Zum Inhalt springen

Anfrage aus dem Ausland für Finalkoordinaten


hitparade

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch folgende Anfrage bekommen?

 

---------------------

Hello Geocacher Friend,

 

I’m ***, my geocaching nickname is ***, and I’m Portuguese. I will stay 5 days in Switzerland next month and I’d like to do some of your geocaches. Could you help me by sending me the final coordinates of the Mystery Caches and Multi-caches?

 

Thank you in advance.

Feel free to ask me any information or final coordinates of the geocaches in Portugal.

 

Best regards,

---------------------

 

Wie verhält ihr euch jeweils, habe nachgefragt, und er listete sämtliche meine Mysterys auf, inkl, denjenigen, die man zuhause lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er fragt höflich nach, was söll's! wenn mich jemand so anfragt, gebe ich ihm auskunft, es istt ein spiel und jeder hat seine stärken und schwächen, also gib ihm sein good look....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein niet nicht mit narzismus verbunden, habe ich denn etwas verloren, wenn ich auskunft gebe?.... meine meinung sorry, jeder der mich anfragt bekommt eine klare antwort, nur der mühe schon, mich anzufragen,es ist ein spiel..................... und kein ego verhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe bei meinen Mysteries eigentlich immer, wenn mich jemand fragt und ich merke, der hat sich schon ernsthaft mit dem Rätsel beschäftigt. Das ist für mich "sich Mühe geben".

 

Aber die plumpe Frage nach Finalkoords ist aus meiner Sicht (die von anderen Sichten abweichen kann) keine Anstrengung. Kann jeder.

 

Warum soll ich mir als Owner die Mühe machen und Multis oder Mysteries auslegen, wenn ich den danach für einen ausgewählten Kreis zum Tradi mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sicher einen Hint geben, wenn es um eine konkrete Anfrage ginge, weil derjenige gesehen hat, dass ich den Cache schon geloggt habe. Einfach pauschal anzufragen und so zu hoffen, dass man an die Finalkoords kommt, ist zwar ein Versuch Wert, aber würde bei mir nichts bringen.

 

Interessant an diesem Mail ist ja noch, dass er ganz generell für die Schweiz anfragt und nicht für eine bestimmte Region oder Caches.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine Caches aus, damit sie gefunden werden.
Wenn ich aber einen Rätselcache auslege, dann mach ich das, weil ich möchte, dass jemand zuerst das Rätsel löst.
Und bei einem Multi möchte ich, dass man die Strecke zurücklegt, die Aufgabe unterwegs löst oder irgendwas bestimmtes sieht.

Wärs anders, würd ich ja grad von Anfang an lauter Tradis legen. Oder?

Natürlich bin ich gerne bereit, Hints zu geben. Denn, wie gesagt, ich möchte ja, dass meine Caches gefunden werden.

Bekäme ich eine solche Anfrage aus Portugal, würde ich zwar antworten (das gebietet die Höflichkeit).
Aber ich würde mit Sicherheit keine Finalkoordinaten angeben. Es gibt ja wirklich genügend schöne Tradis in der Schweiz, um sich locker fünf Tage lang zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine allgemeine Anfrage wegen Koords finde ich daneben. Einen Denkanstoss für einen bestimmten Cache finde ich ja ok, aber so wie der das macht ist ja mehr als fraglich.

 

Ist der wirklich aus dem Ausland oder einfach ein Statistikfreak von wo auch immer? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja niemand gesagt, dass "Auskunft geben" nicht ok. wäre.

 

Hilfestellung bieten, bei konkreten Fragen, da hat wohl niemand ein Problem mit.

Die Frage ist wohl eher, soll man seiner Bitte folgen und ihm die ganzen Finalkoordinaten

auf dem Silbertablett servieren ? :blink:

Für mich ganz klar "nein".

Ich finde, :3: sind dazu da, dass man wenigstens mal VERSUCHT, sich ein paar Gedanken dazu zu machen.

Und (Wander-) :2: sind nur wirklich toll, wenn man die Strecke auch läuft, und nicht einfach nur den Final ansteuert.

 

Selbstverständlich darf sich aber natürlich jeder nach seinem Gusto auch selber bescheissen und lieber ein wenig

die Statistik polieren, als den einzelnen Cache in seiner Gesamtheit zu geniessen.

 

Natürlich kann es mal vorkommen, dass - wenn man in einer Gruppe unterwegs ist - man an irgend einem Cache

vorbei kommt, der ein anderer bereits geloggt (oder gelöst) hat. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde,

da nicht auch schon meine Unterschrift reingekritzelt zu haben. Aber dann stehe ich auch dazu, und deklariere ihn als

"gratis gelieferter Bonus" (oder irgendwas in der Art) und konstruiere nicht irgend eine an den Haaren herbeigezogene Story,

wo ich behaupte, diesen Multi auch gerade noch so nebenbei in einen andern integriert zu haben.

(und jeder der die einzelnen Caches kennt, sowieso weiss, dass es nicht stimmen kann.)

 

Wieso sollte ein Portugiese anders ticken als ein CH ? Frei nach dem Motto "ich kanns ja mal probieren" fragt man halt.

 

Wenn ich von Geschichten höre, dass hier "Listen" kursieren, mit ü 2000 Finalkoordinaten von Multies und Mysteries,

die man also, (wenn man zu den entsprechenden Kreisen gehört und Zugang hat), locker einfach alle "abarbeiten" kann,

dann erstaunt es mich auch nicht mehr, dass manche Cacher an einem Tag X Multies "miteinander verbinden" können,

für die ich, wenn ich sie alle "richtig" mache, definitv das X fache an Zeit brauche.

 

Aber eben .... so hat wohl jeder seine ganz persönlichen Vorstellungen davon, WIE Cachen (für ihn) lohnenswert ist.

Für mich ist es klar die Qualität. Und darum brauche ich auch keine Liste mit 2000 fixfertigen Finalkoordinaten :P

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...