Zum Inhalt springen

Legion Meter: Smartphone-Akku bis zu 92% schneller laden


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Sieht interessant aus, ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, den grundsätzlich bedeutet schnelleres Laden = Weniger Lange Lebensdauer des Akkus. Die anzeige Funktion ist jedoch interessant würde gerne Wissen wieviel wirklich noch in mein altes Iphone reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, den grundsätzlich bedeutet schnelleres Laden = Weniger Lange Lebensdauer des Akkus...

 

Woher nimmst Du diese Aussage?

 

Als ich das letzte Mal wegen Akku-Ladestrategien recherchiert habe, habe ich Artikel gefunden die darauf hinweisen, dass langsames Laden bei hohen Kapazitäten auch nicht "gesund" sei. Um eine hohe Kapazität über Stunden mit kleinem Strom zu laden stellt scheinbar einen höheren Stress für den Akku dar, wie kurze Ladezeit mit mehr Power. (Natürlich unter Berücksichtigung, dass der Akku nicht durch Überhitzung geschädigt wird)

 

Ich jedenfalls habe damals von meiner konservatiben 200mA Ladung auf volle 1,5A gewechselt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Woher nimmst Du diese Aussage?

 

Als ich das letzte Mal wegen Akku-Ladestrategien recherchiert habe, habe ich Artikel gefunden die darauf hinweisen, dass langsames Laden bei hohen Kapazitäten auch nicht "gesund" sei. Um eine hohe Kapazität über Stunden mit kleinem Strom zu laden stellt scheinbar einen höheren Stress für den Akku dar, wie kurze Ladezeit mit mehr Power. (Natürlich unter Berücksichtigung, dass der Akku nicht durch Überhitzung geschädigt wird)

 

Ich jedenfalls habe damals von meiner konservatiben 200mA Ladung auf volle 1,5A gewechselt ;-)

 

Grundsätzlich hängt das davon ab welchen Akku-Typ du verwendest, aber grundsätzlich ist zu sagen das Akkus durch die erhöhte Abwärmeleistung (Heisser werden) potentiell schneller geschädigt werden als bei geringere Ladungsgeschwindigkeit, natürlich kann bei sehr niedrigem Ladungsvorgang ein ähnliches Verhalten auftreten (dies will ich nicht ausschliessen). Jedoch kann ich dazu nur sagen das namhafte Hersteller grundsätzlich kein Interesse daran haben, langsame Ladegeräte herzustellen. Und ich denke mal das sich die Elektro-Ingenieure die sich mit diesem Thema befasst haben sinnvolle Soll-Werte angegeben haben. Ich persönlich würde dir empfehlen die Nennwerte einzuhalten, solange du Garantie hast, danach habe ich solche Spässe auch schon gemacht (Schnellladegeräte etc...), jedoch mit der Erwartung, das dies seine Konsequenzen hat.

 

Bei Handys darfst du zudem davon ausgehen das ein Protokoll auf deinem Handy hinterlegt ist, welches anzeigt was für Ladezyklen verwendet wurden, und unter welcher Leistung dies getan wurde. Sollte die Werte dabei stark von den Nennwerten abweichen, wird deine Garantie mit Sicherheit erlöschen (z.B. eine Steigerung von 97% )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice, aber: warum in die ferne schweifen, wenn USB 3.0 so nahe liegt, oder so!!

mein PC versteht usb 3 ud wenn ich dann mein galaxy S5 an die magina anschliesse machts raz fatz und die sache ist geladen, oder so.

grüsse s5 fan, what else

 

ps: im video wir usb 2 verwendet....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine hohe Kapazität über Stunden mit kleinem Strom zu laden stellt scheinbar einen höheren Stress für den Akku dar, wie kurze Ladezeit mit mehr Power.

 

Mir ist erinnerlich, dass geringe Ladeströme bei NiMH-Zellen die Dendritenbildung fördere. Das sind Kristallstrukturen an den Elektroden, die die Trennmembran zwischen den Elektrolytschichten durchstossen und so Kurzschlüsse verursachen können. Das ist schlecht, weil dann die Zelle kaputt ist, oder bestenfalls die Selbstentladung steigt.

Ob der Effekt schon bei 0.1C greift oder erst bei tieferen Strömen, weiss ich nicht. Ich stelle mir eine fliessende Grenze vor.

 

Bei NiMH und zu tiefen Ladeströmen funktioniert auch ein vielverwendetes Verfahren zur Erkennung der Vollladung nicht mehr richtig, weil die vollgeladenen Zellen sich zu wenig erwärmen und dann den charakteristischen Spannungsabfall nicht zeigen (-delta-U-Effekt).

 

Meine darauf basierende Faustregel ist: Lasse kein ungesteuertes Konstantstrom-Ladegerät an deine NiMH-Akkus ran und lade möglichst nicht unter 500 mA (= 0.25C bei 2000 mAh Nennkapazität. Diese Grenze ist allerdings willkürlich und nicht fundiert - 200 mA sind allenfalls immer noch unbedenklich.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handys haben LiPo Akkus. Die kann man mit der Nennkapazität oder draüber laden, je nach "C Wert".

Somit ist ein LiPo nach einer Stunde geladen. Das Problem ein Handyakku mit vollem Ladestrom zu laden ist wohl eher die Tatsache dass dabei eine gewisses Feuerrisiko besteht. Zudem sind Akkus von 2000 bis 3500mAh keine seltenheit und solche Stromsärken verkraften vermutlich die Anschlüsse im Phone nicht. Also wird das Ladegerät weniger Leistung haben und dafür ist die Ladezeit erhöht.

USB 2 bringt übrigens 500mA und USB 3 kann 900mAh liefern, wobei ein PC eigentlich ein teuerer Handylader ist :o)

Ein LiPo braucht auch eine gewisse Grundwärme zum laden, daher ist 30 bis 40 Grad normal und schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Tabelle beim Hersteller anschaut und ein wenig rechnet, dann sieht man, dass z.B. ein iPhone 4 Akku (Kapazität ca. 1400mAh) und dem Legion Meter am Laptop mit rund 1Ah geladen wird. Das ist in etwa der gleiche Wert, wie wenn das gleiche iPhone 4 am original Apple Ladegerät geladen wird. Der Akku wird also davon bestimmt keinen Schaden nehmen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einfach ein Problem mit dem Gerät.

Das wird an einem USB Anschluss angeschlossen, wo ich auch das Phone anschliessen könnte.

Nun ist USB auf 5Volt begrenzt und somit sehe ich einfach keine Möglichkeit wie man damit mehr Strom liefern kann als der Anschluss bringt.

Aber schliesslich heisst das Gerät ja auch Legion METER und nicht Legion LADER ;)

Für mich geht das in die gleiche Kategorie wie das Rettungsapp wo ohne Netzabdeckung funktionieren soll......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir etwas aufpassen, Strom ist nicht 5V und USB3 liefert nicht unbegrenzt, sondern 900mA Strom! Und zwar maximal. Manch ein Pc (Mainboard) kann am USB3 Port KEINE 900mA liefern.

 

Meine Externen USB Lader sind Leistungsfähiger, allen voran das von Apple. Auf meinem 12W USB Power Adapter von Apple steht: 5.2V / 2.4A. Das liefert vermutlich KEIN USB Port am PC und auch die meisten USB-Lader enden bei mir bei 1.5A. Die alten Adapter haben z.B. nur 0.7A (700mA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...