Zum Inhalt springen

Feedback und Ansporn


Empfohlene Beiträge

Feedback und Ansporn für alle die sich als Götti`s zu Verfügung gestellt haben und all jene die sich die Frage stellen „soll oder darf ich die Hilfe eines Götti in Anspruch nehmen“

 

Es läuft bereits die erste Unterstützungsanfrage zum Thema GPS Geräte und Karten :clap:

 

Offensichtlich ist das Bedürfnisse da, sich direkt an erfahrene Cacher zu wenden und es freut mich hier meine Erfahrungen einbringen zu dürfen und hoffe dass meine Antwort zu diesem Thema Früchte trägt.

 

In diesem Sinne liebe Göttis, Eure Dienste sind gefragt bleibt am Ball und alle anderen traut Euch zu fragen.

 

Grüsse

 

M

C

 

F

L

U

R

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es läuft bereits die erste Unterstützungsanfrage zum Thema GPS Geräte und Karten

 

Verstehe ich das richtig? Es geht plötzlich nicht mehr darum, interessierten Anfängern bei dem Erstellen der ersten eigenen Cache zu helfen, sondern "technische" Anfragen und Diskussionen verschwinden in den Tiefen eines Götti Verzeichnisses. Muss ich zukünftig alle Götties einzeln aufrufen nur um zu erfahren was gerade von Interesse ist? Sollten denn solche Anfragen nicht im Geotalk oder in den extra dafür eingerichteten Foren erörtert werden?

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich ist es nicht die Meinung, dass man solche Fragen, bei einem Götti platziert. Aber der Angefragte darf ja dann selber entscheiden, ob er trotzdem direkte Hilfe anbietet oder ob er den Anfragenden auf das Forum verweist.

Grundsätzlich ist die Idee vom Götti - Projekt ja klar definiert: Neu-Owner direkte Hilfe anbieten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich ist die Idee vom Götti - Projekt ja klar definiert: Neu-Owner direkte Hilfe anbieten.

Ist es wirklich so?

 

Wenn ich mal aus "Worum es geht..." zitieren darf:

 

... wie man die Qualität bei Caches von Neucacher steigern und Anfängerfehler vermeiden könnte.

sowie

 

  • Geocaching-Regeln
  • Hilfe zum Ausmessen von Koordinaten
  • Tipps für gute Caches und Cachebehälter
  • Ratschläge, um Probleme zu vermeiden
  • Ablauf beim Listing-Einreichen und der Kommunikation mit den Reviewern

 

Wie kann man also die Qualität von Cache steigern, wenn man Anfragen zu Karten irgendwo in den Tiefen der Götties versteckt?

 

Die Idee mit den Götties ist ja gut, aber schon hier ganz am Anfang läuft es nicht wie vorgesehen. Wenn in Zukunft mehr Anfragen, die nichts mit der Qualitätssicherung der Cache zu tun haben direkt bei einem Götti landen, muss man doch alle Verzeichnisse durchklicken. Und wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. zu einer Anfrage eines Neulings bezüglich einer bestimmten Karte vielleicht helfen könnte, darf ich dann was schreiben oder erschrecke ich den Neuling weil ich ja nicht der Ansprechpartner bin?

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hier läuft alles wie vorgesehen. Sehe den Widerspruch nicht. Wenn dich ein Freund um einen Ratschlag anfrägt, gibst du ihm dann keine Antwort? Muss er die Frage dann öffentlich in einem Forum stellen, damit jeder auch mitreden darf? Eine Anfrage an einen Götti ist eine bilaterale Sache. Die wirst du gar nie im Forum zu lesen bekommen. Wenn jemand im Forum eine Frage stellt, dann darf auch jeder darauf antworten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dich ein Freund um einen Ratschlag anfrägt, gibst du ihm dann keine Antwort?

Doch, natürlich, wusste nicht, dass es sich um einen Freund von MC Flury handelt. Warum schreibt er ihm denn überhaupt, so eine Anfrage unter Freunden im Forum ist doch ungewöhnlich, oder?

