Zum Inhalt springen

Swiss Topo Karten im Splitscreen


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Das dürfte Euch evtl. interessieren. GSAK bringt seit ein paar Patches die Möglichkeit mit sich im Splitscreen zusätzliche Karten via eine lokale Javascript-Datei eigene Kartenserver anzubieten.

 

Mit dem Script in folgendem Post kann man auch die Swiss Topo einbinden. Einfach die js Datei aus dem ZIP in Euer Macro-Verzeichnis kopieren und GSAK 8.4.1.44 (oder neuer) neu starten. Danach sollte "CH Topo" in der Auswahlliste für die Karten oben rechts angeboten werden. Je nach Zoom Stufe werden verschiedene Kartenmassstäbe verwendet (1:25k, 1:50k, 1:100k etc). Die paar grössten Zoomstufen vergrössern nur noch die 1:25'000er Karten, aber für alle kleineren Stufen finde ich es ein echter Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Warnung: Das Script verwendet eine französische Seite, welche als "Tile-Server" für die Swiss Topo Karten fungiert. Ich weiss nicht, wie viel Kapazität für den Zugriff auf die Swisstopo Karten diese Seite hat (ab 24GB/Jahr gibt es das nur kostenpflichtig). Wenn zu viele Leute diesen Service nutzen, laufen wir evtl. das Risiko, dass der Dienst eingestellt wird. Versucht also mit dieser Darstellung sparsam umzugehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun funktioniert es auch bei mir. Wollte schon einen Hilfeschrei absetzen, weil ich keine Karte sah. Nach einem Programm Neu Start war aber alles OK.

 

Da ich meistens ohne Karte in GSAK arbeite, werde ich es wohl nicht oft brauchen. Für eine Tourenplanung kann das aber seeeehr nützlich sein :-)

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache ! Dank an sbeelis für die CH-Intressensvertretung im Forum :thumbup:

Geht auch im Dual- oder Einfach- Screen Mode, überall wo es eine Map Ansicht gibt :):)

 

Mal schauen wie oft ich es brauche, für die Tourenplanung benutze ich die V3 für die Übersicht und Mapsource für die Detailplanung.

Bei der Einzelansicht habe ich meistens Google-Sat,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich nun wirklich der Erste mit dem Hilferuf sein? Ich meine, das Standardverzeichnis für die Macros sei hier:

 

C:\User\Administrator\AppData\Roaming\GSAK\Macros (Wobei natürlich der User "Adminstrator" evtl durch einen anderen zu ersetzen ist) In GSAK gibs ein Untermenü "Extras/Verzeichnis suchen", welches mir obiges Verzeichnis ausgibt.

Sorry, bei mir tut sich nix mit Topo CH..... (Ja, Java ist installiert!)

 

Windows 7 vorausgesetzt

Bearbeitet von Ursprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursprung

Genau in das entsprechende, von dir genannte Verzeichnis, habe ich die Datei

gsakusermaptypes.js kopiert.

GSAK geschlossen und wieder gestartet und ab dann konnte ich die CH-Topo auswählen.

Hast du GSAK Vers. 8.4.1.44, dies habe ich nämlich zuerst auch "übersehen"?

Habe auch Windows 7

Bearbeitet von Sinian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursprung

Ja, das ist das richtige Verzeichnis. Ein GSAK Neustart ist nötig und die Version 8.4.1.44.

 

@alle: mit folgendem Makro kann man nun dynamisch die Karten, welche angeboten werden sollen installieren: Makro starten, karten an/abwählen, Install klicken und danach im Splitscreen noch Ctrl-F5 drücken. Nun sollten die neuen Karten zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert ganz wunderbar. Danke für die Information!

 

Ich befürchte allerdings, dass so eine prima Sache nun von vielen genutzt wird. Das wäre ja nicht verwunderlich. Dann wird es wohl nicht lange dauern bis wir diese "französische Seite, welche als "Tile-Server" für die Swiss Topo Karten fungiert" überlasten.

