Zum Inhalt springen

Was sagt man dazu?


mobirredfort

Empfohlene Beiträge

Folgende Mail hat uns die letzten Tage erreicht:

 

Hallo,
im August 2005 haben wir den Weissmies gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir in einer kleinen deutsch-schweizerischen Gruppe von der alten Hohsass-Station unterwegs. Über den Gletscher über eine Leiter ging es via Kleinen Weissmies zum Gipfel und danach zum leckeren Essen auf die Hohsass-Hütte, wo uns unsere Saas Grunder Wirtsleute schon freudig erwartet haben. Da wir damals noch nicht gecacht haben, aber gerade solche extremen Touren naürlich nicht wiederholen können, möchten wir virtuelle und fiktiv per Datum August 2013 loggen dürfen:

"Yes. [;)] Yes. [;)] Yes. [;)] Bei strahlendem Sonnenschein waren wir in einer kleinen deutsch-schweizerischen Gruppe von der alten Hohsass-Station unterwegs. Über den Gletscher über eine Leiter ging es via Kleinen Weissmies zum Gipfel und danach zum leckeren Essen auf die Hohsass-Hütte, wo uns unsere Saas Grunder Wirtsleute schon freudig erwartet haben. Da wir damals noch nicht gecacht haben, aber den Ort besucht haben und man ja nicht so oft auf diesen Berg kommt, finden ABC123 und DEF456 es nur fair, wenn wir jetzt virtuell loggen dürfen. Deshalb erfolgt jetzt der Log mit Zustimmung des owners! [;)]"

Geht das so in Ordnung?!!!
Herzliche Grüße aus Westfalen und Andalusien

PS: Fotos suchen wir noch :-)

 

Sollen wir jetzt gewähren oder nicht? :w00t::D Den Cache gab es 2005 noch gar nicht und das es nur fair wäre bezweifeln wir schon, aber allein schon diese Unverfrorenheit zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Wer sich im Logbuch eingetragen hat, darf auch online Loggen.

Dies entspricht auch den Spielregeln vom GC.

Der Owner kann daher den Eintrag auch wieder löschen.

Ich cache seit 2002 und könnte aus gleichen Gründen hunderte von Caches nachloggen - was ich aus obigen Gründen nicht tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Meinung wie Paravan: Wenn ich alle Caches (und seien es nur die Tradis) von Orten wo ich schon einmal geweesen bin nachloggen dürfte dann sähe die Statistik innerhalb der Schweiz wohl ganz anders aus :)

 

Nene, da is nicht. Wenn sich die Wanderung so gelohnt hat, dann soll sie der Cacher doch als Revival nochmals machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hofft habe ich schon an meine südamerikareise im jahre 2002 gedacht und auf der map geschaut wo es heute caches hat und wo ich war? nein das geht m.e. nicht. auf dem weissmies war ich übrigens auch schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total daneben!
Da könnt ich auch noch ein Paar virtuell loggen.
Finde, dies geht überhaupt nicht.

In der Oberaarhornhütte loggte auch einer, war aber zu faul in der ganzen Zeit als er bei schlecht Wetter in der Hütte sass, zum Cache zu laufen und sich einzutragen. Die Dose war sogar in der geschützten Gallerie. ca 5 Meter neben der Hütte und er ist minimum zweimal dran vorbeigelaufen.
Sache gitz... zzzz

Ich überschreite diesen Sommer den Weissmiess mit Joana :-)
LG Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja schon, was Menschen antreiben, auf eine solche Art und weise einen Geocache Loggen zu wollen? Ich persönlich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder man geht da nochmals hin und hat nochmals ein tolles Erlebniss, oder lässt es eben bleiben.

 

Gruss, skyplanet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hätte ich auch noch so einiges zu loggen wo ich in meiner vorgeocachingzeit gewesen bin....

Und da wären dann noch all die Caches zu logen wo ich wegen EINEM Cache durchgewandert bin und in der Zwischenzeit wieder ein oder mehrer neue platziert wurden....

 

Nein nein, so sicher nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei physischen Caches ist die Sache klar - wie die Vorschreiber sagen. Es reicht nicht aus "da zu sein", oder "den Cache gesehen" (ie T5 Klettercache) zu haben. Es gilt der physische Logeintrag im vorgesehenen Logbuch.

