht immer angenommen werden sondern einander Cache angepeilt wird. Ob dies mit 3.90 noch so ist, konnte ich nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Friedlis

 

Ja, dein Problembeschrieb kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe mir schon Gedanken übers Einsenden gemacht.

 

- Einfrieren des Display, ja

- Batterien aus und ein, teils bis zu 10x, ja

- einfrieren mit Garmin-Logo, ja (ich finde, man könnte für die Marke bessere Werbung machen..)

- selbständiges Abschalten bei genügend Akku, ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Personen, welche das Gerät eingesandt hatten, hatten damit nur bedingt Erfolg. bzw. nur kurzzeitig.
- Neue unkorrupte Profile
- Keine Caches, keine Waypoints, keine Tracks, keine CustomMaps, keine Filters, Leere "UserData.sqlite3"
- Keine CustomSymbols !!!!!!!!!
Aber die HW und die Firmware ist immer noch das gleiche. Also, obige Punkte kannst du auch selber beereinigen und das Gerät somit auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Achtung ein Werksreset bewirkt nicht, ein zurückstellen obiger Daten, dass muss manuel erfolgen.

Vorher BACKUP machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher , dass die Hauptursachen für das o.g. Verhalten die CustomSymbols sind und / oder eine SD-Karte die fehlerhaft ist oder mit wackeligen Kontakten. Ich hatte das sogar schon beim 450er. Nachdem die SD Karte entnommen wurde, fuhr das Gerät normal hoch. Danach SD wieder eingesetzt und alles lief wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen sind beim meinem 650t dieselben Probleme aufgetreten, wie sie Friedlis beschrieben hat. Anfangs letzte Woche habe ich, nachdem ich mit den Tipps vom Verkäufer nicht weitergekommen bin, das Gerät zur Reparatur nach Neuenburg eingeschickt. Eine knappe Woche später hielt ich anstandslos ein neues Gerät. So weit, so gut. Mal schauen, ob das Problem damit erledigt ist. Auf alle Fälle werde ich die gestern bereits wieder installierten Custom Symbols wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung wie man ein neues Oregon bekommt:
(Nicht nachmachen, das ist als Scherz zu verstehen)

  • Bestücke ein Oregon 6xx mit Daten, welche einen bekannten Bug auslösen (CustomSymbols Bug seit 15.02.2014 bekannt, erstmals in v3.70 vorhanden)
  • Sende das Gerät an den Händler/Garmin, weil es abstürzt.
  • Nach kurzer Zeit hält man ein neues Gerät in den Händen.

Erfolg garantiert. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben. Das die CustumSymols einen Bug auslösen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab die mal gelöscht und am Wochenende einige Tradis gesucht. Es hat soweit funktioniert. Einzig ein einzelner Absturz mit manuellem Neustart.

Über Ostern werde ich es nun mal vertiefter testen. Einige Multis und Tagestouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gerät ist nun mal unterwegs Richtung St. Blaise. Letztes Wochenende auch mit 3.9 Abstürze en masse, teilweise lud das Gerät dann nur noch bis zum Garmin-Zeichen hoch und fror dann ein. Teils bis zu 30x Batterie rein/Batterie raus. Ich hatte schon Angst, dass es überhaupt nicht mehr aufstartet.

Seit ich die CustomSymbols gelöscht habe konnte ich die Caches nur noch bis zur Auflösung auf 240 Meter (oder so) sehen, darüber waren die "normalen" Symbole nicht mehr zu sehen.

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder ans Cachen denken kann, nicht nur an den Oregon-Weitwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich nun eine Woche gute Erfahrungen mit meinem "pensionierten" 550t gemacht habe ist gestern ein neues 650t per Post eingetroffen. Repariert werden die Dinger also nicht mehr.

 

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich es erneut mit der 3.9 riskieren (oder es bei 2.8, wie auf dem neuen Gerät) oder belassen soll. Gute Tips?

