Zum Inhalt springen

Additional Waypoints bei Cachebeschreibung anzeigen?


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiterhelfen - für eine Frage im GSAK-Forum ist mein Englisch leider ungenügend.

Wenn ich eine Cachetour plane, überspiele ich jeweils eine grössere Anzahl Caches innerhalb eines Polygons mit dem Export-Makro von GSAK auf mein GPS.


Bisher waren auf meinem Dakota 20 die zusätzlichen Wegpunkte eines Caches direkt im Anschluss an das Listing zu sehen, noch vor den Attributen und Logs. Heute hat das aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, obwohl ich absolut nichts geändert habe seit dem letzten Export.
Die zusätzlichen Wegpunkte sind zwar überspielt worden, aber ich kann sie nur noch über "Zieleingabe" - "Extras" - "QtA" bzw. "Soam" aufrufen.
Das war vorher nicht so, ich habe jeweils direkt im Listing die Beschreibung zu den Wegpunkten gesehen, also so, wie mans online sieht.

Wenn ich einen einzelnen Multi mit der Funktion "send to GPS" direkt von der Groundspeakseite aus ans Dakota übermittle, wird alles einwandfrei angezeigt.


Weiss irgendwer etwas dazu?


Schon jetzt herzlichen Dank für alle Ideen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im GSAK Forum ein Subforum, in welchem Du Fragen auch auf deutsch stellen kannst, kopier diese Frage doch dort mal rein.

 

Ich bin aufgrund deiner beschreibung allerdings etwas verunsichert, denn ich kann mich nicht erinnern auf meinem Montana irgendwann schon eine Beschreibung der Kindwegpunkte wie du sie erwaehnst gesehen zu haben.

 

Meinst du die tabellarische Auflistung, wie sie jeweils am Ende des Listings erscheint?

 

Kann es sein, dass dies davon abhaengt, ob du den cache via PQ oder via API in GSAK geladen hast (habe vage so etwas im Hinterkopf)?

 

Schau mal den cache in GSAK an, ob du diese Beschreibung im split screen wie erwartet siehst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Antwort, sbeelis! Habe meine Frage jetzt im deutschsprachigen Teil des GSAK-Forums gepostet.
Die Anregung, ob die Caches via PQ oder API ins GSAK geladen wurden, ist interessant - aber damit hats wohl nichts zu tun.
Im Splitscreen im GSAK wird alles tiptop angezeigt.

Hier zur Illustration auch noch die Screenshots: einmal Übertragung mit "send to GPS", direkt von Groundspeak her, einmal mit dem Export Makro via GSAK.

screenshots.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im GSAK-Forum hab ich nun tatsächlich die Erklärung bekommen.
Vor der gestrigen Cachetour habe ich unglücklicherweise mit "get geocaches" noch die neusten Caches ins GSAK geholt, die in der letzten PQ noch nicht dabeiwaren. Damit hab ich leider die Infos der bereits vorhandenen Caches verhunzt.

Beim Export hängt es, wie sbeelis ja bereits angedeutet hat, davon ab, ob man die Daten per PQ oder via API-Schnittstelle lädt.

Schade, ich fand die Funktion "get geocaches" enorm praktisch, vor allem, um eine spontane Tour in einem etwas weiter entfernten Gebiet (ennet der Grenze zum Beispiel) zu planen, wo ich nicht regelmässig die Caches per PQ hole.

Unterwegs denke ich mit Sicherheit nicht dran, dass bei einem Multi noch Infos in den additional Waypoints sein könnten - und es ist oft schwierig, diese Waypoints übers Menü zu finden, wenn die Koords bei 00.000 sind und der Name des Wegpunkts vielleicht leicht anders geschrieben ist als der Cachetitel.
Da werde ich garantiert wieder mal drauf reinfallen.
Aber wenigstens weiss ich dann, welchen Bock ich wieder mal geschossen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TanteFix, ich bin froh, wurde Dir im GSAK Forum geholfen.

 

Beim Export hängt es, wie sbeelis ja bereits angedeutet hat, davon ab, ob man die Daten per PQ oder via API-Schnittstelle lädt.

