Zum Inhalt springen

eTrex 10


Hempoli

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich habe mir überlegt mir ein eTrex 10 zu kaufen für die Cache-suche. Wollte aber zuerst ein paar Profis fragen ob denn das Gerät auch was taugt. Leider habe ich keine deutschen Testberichte gefunden und auch hier im Forum scheint es kein Thema darüber zu haben. Ich habe was gelesen von geringem Speicherplatz und die Karte soll auch nicht so toll sein.

 

Kann mir jemand dieses Gerät empfehlen oder abraten? Funktionieren PQ auch auf diesem Gerät? Und wie sieht es mit dem Speicher aus? Wieviele Caches kann man darauf speichern? Ist ein Speicherkarten-Slot vorhanden (wohl eher nicht)?.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bearbeitet von Hempoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, nein! Vergiss das Ding. GPS mit Monochrom Display. Das ist höchstens ein Spielzeug. Schau dich mal ein wenig im Forum rum, da findest du diverse Empfehlungen. Ich würde ein Oregon oder Montana empfehlen, aber das sind nur meine persönlichen Favoriten.

 

Hier mal einpaar Links:

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/11602-42-welches-gps-soll-ich-waehlen-und-ein-interview-mit-garmin/

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/10339-welches-gps-wurdet-ihr-mir-empfehlen/

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/11735-welches-gps-nutzt-ihr/

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/9702-welches-gps-zum-xmal-;/

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

Schade. Hätte gerne eine andere Antwort bekommen ^^

 

Das Problem ist nur dass die anderen Geräte so schweineteuer sind. Da kann ich mir ja gleich ein Ersatz-iPhone kaufen, und zwar das allerneueste.

Ich nehme ja mal nicht an dass ein GPS-Gerät genauer ist als das iPhone oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das Display der Hauptgrund weshalb Du mir davon abratest? Denn eigentlich brauche ich ja nur den Weg zum Cache und die Möglichkeit, Beschreibung und Hinweise anzeigen zu lassen. Im Notfall hab ich ja die farbige Karte auf dem iPhone. Oder hat das Gerät noch andere Defizite an die ich gerade nicht denke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Sohn so ein Teil gekauft. Das einzig positive daran: es ist verhältnismässig günstig. Ansonsten: schlechtes GPS-Modul (jedes Smartphone ist mindestens ebenso genau), keine brauchbare Karte, kein eingebauter Kompass (Damt der Richtungszeiger stimmt, musst du in Bewegung bleiben). Extrem wenig Speicherplatz.

 

Es liegt nach ein paar mal ausprobieren ungenutzt in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwa 150.- kriegst du ein "altes" Oregon in der Bucht oder dem Schweizer Konkurenten. Das ist nun mal wirklich nicht viel Geld. Wenn du dieses Hobby einigermassen mit Spass und längere Zeit betreiben möchtest, dann würd auch ich dir von einem eTrex abraten. Auch von mir gibts die Empfehlung "Oregon" oder "Montana", wenns sein muss, dann eben gebraucht... Die Dinger sind eh zum Outdoorgebrauch geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe von Ricardo ein neues Dakota 10. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden einzig der sehr beschränkte Speicherplatz stört mich manchmal. Ich würde dir empfehlen regelmässig auf Kleinanzeigenportalen oder Ricardo nach einem GPS ausschau zu halten und dann noch einige Testberichte im Internet zu studieren. So findest du sicher etwas passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Etrex30 und dieses ist sehr langsam.

Besonders beim Kartenaufbau sehr mühsam.

 

Ich nehme an, dies wäre auch bei den Geschwister-Modellen der Fall.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall ein gutes Gerät zu kaufen.

 

Ein iPhone kostet ja auch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hempoli, es ist eben so, dass doppelt kaufen immer teurer ist, als einmal richtig. Occasion gibt es die Dinger recht günstig. Und ein farbiges Display lohnt sich auf jeden Fall. Hab so manchmal schon mühe einen kleinen Pfad von einer Höhenlinie zu unterscheiden. Auf einem monochromen Display ist das wohl noch viel schlimmer.

