Zum Inhalt springen

Verhaltensregeln in der Natur


Empfohlene Beiträge

Die Teilnehmer des MEGA Events in Frauenfeld haben in ihrem Welcome-Package ganz unscheinbar noch einen Flyer des Forstamtes / Jagd- und Fischereiverwaltung Thurgau erhalten. Ich finde das Engagement der kantonalen Behörde, wie auch den Inhalt des Flyers beachtenswert.

 

Hier der Link zum gescannten Flyer:

Geocaching Flyer Thurgau.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ju, ich darf mal wieder nicht ganz gleicher meinung sein!

ich finde den flyer eher als etwas despektirlich!!

"DU SOLLST NICHT"

wir sind ja keine depper und mögen unser hobby und die natur usw.

wer muss mir denn sagen, dass ich meinen 3.5 kg sody wuwu im wald an die leine nehmen muss, dass ich nachts nicht durchs unterholz streifen soll. usw.

nö, bin mit den ausführungen ned ganz einverstanden.

 

wie wäre es wenn man das ganz positiv formulieren könnte:---

 

" du solltest.... " und nicht du solltest NICHT".....

 

sorry about......

 

positive thinking....

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fand den Flyer auch super, und ein Grossteil der Geocacher halten sich ja grundsätzlich an "Die Regeln"

Viele sammeln sogar Müll anderer ein und verhalten sich somit mehr als vorbildlich.

Wie diese Flyer nun genau formuliert wurde ist doch Nebensache. Sollen die Gemeinde eine Tabelle erstellen, ab welchen Gewicht ein Hund frei herumlaufen, bedingt an der Leine , oder immer an der Leine gehalten werden soll, erstellen ?

 

Grundsätzlich sollte die Richtlinien eingehalten werden, bei Abweichungen der Umstände ist der gesunde Menschenverstand einzuschalten.

 

Bei Leuten, denen Gesetzte, Regeln, oder einfach die Vernunft egal, oder nicht bequem genug sind, sind alle Gesetzte, Flyer oder gute Worte egal.und somit verloren.

 

Ich hoffe das die Flyer ihren Zweck erfüllen und diejenigen erreichen, welche es bisher nicht besser wussten, und ein "achso" Erlebnis haben.

 

 

Gruss Metalmen

Bearbeitet von Metalmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ju, ich darf mal wieder nicht ganz gleicher meinung sein!

ich finde den flyer eher als etwas despektirlich!!

"DU SOLLST NICHT"

wir sind ja keine depper und mögen unser hobby und die natur usw.

wer muss mir denn sagen, dass ich meinen 3.5 kg sody wuwu im wald an die leine nehmen muss, dass ich nachts nicht durchs unterholz streifen soll. usw.

nö, bin mit den ausführungen ned ganz einverstanden.

 

wie wäre es wenn man das ganz positiv formulieren könnte:---

 

" du solltest.... " und nicht du solltest NICHT".....

 

sorry about......

 

positive thinking....

Das kann man natürlich so sehen Bazzi. Ich fand hingegen, dass dieser Flyer eigentlich sehr positiv ausgerichtet war. Wenn ich so schaue, was für Walddiskussionen in Deutschland bezüglich des Geocaching abgehen, so finde ich es toll, wenn sich eine Feld-Wald-und-Wiesen-Behörde :-) die Zeit nimmt eine Broschüre zu veröffentlichen in der der Grundtenor ist "Der Wald ist für alle da und selbst aus unserer Sicht hat es darin Platz für Geocaching". Viel positiver kann es meiner Meinung nach fast nicht mehr gehen.

 

Und wenn Du schreibst "wir sind ja keine deppen" so ist es leider so, dass eben auch unter uns Geocachern vereinzelt Deppen (oder sagen wir "gedankenlose Leute") gibt, die ihr Verhalten mit so einem Flyer mal hinterfragen.

 

Also ich find die ganze Sache sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun so schlecht formuliert finde ich den Flyer nicht. Es gibt in allen Sparten die schwarzen Schafe, diese werden den Flyer auch nicht lesen geschweige sich denn Gedanken dazu machen. Es gibt bei allen Gruppen die im Wald sind, solche die den Abfall schön zusammennehmen und andere die ihn einfach liegen lassen. Es gibt die Grobmotoriker die alles kaputt machen und diese die aufpassen usw.