 

Bei virtuellen Caches, zBsp Earthcaches kann man ggf die Logbedingungen erfüllen anhand einer Reise vor der Publikation des Caches. Hier ist Groundspeak grundsätzlich ablehnend - überlässt es aber dem Cacheowner letztlich zu entscheiden. Ein Logdatum vor Publikation wäre aber befremdlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was positiv ist:

der " hallo ist ehrlich und fragt freundlich nach - macht nicht einfach " das ist ein punkt für ihn.

er macht ja nicht einen pauschal rundschlag - anfrage

 

im sinne der ausnahme ( er fragt ja persönlcih und erhlich )bazzi würde den log gestatten.... ein spiel oder nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was positiv ist:

der " hallo ist ehrlich und fragt freundlich nach - macht nicht einfach " das ist ein punkt für ihn.

er macht ja nicht einen pauschal rundschlag - anfrage

 

im sinne der ausnahme ( er fragt ja persönlcih und erhlich )bazzi würde den log gestatten.... ein spiel oder nicht ??

Ist schon ein Spiel, aber wie überall gibt es Regeln. Ich bin sicher nicht kleinlich, aber sieben Jahre vor Publikation da gewesen und dann mal eben loggen geht nicht.

Er hat aber auch nicht nur wegen unserem angefragt, da waren noch ein oder zwei andere GC-Codes in der Mail gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Prinzipiell gilt, wer sich ins Logbuch eingetragen hat, der kann sich auch virtuell einloggen.

Ich bin unterdessen immer mehr auf Hochtouren und laufe aus diversen Gründen an Caches vorbei ohne ihn zu loggen und logge ihn dann natürlich auch nicht virtuell. Oftmals kann man sich nicht einschreiben weil der Cache teilweise noch unter 1m Schnee verbuddelt ist.

Natürlich kann man auch freundlich dem Owner eine Meldung schreiben ob man sich denn virtuell loggen dürfe, dann kann der Owner selbst entscheiden. Gerade dieses Weekend war ich auf einer Hochtour und konnte keiner der 3 Caches vor Ort loggen wegen Schnee, zu vielen Leuten und Wetter....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihnen die Tour von damals so viel bedeutet, können sie ja einfach eine Note schreiben,

das tolle Erlebnis so nochmals revuepassieren lassen, und ein paar coole Bilder reinstellen.

Dann haben sie es zumindest in ihrem Profil und jeder kann sehen, dass sie auf dem Weissmies waren,

wenn er ihre Gallery anklickt.

So tut man was fürs Ego und für die Erinnerung ;)

 

Ansonsten finde ich, muss man halt auch einfach mal "drüber stehen können"

und nicht um des Statistikwillens um jeden Log betteln, auch wenn es bei einer wirklich super Tour mal schwerfallen kann.

Ich habe auch schon eine Klettertour gemacht und kurz danach ging am Ende der Route ein Cache auf.

Natürlich denkt man dann im ersten Moment "argh .... :wacko: " .

Aber hey .... ihr Besuch auf dem Weissmies war (gewissermassen) 8 Jahre her !?

 

(wenn es denn überhaupt stimmt .... ich will hier niemandem was unterstellen, aber Tourenberichte

könnte man sich theoretisch auch [mit Hilfe der üblichen Tourenseiten] locker aus dem Finger saugen .... )

 

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, auf einer tollen (Berg-)Tour an Caches vorbeizulaufen,

die aus irgend einem Grund nicht log/auffindbar sind. Dann schreib ich am Ende eben eine Note,

stelle meine Fotos da rein, und gut ists. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei der ganzen Diskussion einiges nicht klar. Warum kann jemand, der seit dem 19.6.2011 als Cacher registriert ist, eine Anfrage zum Loggen eines Caches, der am 8.9.2005 veröffentlicht wurde bekommen? Dieser Cache wurde von eltitas veröffentlicht, also kann nur sie als ownerin überhaupt die Zustimmung geben. Ich glaube sie hat es gar nicht nötig, auf dieses blödsinnige Ansinnen überhaupt einzutreten. Die sollen in Westfalen und Andalusien ihre Statistik aufpolieren. mistral28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei der ganzen Diskussion einiges nicht klar. Warum kann jemand, der seit dem 19.6.2011 als Cacher registriert ist, eine Anfrage zum Loggen eines Caches, der am 8.9.2005 veröffentlicht wurde bekommen? Dieser Cache wurde von eltitas veröffentlicht, also kann nur sie als ownerin überhaupt die Zustimmung geben. Ich glaube sie hat es gar nicht nötig, auf dieses blödsinnige Ansinnen überhaupt einzutreten. Die sollen in Westfalen und Andalusien ihre Statistik aufpolieren. mistral28

Ich weiss nicht genau wo Du Deine Daten her hast, aber Du liegst völlig daneben. Der Cache wurde in 2012 veröffentlicht und es ist ein Cache den ich mit meiner Partnerin ausgelegt habe. Hat schon alles seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...