Zum Inhalt springen

Alte GPX Datei auf GPS löschen nötig?


swiss-guinea pigs

Empfohlene Beiträge

Liebe GSAK-User

 

Ich gebrauche das Programm Gsak und das dazugehörige Garmin Export macro um Caches auf mein GPS zu beamen.

 

Bis anhin habe ich vor dem neuen draufladen der Cache die alte GPX-Datei auf dem GPS gelöscht und eine neue GPX mit dem Macro draufgespielt. Das klappt wunderbar.

 

Nun habe ich die alte GPX-Datei mal nicht gelöscht und das Macro laufen lassen. Dabei hat sich die GPX Datei zwar aktualisiert, aber auf dem GPS zeigt es immer noch die alten Caches an.

 

Ist es wirklich nötig die alte GPX-Datei vom GPS zu löschen, bevor man von neuem ein Macro laufen lässt. (Natürlich muss der Name der Datei gleich sein, dass ist mir klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es bei meinem Oregon 650 / FW-Version 3.9 gleich, wenn auch mit iCaching statt GSAK und habe kein Probleme damit.

Das Problem, dass neue Files (manchmal) nicht erkannt werden ist aber bekannt.

 

Darum lade ich meine GPX-Files, auch auf die sep. Speicherkarte. Dann kann ich einen "Reset" der Caches auch unterwegs durchführen:

  1. Speicherkarte herausnehmen
  2. Gerät neu starten
  3. Gerät ausschalten
  4. Speicherkarte wieder einlegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ist es wirklich nötig die alte GPX-Datei vom GPS zu löschen, bevor man von neuem ein Macro laufen lässt. (Natürlich muss der Name der Datei gleich sein, dass ist mir klar)

 

Ja, leider. Das Gerät "merkt" nicht, dass die Datei inhaltlich geändert wurde, wenn der Name gleich bleibt. Es kommt dann quasi zu folgendem "Dialog": "Ich hab hier eine CH.gpx" - "Hatten wir gestern schon, kenn ich schon, muss ich nicht lesen!"

 

Es gibt dann eben zwei Varianten, dass das Gerät gezwungen wird, die Datei neu zu lesen:

  1. alte Datei löschen, Gerät aus- und wieder einschalten (damit erkennt es, dass es keine GPX-Datei hat und merkt sich das), neue Datei aufspielen (gleicher Name), Gerät aus- und wieder einschalten (damit erkennt es dass es eine bislang unbekannt GPX-Datei hat, und liest sie in den Speicher)
  2. alte Datei löschen, neue Datei unter einem anderen Namen (z.B. CH_01.gpx --> CH_02.gpx --> CH_03.gpx -->...) speichern, dann erkennt das Gerät gleich eine bislang unbekannte GPX-Datei und liest sie beim nächsten Einschalten in den Speicher.

Auf unseren Ferienreisen verwenden wir meistens die Variante 2, da wir das GPS jeden Abend mit den Caches der nächsten Tagesetappe füllen, und das Garmin-Export-Makro sich ja auch den zuletzt verwendeten Dateinamen merkt und ihn auch anzeigt, so dass man da einfach weiterzählen kann. Zu Hause, wo das GPS normalerweise wöchentlich neu bestückt wird, verwenden wir eher Variante 1.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, leider. Das Gerät "merkt" nicht, dass die Datei inhaltlich geändert wurde, wenn der Name gleich bleibt. Es kommt dann quasi zu folgendem "Dialog": "Ich hab hier eine CH.gpx" - "Hatten wir gestern schon, kenn ich schon, muss ich nicht lesen!"

 

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

Ich denke eher es kommt zum Dialog in der Art "Ich habe hier eine ch.gpx vom 16. Juni" und sich das Garmin sagt: "OK. War hatten zwar beim letzten Mal bereits eine ch.gpx, aber die war vom 12. Juni. Also lade ich sie neu!".

 

Ich verfahre allerdings meistens auch nach der oben erwähnten Variante 1.

Denn auch wenn der Dialog *meistens* wie von mir geschildert abläuft, so scheint er doch ab und zu doch nicht so zu funktionieren und die GPX Datei wird nicht neu geladen. In der Regel reicht es dann aber aus, den Zeitstempel der Datei etwas zu aktualisieren. Ich mache das z.B. mit xplorer2. Beim erneuten Starten des Garmin wird die Datei dann geladen.

Aber eben: "Löschen, Starten, Neu drauf kopieren, Starten" funktioniert zuverlässiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher es kommt zum Dialog in der Art "Ich habe hier eine ch.gpx vom 16. Juni" und sich das Garmin sagt: "OK. War hatten zwar beim letzten Mal bereits eine ch.gpx, aber die war vom 12. Juni. Also lade ich sie neu!".

 

Denn auch wenn der Dialog *meistens* wie von mir geschildert abläuft, so scheint er doch ab und zu doch nicht so zu funktionieren und die GPX Datei wird nicht neu geladen.

 

Tja, man würde meinen, dass es so läuft (wenigstens würde ich als SW-Entwickler das so machen). Nur leider funktioniert das, wie Du schreibst, nicht zuverlässig. Und eine Methode, die nicht *immer* funktioniert ist in meinen Augen wertlos. Von dem her stimmt die Aussage von Mos_CH in meinen Augen zu 100%:

 

Ja, wenn Du absolut sicher sein willst, dass Du keine Probleme beim Befüllen von Garmin GPS Geräten haben willst, sind folgende Schritte zwingend nötig:

  • alte GPX Files löschen
  • Gerät neu starten (ohne diesen Schritt nützt das Löschen nichts)
  • neue GPX Files drauf kopieren

 

Es ist also sogar noch schlimmer als swiss-guinea-pigs fragt: Es reicht nicht nur die Dateien zu löschen, es ist zwischen Löschen und Befüllen sogar ein Neustart des GPS nötig um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm? Ich cache nun seit mehr als 6 Jahren (Garmin 300 und 550T), benutze ebenfalls GSAK und habe noch nie die alte GPX-Datei vorher gelöscht ;) .

 

Problem hatte ich deswegen bisher noch keine :) .

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bevor ich mit dem konsequenten Löschen begann auch nicht *immer* Probleme, aber 1-2 mal hat es mich doch erwischt und dann natürlich genau im dümmsten Moment.

 

Probleme gibt es übrigens nur, wenn man eine Datei durch eine gleichnamige Datei anderen Inhalts ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Tip am Rande:

Statt löschen und neu aufs GPS / SD karte zu kopieren reicht auch ein Umbenennen, aber ACHTUNG: Es muss die Datei Erweiterung umbenannt werden!

 

Also zum Beispiel CH.GPX nach CH.PX umbenennen.

Dann löscht das GPS die interne DB bei einem Neustart des GPS.

Danach wieder nach .GPX umbenennen, neu Starten, GPX wird in interne DB geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...