 

Nun so falsch ist es nicht auch ein Hund der ein kleineres Kampfgewicht als eine Katze hat an die Leine zu nehmen. Es gibt kleine Hunde die nicht so brav folgen, die Rehe aufscheuchen und nachrennen. Für ein Fluchttier ist das grosser Stress wenn ihnen ein Hund (egal mit welcher Grösse nachjagt), es gibt sogar Menschen die auch von ganz kleinen Zwergpudel panische Angst haben, weil sie generell vor jedem Hund Angst haben, auch die sind dankbar, wenn der kleine süsse Fluffy ihnen nicht zu Nahe kommt. So oder so, der Flyer ist nicht schlecht, nur werden ihn eher die Leute beachten, welche sowieso schon anständig mit der Natur umgehen, die schwarzen Schafe werfen ihn an den Wegrand oder ähnliches.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ju, i hob nie gesagt dass ich mein kampfgewicht wuwu nicht an die leine nehme ( ist zwar ned nötig ) - weil er rennt eh von hasen, mücken und rehen davon als umgekehrt, er sucht nur böxle im wald, auf die ist er scharf

spass bei seite: die flyer senibilisierung ist schon okay, aber was ich nicht begreife und was wohl nicht rübergekommen ist: der flyer spricht von "verboten" wieso kann man den das ganze ned positiv formulieren?? " bitte nimm deinen kampfund an die leine...." schone das unterholz" - usw.

 

im prinzip sind wir alle gleicher meinung - nur hätte ich eben die aussagen gerne wohlwollend positiv gesehen. aber eben, jeder wie er.... noi, jetzt sog i nix mehr, smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, wie die erste Version des Flyers ausgesehen hat... wir konnten einiges entschärfen. So war zuerst auch die Kontaktaufnahme nicht nur mit dem Grundeigentümer als zwingend angesehen und fett gedruckt sondern alle anderen auch. Erst nachdem wir darauf aufmerksam gemacht haben, dass dann dieser Flyer zur Makulatur wird, wurde einiges geändert.

 

Für mich war es sehr interessant, zusammen mit den Vertretern von Naturschutz und Forst, einige Stunden im Gelände der MEGA-Trails zu verbringen. Was für uns als praktisches Loch in einer Baumruine aussieht, kann eine von wenigen Lebensräumen seltener Insekten sein.

 

Leinezwang bei Hunden ist gerade auf diesem Gelände für manche nicht nachvollziehbar. Im Innenraum der Apfeltour hat es ursprüngliche Wiesen, in der gerade jetzt zum MEGA Zeit Bodenbrüter am brüten sind. Da kann auch ein Hund in der Grösse wie Sody seinem Jagttrieb nachgehen.

 

Der Flyer spricht viel von : man sollte nicht, nicht von es ist verboten. Bei einem "man sollte nicht" fängt man vielleicht an zu überlegen und kommt dann auf erstaunliche Erkenntnisse.

 

Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass gerade das Verständnis von diesen Behörden es uns überhaupt ermöglicht hat, diese Trails zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den kleinen, und kaum hauptsächlichen Aspekt der Hundenleinenpflicht aufzugreifen. Der Artikel des SRF macht klar

 

 

Neben dem Aargau kennen auch die Kantone Baselland, Bern und Luzern diese Regelung. Dort beginnt die Setzzeit ab dem 1. April und endet am 31. Juli. Einzig im Kanton Bern endet sie bereits im Juni. Beim frühen Start nicht dabei ist aber der Kanton Solothurn. Dort beginnt die Setzzeit und damit die Hundeleinepflicht erst im Mai. Und sie endet bereits Ende Juni.

 

Nun mag man darüber streiten, ab wann ein Hund ein Hund ist, aber das sollen dann doch die zoologisch interessierten Juristen tun. :P:D:ph34r:

 

Fazit: Vieles des im Flyer Geschriebenen erscheint mir nicht speziell auf Geocacher bezogen zu sein, sondern
a. ganz allgemein auf rücksichtsvolle Waldnutzer aller Lager

b. in manchen Aspekten auf die ohnehin geltende Gesetzeslage sensibilisierend

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja stimmt schon die Formulierung: xxx du sollst xxx liest sich besser als du xxx sollst nicht xxxx

 

Wir haben ja generell extrem viele Verbote und Gesetze egal in welcher Sparte man sich bewegt.

 

 

Übrigens, wenn man beim Auslegen aufwändiger Caches mit dem Forstamt etc. Kontakt aufnimmt, das kann sehr hilfreich sein. Der Wildhüter von unserer Region zeigte damals wo man den Cache oder Zwischenstation verstecken darf, wo lieber nicht und erklärte auch gleich warum nicht. Erklärte auch die Situation mit/von gewissen Waldbesitzer usw. Man vergisst gerne, der Wald ist nicht nur öffentlich sondern viele Abschnitte sind in privater Hand, was auch das Cache auslegen nicht unbedingt einfacher macht, resp. dann gemuggelt wird usw.

 

Anyway, so oder so, wie immer: etwas gesunden Menschenverstand, etwas Toleranz und man hätte viel weniger Probleme ;) Der Flyer empfinde ich pers. auch eher als generell als nur auf das Geocaching gemünzt, ich empfinde ihn auch etwas wie ein Rundumschlag. Aber wenn man mit solchen Flyers die Behörden glücklich machen kann, dann gibt es sie eben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber bazzi... sag mal, hast du eigentlich den Flyer GELESEN?