 

Wenn du denkst alles ist OK so wie ist, dann soll es wohl so sein.

 

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber diese Diskussion ist meines Erachtens überflüssig. Ich habe hier ganz schlicht und einfach meine Aufgabe als Götti war genommen.

 

Wie Attila bereits erwähnt hat, liegt die Entscheidung auf eine Anfrage Hilfestellung zu leisten beim angefragten Götti.

 

Nebenbei bemerkt kam die Anfrage von einer mir bis Dato unbekannten Person, die diesen Weg gewählt hat.

 

Für mich OK.

 

Gruss

 

M

C

 

F

L

U

R

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB, sorry, das mit dem "Freund" war nur als Beispiel gedacht. Ich wusste auch nicht, wer McF angefragt hatte. Aber es ist alles gut so wie es ist. ;)

Mich hat es gefreut, dass offenbar jemand schon auf das Götti-Projekt aufmerksam wurde und die Gelegenheit genutzt hat. In diesem Sinne hoffe ich, dass es auch weiterhin zu solchen Hilfeleistungen kommen wird.

 

Schönes Weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also, ich habe mich nach einigem Mailverkehr und viel theorischem Gefasel, kürzlich mit meinem "Gottächind" getroffen.

 

Die Themen waren:

 

- Das laden von OSM Karten aus dem Internet und die Installation der selbigen auf den
GPS res. Speicherkarte

- Diverse Einstellung am GPS Gerät mit praktischen Übungen im Feld

- Arbeiten mit der Fild-Notes Funktion

- Hilfestellung beim erstellen von PQ`s resp. alternativen aufzeigen z.B. iCaching

- uvm. ...................... :blink:

 

Fazit: Die Frustration über das neu erworbene GPS-Gerät meines Gottechind`s, konnte weitestgehend eliminiert werden und mittels Learning by doing kehrte wieder Freude in des Cacherherz, somit Ziel erreicht. :thumbup:

 

Gruss

 

M

C

 

F

L

U

R

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nun ja, ich wurde nicht wegen des Götti-Projekts von jemanden angeschrieben, sondern eher, weil ich in der Gegend eines "Neucachers" selber schon Caches versteckt habe. In den letzten Wochen durfte ich diesem dann auch immer wieder mal mit Rat und Tat zur Seite stehen (so Sachen wie: Einstellungen und Bedienung des GPS, welche Logtypen gibts, auch mal zusammen eine Runde durch den Wald laufen und Dosen sammeln).

 

Als Krönung kam jetzt natürlich noch dazu, bei seinem ersten eigenen Cache meine Hilfe anzubieten. Und siehe da, der Cache gefällt nun sogar mir. Am geographisch praktisch gleichen Ort gab es von Ende 2011 bis Ende 2013 bereits einen Cache. Der alte Cache hatte es nach mehr als 200 Funde zu immerhin einem Favoritenpunkt geschafft. Der jetzt neu gelegte kommt nach einem Duzent Funde auf 6 Favoritenpunkte. Ich für mich komme aufgrund dieses Ergebnisses und auch meinem Gefühl, jemandem auf den ersten Schritten ganz klar zur Schlussfolgerung: Einem Neucacher am Anfang tatkräftig zu helfen ohne dabei bevormundend zu werden, kann (aber muss nicht) der gesamten Cacherszene sehr wohl helfen, qualitativ bessere Caches "auf den Markt" zu bringen.

 

Ebenfalls empfand ich die bisherige "Zusammenarbeit" auch sehr angenehm. So bekomme auch ich mal meine alteingesessenen Gewohnheiten (und Fehler) hinterfragt, was mich zum Nachdenken und allenfalls verbessern meines "Handelns" führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon 2 anfragen, einer Cacherin haben wir mitgeholfen den ersten Cache zu Platzieren und das Listing zu gestalten...

 

Die zweite Hilfestellung ging über mindestabstände... beim auslegen der CACHES..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...