 

Zudem hirne ich immer wieder am Kurzbefehl "blockieren und entsperren" nach. Doch irgendwie fehlt mir die Geduld fürs einstellen. Müsste ja mit einer Taste funktionieren. Hat da jemand die Schnellversion, wie sich das regeln lässt?

 

Härzlicha Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen es ebenso wie Paravan, nur dass wir diesen Befehl auf die "Benutzertaste" gelegt haben.

Wenn man nicht mehr weiss, ob das Gerät noch an oder aus ist, schaltet man es nicht wieder ein, wenn man auf die Bildschirm-Ein-Taste drückt.

 

Puh, hoffe das war verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Seit ich 3.9 installiert habe, schmiert mein Oregon 600 JEDES MAL ab nachdem ich eine aufgezeichnete Route gespeichert habe. Der Speichervorgang dauert auch extrem lange (wie früher).

Der anschliessende Neustart dauert dann auch immer eine gefühlte Ewigkeit. Immerhin werden die Routen jeweils gespeichert, sonst hätte ich die Krise bekommen.

 

Was lerne ich: Besser ein wenig länger warten bis ich die Updates installiere. Da dürfen gerne andere den Betatester für Garmin machen. Wäre das Gerät ansonsten nicht perfekt für meine Anwendungen, ich häts wohl neulich im Tessin in den See geworfen!

 

Die Schnellbefehle habe ich auch eingerichtet und ich brauche diese sehr häufig. Eine feine Sache und spart Batterie.Lässt sich auch beim biken schnell und sicher bedienen.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich 3.9 installiert habe, schmiert mein Oregon 600 JEDES MAL ab nachdem ich eine aufgezeichnete Route gespeichert habe. Der Speichervorgang dauert auch extrem lange (wie früher)

Kann ich nicht nachvollziehen? Meinst einen aufgezeichneten track? Routen kann man nicht aufzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen? Meinst einen aufgezeichneten track? Routen kann man nicht aufzeichnen?

 

Nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Routen aufzeichnen geht. Wenn ich diese dann speichern will, schmiert das GPS ab. Die Route wurde bisher aber trotzdem immer gespeichert. Nach dem erneuten aufstarten läuft es dann auch wieder.

Neulich wollte das GPS gar nicht mehr starten. Glücklicherweise war der GPS Doktor, Herr Dr. Paravan vor Ort, welcher das Problem lösen konnte. Dieser gab mir auch die Anleitung wie ich die Software auf Version 3.8 zurücksetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das machts leider nicht einfacher zu helfen. Auf dem oregon oder auch den anderen garmins kannst du keine routen aufzeichnen, nur tracks. Oder meinst du das erstellen einer route am oregon?

Sorry mein Fehler. Für mich sind Routen und Tracks dasselbe, auch wenn es nicht dasselbe ist. Ich meinte natürlich Tracks aufzeichnen und nicht Routen.

Aber für mich hat sich das erledigt, danke für das Hilfsangebot!

 

Ich setze die Software auf 3.8 zurück, da für mich klar ist, dass das Problem an SW 3.9 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit ich mein neues 650 von Garmin ersetzt bekam bin ich mit der 3.9er sehr zufrieden. Nicht eine Sekunde habe ich an die 4.1 gedacht.

Letztes Wochenende hab ich dann (wie so oft) einen neuen PQ aufs Gerät geladen. Beim Aufstarten kam artig das Garmin Symbol und dann unten der Ladebalken. Dann war Schluss. Nach einer Weile hab ich dann das Gerät nochmals runtergefahren (mit dem aN/aus Knopf). Wieder an, ging nur noch alles bis zum Garmin Symbol, dann war ende Feuer (Mit ein/aus ging auch nichts mehr). Batterien raus, selbes Resultat. Weitere ca 30x folgten, ohne Erfolg. So bei Versuch 31 dann wieder ganz normal hochgefahren. Dazwischen auch mal die SD Karte entfernt und wieder rein getan. Hatte aber mit der ganzen Geschichte nichts zu tun.

Hattet ihr schon gleiche Ereignisse? Hätte es da auch eine Lösung ohne Batterie rein/raus/rein/raus etc gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...