Da steht doch überhaupt nirgends VERBOTEN?
Und rein grammatikalisch gesehen ist tatsächlich jeder Einwand positiv formuliert:
es heisst "sollte dort verzichtet werden" und "Aktivitäten sind zu vermeiden" und "vermeiden Sie es, hier Caches zu verstecken"... etc.
Ausserdem ist grad der Punkt mit der Leinenpflicht ausgezeichnet und sehr vorsichtig formuliert worden.
Da steht doch "Halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle". Nix von verboten.

Ich weiss schon, du lebst im Kanton Zürich. Da hats an jedem Waldrand so eine bissige Tafel mit einem schwarzen Schäferhund drauf und darunter steht im Polizeiton "LEINENZWANG".
Dass ausserdem grad im Kanton Zürich überdurchschnittlich viele selbsternannte Hobbypolizisten unterwegs sind, die jeden Hundehalter als potentiellen Kriminellen betrachten und schon von weitem geifern "SIIIIIIIEEEE! Hier ist LEINENPFLICHT!!!!!!!" kommt mir leider auch so vor, da kann ich schon nachvollziehen, dass du ein bisschen überempfindlich reagierst.
Du bist quasi milieugeschädigt, sogar mehrfach, würde ich sagen. Mildernde Umstände, also.


Trotzdem, lesen, bevor man schimpft, wär doch eine gute Sache.



Liebe Grüsse aus dem Aargau. Hier gilt zwar momentan auch Leinenpflicht im Wald, wegen der Setzzeit. Was ja auch völlig ok ist, für jede Hundegrösse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich aus dem befreundeten Ausland da auch mal einmischen ;)

Ich finde den behördlichen Flyer - editiert mit Unterstützung von Geocachern wie es scheint - sehr gelungen und als einen positiven Beipack zur MEGA-Package von Frauenfeld. Auch wenn die meisten Hinweise ja bekannt sind, man kann sie nicht oft genug wiederholen, damit auch die etwas dunkleren Schafe der Cacherherde die Empfehlungen verinnerlichen. Wir üben unser Hobby nicht isoliert aus, sondern in einem sozialen Umfeld und da gehört es sich, dass die gesetzten Regeln auch beachtet werden.

Und während das ebenfalls beigepackte Müsli (mir zu süss!) schon nicht mehr da ist, werde ich diesen Flyer gerne aufbewahren.

Grüße aus der Kurpfalz

Albatross1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ju

ich nehme es gelassen, auch die lieben belehrungen von tante. ( ich weiss jetzt, dass ich geschädigt bin ) ich glaube kaum, dass man mir als ex polizeihundeführer der stadt ZH, erklären muss was hundeleinenpflicht ist. darum geht es in meiner intervention auch nicht!

der flyer als sensibilisierung ist okay und auch gut von thomas, dass er sowas auf die beine gestellt hat.

nur der inhalt der formulierungen hätte "freundlicher" gestaltet werden können.

 

sodle, what else, ich verabschiede mich nun von diesem thema. ich glaube alle wissen um was es geht und das ist gut so.

- ni il et intelectum que no di sensum - liebste tante....

 

es grüsst bazzi

1981 der polizeihundeführer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den flyer auch leicht etwas übertrieben und bin der meinung wie bazzi, er kommt für mich so rüber; du bist geoacher und solltest den wald meiden, nachtcachen kannst du sowieso vergessen ;-)

er ist überhaupt nicht generell gestaltet, es steht ja, verhaltensregeln für ein naturverträgliches GEOCACHING. oder weiter; die zehn grundregeln für ein naturverträgliches GEOCACHING. er zielt also auf uns geocacher ab.

der empfolene link wegen schutzgebieten fände ich super wenn er auch funzen würde, sowas suchte ich schon länger; http://openmaps.hsr.ch/geoservicenatursport/

"lassen sie keine abfälle liegen" ist natürlich dann noch das höchste aller gefühle und einem cacher sowieso unwürdig, machen wir doch nicht oder? damit haben sie den vogel echt abgeschossen ;-)

hier gibts den flyer auch offiziell online anzuschauen
http://www.jfv.tg.ch/documents/Flyer_Naturvertraegliches_Geocaching.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, wenn sich die Behörden mit dem Thema auseinandersetzen und aus ihrer Sicht (das sind ja keine Geocacher, sehen aber, was andere Leute falsch machen) Regeln oder Empfehlungen aufstellen. So entsteht schlussendlich eine Win-Win Situation.

 

Sind wir doch einfach ehrlich: Wer sowieso von sich aus all diese Regeln einhält und Musterschüler ist, kann den Flyer ja getrost beiseite legen und abhaken. Für andere (und da gibt es ja auch immer viele Neulinge) ist es eine Erinnerung oder auch ein Schubser. Schlussendlich gibt es genügend Geocacher, die ihren Müll ebenfalls liegen lassen, Querfeldein laufen oder sonst mit einer Nach-mir-die-Sintflut Mentalität agieren! Und gerade denen schadet der Flyer keinesfalls.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...