Der Export nimmt einfach was in der GSAK Datenbank drin ist. Dieser Unterschied zwischen PQ und API hat nicht nur auf den Export einen Einfluss, sondern auch auf das Listing, welches Du im Splitscreen siehst. Du kannst den gleichen Vergleich wie mit Deinen beiden Oregon Screenshots auch im Splitscreen machen:

1. Cache über PQ oder GPX File reinladen

2. Listing im Splitscreen anschauen: Du hast die "textuelle" Auflisting der Waypoints *und* die tabellarische

3. Cache über API refreshen

4. Listing im Splitscreen anschauen: Du hast nur noch die tabellarische Darstellung, da die "textuelle" nun gelöscht wurde

Grund ist, dass Geocaching.com eine unterschiedliche "Long Description" des Caches liefert, je nachdem, ob dieser über die PQ/GPX oder über das API reinkommt.

 

Schade, ich fand die Funktion "get geocaches" enorm praktisch, vor allem, um eine spontane Tour in einem etwas weiter entfernten Gebiet (ennet der Grenze zum Beispiel) zu planen, wo ich nicht regelmässig die Caches per PQ hole.

Ich finde diese Funktion nach wie vor noch praktisch. Die Unterwegpunkte im Listing habe ich bisher noch kaum genutzt. Wenn ich gezielt einen Multi angehe drucke ich mir meist das Listing sowieso aus. Nach einigen Versuchen finde ich paperless Caching bei Multis nicht wirklich praktisch, irgendwie passt es mit Papier einfach besser.

 

 

Aber abgesehen davon bin ich (und wohl alle Poweruser von GSAK) mit Dir einverstanden, dass es äusserst unschön ist, dass über die PQ/GPX und das API nicht die gleichen Daten geliefert werden. Folgende Unterschiede sind mir bekannt:

 

PQ/GPX

- keine Information zu den Favoritenpunkten

- keine Links zu Bildern im Listing

- auf gc.com korrigierte Koordinaten werden geschickt, aber nicht als solche markiert, Originalkoords werden nicht mitgeschickt

- Unterwegpunkte sind in der "Long Description" enthalten

 

API

- Information zu den Favoritenpunkten enthalten

- Links zu Bildern im Listing enthalten

- auf gc.com korrigieret Koordinaten werden geschickt und als solche markiert, Originalkoords werden ebenfalls mitgeschickt

- keine Unterwegpunkte in der "Long Description"

 

Ich bin sicher, dass es noch weitere Unterschiede gibt, die mir grad nicht in den Sinn kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Swisspopo

 

das klingt interessant - allerdings verwende ich bisher nur das Makro GarminExport.gsk.

Müsste ich dann vor dem Export zuerst das AddToFirstLog-Makro laufen lassen?
Und dieses müsste ich wohl auch noch entsprechend den Erläuterungen von Eastpak1984 anpassen?

Ausserdem muss man wohl das Makro nach jedem Update wieder anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Makro läuft nur in integriert im GarminExport.gsk, nicht alleine.

Es modifiziert auch keine Logeinträge in der Datenbank. Es bereit nur die Informationen für das erste Log auf, welches dann während dem Export verwendet wird. Einmal konfigurieren und gut ist.

 

Du findest die Konfig im GarminExport.gsk unter:
- Custom User Export Marcos
- "AddToFirstLog" wählen
- Edit

Du kannst das Makro natürlich anpassen, wenn du nicht den ganzen Ramsch drin haben möchtest.

Oder 1:1 wie du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja GENIAL!
Das ganze Geraffel von GC-Vote bis Funddatum weg und schon hab ich nur noch das, was mich interessiert...

Ein RIESENDANKESCHÖN, SwissPoPo!

Sieht bei mir jetzt so aus (falls das irgendwen interessiert... B) )


addtofirstlog.jpg

Bearbeitet von T/anteFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Makro läuft nur in integriert im GarminExport.gsk, nicht alleine.

Ein bisschen modifiziert und unter "Zusatzinformationen ins erste Log schreiben" eingefügt. Mit dem GarminExport-Macro konnte ich mich nicht ganz anfreunden...

Funktioniert - auch von mir ein Danke schön. :)

post-6386-0-88457400-1400193281_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...