Zum Inhalt springen

Kugelblitze sind herstellbar


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich während Jahren viele Erklärungsversuche für die Kugelblitze (Pjotr Kapiza, Nikola Tesla, Gerd Fussmann,
A. Ranada) nicht verifizieren liessen, ist es nun an der ETH gelungen, aufgrund von Kapizas Hypothese stehender
elektromagnetischer Wellen (die gewöhnlich bei Gewittern entstehen) ein Gerät zu bauen, das mit erstaunlich wenig
Energie langlebige Kugelblitze erzeugen kann. Zwar ist das Gerät noch relativ gross und benötigt einen schweren
Akku. Es erzeugt einen stehenden schwach leuchtenden Kugelblitz von etwa 10 cm Durchmesser.

 

Da er auf elektromagnetischen Wellen beruht, lässt er sich durch solche Wellen auch beeinflussen. Ich konnte ein Gerät vorübergehend ausleihen und habe mit erheblichem Aufwand eine App für Smartphones entwickelt, mit der sich der erzeugte Kugelblitz bewegen lässt: auf, ab, links, rechts, vor und zurück. Sehr interessant und für Cacher allenfalls nützlich ist die Eingabemöglichkeit von Koordinaten in der App, wonach sich der Kugelblitz zum eingestellten Ort bewegt. Insbesondere in der Nacht bietet dies einen fantastischen Anblick, wenn sich die schwach leuchtende Kugel langsam auf ein Ziel zu bewegt. Beim Ziel bleibt sie etwa einen Meter über Grund stehen, wobei sich die Flughöhe in einem gewissen Bereich in der App voreinstellen lässt. Leider reagiert der Kugelblitz heikel auf Berührungen. Er kann aber jederzeit mit dem Gerät neu erzeugt werden.

Ich habe der App den (vorläufigen) Arbeitsnamen "SteuBli" gegeben. Die Möglichkeiten eines Einsatzes scheinen mir unbegrenzt. Für die Weiterentwicklung der App suche ich derzeit noch Beta-Tester, die sich doch bitte bei mir melden
möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...