Zum Inhalt springen

LAB caches in der Statistik


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

um die LAB caches auch in der statistik ausgewiesen und angezeigt zu erhalten sind folgende schritte notwendig

 

1. bedien dich bei megaswitzerland am LAB bild (danke!)

2. da in der statistik das icon 16x16pixel gross ist, muss leider das schöne bild beschnitten werden.

schneide z.b. den glaskolben raus und skaliere ihn auf die notwendigen 16x16 pixel runter.

3. speichere das bild auf einem host, der möglichst hochverfügbar ist.

4. generiere im GS PQ ein founds.gpx und lade dies in gsak

5. kopiere deine in GSAK gefunden LAB (typ other) in die DB wo du dein founds.gpx reingeladen hast.

6. erstelle die statistik und suche die sektion "finds by type" wo nun unter other die LAB caches anzahlmässig erscheinen sollten.

7. suche den string http://gsak.net/stats/othersmall.gif und ersetze ihn mit dem pfad von deinem host http://woauchimmer/files/images/LABsmall.jpg

8. ersetze other mit LAB caches

9. speichern und staunen

 

schön wäre es, wenn es in http://gsak.net/stats/ ein "offizielles" LAB-icon gäbe und auch die statistik makro LAB caches (wie auch immer) auswerten würde.

 

disclaimer: sollte die statistik makro mit den other caches mal anders umgehen ist obriges obsolet oder anzupassen

post-61-0-49801000-1400346930_thumb.jpg

Bearbeitet von wizzzzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir unsicher war, wie sich meine Statistiken unter GSAK auswirken, und ich nicht zu viel Zeit damit verbringen wollte, habe ich am MEGA keinen LAB Cache geloggt, obwohl einer direkt in Reichweite war. Oder ist das ganze ganz easy und ich kann beim nächsten Mal ohne Angst einen LAB Cache loggen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht ganz so easy. Mein Wissensstand (bzw. mein Vorgehen) zum Thema:

  • Labcaches zählen zur Gesammtfundzahl und werden im Profil unter "Geocaches" als eigene Kategorie/Icon aufgelistet und gezählt
    (http://www.geocaching.com/profile/: Tab Geocaches)
  • Labchaces werden im Profil unter Statistcs nicht berücksichtigt, d.h. nach dem Fund eines Lab-Caches ist die Statistik out-of-synch -> mein Fazit: habe diese disabled
    (http://www.geocaching.com/my/statistics.aspx)
  • Labcaches werden in der "My Finds" PQ nicht mitgeliefert
  • Für Labcaches gibt es keine Logs im eigentlichen sinn
  • Import in GSAK mit der offiziellen GPX Datei möglich, braucht aber ein paar Anpassungen:
    • Country, State und County müssen von Hand befüllt werden
    • Cache-Code sollte auf etwas geändert werden, was nicht mit GC beginnt (sonst versucht er diese z.B. bei einem "Refresh Cache" Befehl über das API abzufragen, was zu fehlern führt). --> Bei mir heissen die nun LAB1...LAB10
    • Owner und Placed by muss von Hand befüllt werden
    • Cachetyp sollte auf einen Typ gesetzt werden, den man sonst noch nicht gefunden hat (z.B: Other, Maze, L&F), damit man nach Erstellung der Statistik das einfach anpassen kann (siehe unten)
    • Damit FindStatGen die Labcaches korrekt zählt braucht es einen Fundlog. Diesen erzeugt man z.B. mit dem CreateLog macro
    • Nachdem FindStatGen die Statistik erstellt hat, muss man noch den Text und die Icons des gewählten Cachetyps (siehe oben) durch den Lab-Cache Text und das passende Icon ersetzen, z.B. wie in diesem oder diesem Post beschrieben bevor man die Daten auch geocaching.com hochlädt.

Mein Fazit: es geht, kostet aber etwas Handarbeit und GSAK Kenntnisse und bedingt, dass man die Groundspeak-Statistik durch die eigene FSG-Statistik ersetzt (oder ganz auf eine Statistik verzichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es reicht m.E. wenn man den Haken bei gefunden setzt und dann das Funddatum einsetzt? (Sieht bei mir gut aus).