 

MfG, Penni d:-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt es nicht. Nach 10maligem Neustart des Rechners oder GSAKs funktioniert es nun auch bei mir.

Und ich dachte schon, ich müsste das Macro installieren.....

 

Danke für eure Hilfestellungen (die zwar nix Neues hevorgebracht haben, mich aber ermuigt haben, es weiter zu versuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, peinliche Frage: Gibts auch ne Möglichkeit, die eigenen, installierten Garmin TOPO Karten in GSAK zu nutzen?

 

Gar nicht peinlich. Zur Zeit gibt es meines Wissens keine Möglichkeit dynamisch (d.h. ohne Vorbereitung) offline Karten (egal ob Garmin Topo oder OSM) Karten mit GSAK zu nutzen.

Es gibt ein Macro (dessen Name ich grad nicht auswendig kenne, aber eine Suche im Macro Index nach "offline" sollte das auflisten), mit welchem man beliebige online-Kartenausschnitte für den Offline-Gebrauch speichern kann, das muss man aber für jeden Cache einzeln tun, auch wenn sich diese überlappen. Das geht mit Google, OSM, sprich alles was auch Online geht, aber leider nicht mit lokal installierten Karten.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nein, kann ich nicht bestätigen ob es bei Dir funktioniert oder nicht. Ich bestätige aber, dass es an meinem PC in GSAK nicht funktioniert. Seit wann das so ist, weiss ich nicht. War mir noch garnicht aufgefallen. Seit dem ich die Topo CH im BaseCamp habe, rufe ich sie in GSAK offenbar nicht mehr auf.

 

MfG, Penni d:-)

 

PS

Auch mein Beitrag kannSpuren [...] enthalten. SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch bei mir nicht mehr, hab's erstmals vor ca. 1 Woche festgestellt. Sehr schade, denn ich wählte die Topo häufig im Zusammenhang mit dem Google Maps Makro, das die Topo als custom map unterstützte. Das funktioniert aber leider auch nicht mehr :( .

 

So long,

 

PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bereits ein erstes Update:

Good and bad news. First the bad news, the ign.fr server that we were using as a proxy to convert the maps from the Swiss format to normal Mercator is locked down/no longer available.The good news - the official Swiss Map API now offers map tiles already converted to Mercator format. smile.gif This requires a license for use, so once I've looked into that and established our usage is covered under the free license I'll write a new map file to access them directly.

Vorausgesetzt, dass alles in die Lizenz passt, gehe ich davon aus, dass wir demnächst wieder eine funktionierende Version haben werden. Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Problem ist behoben (siehe hier).

 

Damit die Swiss Topo Karten wieder laufen ist ein Update des Javascripts nötig. Am einfachsten geht das wie folgt:

  • Das GsakMapTypes Macro installieren oder updaten
  • Das GsakMapTypes Macro ausführen, sicherstellen dass "Topo CH" ausgewählt ist
  • Macro fertig laufen lassen, das sollte nun das JavaScript aktualisieren
  • GSAK neu starten

Danach sollte alles wieder gehen.

 

Eine Bitte: Die gratis Lizenz der Landestopo ist limitiert auf 25 Megapixel pro Jahr. Diese Datenmenge gilt für alle GSAK Benutzer zusammen. Das heisst, wenn wir diese Kartendarstellung zu exzessiv nutzen ist die Dantemenge im Null Komma Nix aufgebraucht und dann ist essig mit Topo CH im GSAK :-( Bitte verwendet diese Ansicht also nicht als Standardansicht sondern nur punktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salü sbeelis

 

Danke für deine kurze, klare Anleitung. Super!

Hat bei mir tipp-topp funktioniert. Habe gleich noch ein paar andere, nützliche Karten aus der Liste so installiert. Coole Sache! :)

 

Ich hoffe, alle nehmen sich deinen Bitte bezüglich Datennutzung (gratis Lizenz der Landestopo) zu Herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...