 

Was die Genauigkeit angeht, so bist du mit einem GPS vermutlich besser dran. Wo ich "vermutlich" betone. Es muss gar nicht heissen, dass ein iPhone in gewissen Situationen schlechter ist. Aber ein GPS bringt dafür andere Vor-, aber auch Nachteile mit sich. Ich persönlich benutze hauptsächlich das iPhone. Nur auf Touren oder wenn es in den Wald geht, benutze ich das Montana. Das iPhone ist aber immer dabei zum Listing lesen, loggen etc.

 

Ich würde dir ansonsten aber mal den Tip geben, an einen Event zu gehen. Da kannst du mit anderen Leuten reden, Geräte anschauen und dich so schlau machen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein eTrex10 und nutze es zum Cachen. Das funktioniert problemlos, aber mit Einschränkungen. Für mein Cache-Verhalten passt es auf jeden Fall.

 

Zum Navigieren im Auto nutze ich Skobbler auf einem Apfeltelefon. Ebenso auf dem Rad. So komme ich immer zu den Parkplätzen oder Recht nah an die Caches heran. Das Apfeltelefon verschwindet dann in der Tasche. Für Stadtcaches nutze ich nur noch das Smartphone, meist mit der Kartenansicht. ;-)

 

Beim Ausdruck des Listings von Multis drucke ich die Übersichtskarte mit aus. Wenn das Listing nicht gedruckt wird, dann schaue ich mir den Cache vorher gut an. Ebenso den Weg zum Cache. Das hält den Kopf fit und man lernt die Umgebung besser und bewusster kennen.

 

Das GPS kann sehr wohl mit Karten bestückt werden. Ich habe hier für unsere Ecke ein Ausschnitt aus der Topo von Garmin mit 5 MB. Deckt ausreichend das ab, was ich unregelmäßig zur Dosensuche nutze. Geht es weiter weg, kommt ein 7 Zoll Nexus dazu. Das nutze ich dann für die grobe Näherung. Für das feine das eTrex.

 

Ich verwalte keine großen Cachebestände mit GSAK oder anderen Tools, sondern lade mir die wenigen Caches als Pocketquery oder einzeln per USB-Kabel via Browser auf das Gerät. Das hat auch im Urlaub in Korsika gut funktioniert.

 

Klar erleichtert ein elektronischer Kompass die Suche und klar bieten andere Geräte mehr Optionen, aber das bezahlst Du. Vielleicht macht es als Anfänger mit einem anderen Gerät mehr Spaß, aber das 10er ist besser als sein Ruf.

 

Bei Caches die regelmäßig gefunden werden oder die für Anfänger besonders gut geeignet und somit auch öfter besucht werden, reicht auch eine grobe Annäherung, gutes Lesen und ein Blick vor Ort. Stichwort: Cacherautobahn und Grabstelle

 

Viele sind dank eines guten Gerätes einen ticken schneller, oder können sich mal eben Spoilerbilder auf dem Gerät anschauen, aber das was ich brauche, dafür reicht das eTrex allemal.

 

Probier es doch mal aus, oder suche auf Youtube / vimeo mal nach ein paar Videos.

 

Sonst kann ich Dir auch anbieten das Gerät mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein etrex 30 und finde das durchaus brauchbar. Das leicht abgespeckte 20er wäre etwas billiger, Unterschiede sind: Chirp (entsprechende Caches gibt es nur sehr wenige), Magnetkompass, barometrischer Höhenmesser. Weiterer Vorschlag: Dakota 20, das ist in etwa ein etrex 30 mit Touchscreen statt Tasten.

 

Es gibt noch weitere Anbieter wie Magellan oder Medion, die etwas billigere Geräte anbieten, aber da die Cacher fast alle auf Garmin setzen, müsste man damit den Exotenstatus in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...