 

Wenn Du nur die Fundzahl in GSAK korrekt haben willst genügt das, ja. Wenn Du hingegen mit FindStatGen eine Statistik erzeugen willst reicht es nicht, da FSG nicht auf den "Fundstatus" geht sondern die Fundlogs verwendet (damit es z.B. auch korrekt zählen kann, wenn Du einen Cache mehr als einmal gefunden hast). Labcaches ohne Fundlog verfälschen deshalb die FSG Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht ganz so easy. Mein Wissensstand ...

Merci vielmals. Wenn ich das so lese, bereue ich es nicht, am Mega keinen Lab Cache gemacht zu haben.

:-)

 

Ist bei GSAK kein Feature Request offen für ein einfaches Importieren eines Lab GPX, wo alles manuelle automatisch gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mehrfach nach einem eigenen Labcache Typ und passendem Icon gefragt. Clyde sagt, dass er das erst umsetzen will, wenn Groundspeak Labcaches sauber unterstützt.

 

Das heisst evt. nie :)

 

Sie schaffen es ja nicht mal, dass man bei Letterbox-Caches die Koordinaten korrigieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank Euch allen zusammen für die Anleitung. Ich habe jetzt "meine" 10 Frauenfelder Labs in der Statistik drin.

 

@sbeelis: Anzumerken wäre noch, dass man ab jetzt IMMER das aus FSG generierte HTML von Hand bearbeiten muss ("Other" --> "LAB", Grafik austauschen), auch wenn sich an den Labs nichts mehr geändert hat.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre noch, dass man ab jetzt IMMER das aus FSG generierte HTML von Hand bearbeiten muss ("Other" --> "LAB", Grafik austauschen), auch wenn sich an den Labs nichts mehr geändert hat.

 

Dass diese Ersetzung jedesmal gemacht werden muss stimmt natürlich. Allerdings braucht das niemand von Hand machen, das lässt sich prima mit einem der beiden von mir verlinkten Makros (evtl. mit minimen Anpassungen) automatisch als Teil der Statistikerstellung erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am MEGA in Frauenfeld die LAP`s auch gemacht, obwohl ich zuerst dachte, das diese noch nicht mal als found gewertet werden.

Aber der Weg ist ja bekanntlicherweise das Ziel. Habe mich gefreut das diese dann doch als found zählen. Ob diese nun in der Statistik gewertet werden ist mir eigentlich ziemlich schnurz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gefreut das diese dann doch als found zählen. Ob diese nun in der Statistik gewertet werden ist mir eigentlich ziemlich schnurz. ;)

 

Sollte dir aber nicht schnurz sein, da diese die Statistik komplett verhunzen.

So hatte ich gedacht einen besonderen Cache als 600sten Fund zu loggen, um spaeter zu merken das dies in der Statstik wohl nicht so war

und dort jetzt ein voellig anderer als 600 in der Statistik als Milestone gefuehrt wird.

Auch Projekt-GC fuehrt die Lab Caches nicht mit, was echt aergerlich ist fuer alle Cacher die gerne auf ihre Statistiken achten.

Jetzt habe ich momentan immer +10 in den Founds stehen und die Statistik ist zu den Founds -10 dahinter. Toll gemacht, Groundspeak!

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau gleich: ob die Lab Caches nun bei den Gefundenen erscheinen oder für die Statistik zählen ist mir eigentlich egal.

 

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie im Benutzerprofil (bzw. User Profile) im Reiter unter „Geocaches“ aufgeführt und im Total der gefundenen Caches berücksichtigt werden (anders als z.B. NGS Benchmarks), aber dann im Reiter „Statistics“ (bzw. „Statistiken“) nicht berücksichtigt werden! Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Umfrage von Groundspeak zu den Lab Caches. Dort habe ich ein Klagelied gesungen über die in diesem Thread beschriebenen Statistikprobleme.

Mal schauen, ob es etwas nützt. Wenn ich nicht der einzige wäre, würde die Chance eventuell steigen, dass es etwas nützt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also. Groundspeak kündigt an, dass ab Juni die Lab Caches offiziell in die Statistiken einfliessen.

 

Selber schuld wer sie deswegen nicht geloggt hat...

 

post-2015-14012267171897_thumb.jpg

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...