Zum Inhalt springen

GGZ-Files auf Mac erstellen - Lösung


schallers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein neues Navi unterstützt das GGZ-Format von Garmin (250'000 vorinstallierte Caches)

 

Leider ist diese Cache-Auswahl ziemlich dürftig (2 von 20 Caches in meiner Umgebung) und lässt sich nicht aktualisieren.

 

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Möglichkeit, diese GGZ-Datei selbst zu erstellen.

 

Sehrwahrscheinlich werden die Entwickler von iCaching dies in einer nächsten Version einbauen, als Übergangslösung habe ich eine Automator-Aktion erstellt, mit der markierte GPX-Dateien konvertiert werden.

 

Mein Ablauf ist so:

- PocketQueries der ganzen Schweiz erstellt und in iCaching geladen

- GPX-Datei aus iCaching exportieren (OHNE zusätzliche Wegpunkte, GGZ unterstützt keine Unter-Wegpunkte)

- mittels Automator-Aktion umwandeln

- aufs Navi laden und sofort alle Schweizer Caches verfügbar haben :)

 

Wenn Interesse besteht, stelle ich die Aktion gerne bereit. Eine Variante wäre auch, die GGZ-Datei direkt zum Download anzubieten (anstatt dass jeder diese regelmässig aktualisieren muss...)

 

Gruess Simu vo schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Teil deines Ablaufs ist denn in deinem Automator Skritp vorhanden? Ich wäre durchaus also auch daran interessiert, insbesondere um zu sehen, wie du dieses erstellt hast. Ich habe mit Automator null Erfahrung und würde daraus evtl gerne lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schallers

 

Coole Idee! Auch ich wäre sehr am Skript interessiert!

riepichiep@gps-adventures.net

 

Vielen Dank!

 

N.B: Daten bereitstellen wäre einerseits, wie Attila_G schreibt wohl eher unpraktisch, und andererseits kommst Du mit den AGB von Groundspeak in Konflikt. Ich würde Dir daher davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GGZ Datei bereitstellen ist wahrscheinlich nicht die Lösung, da die bereits gefundenen Caches sonst auch wieder darin enthalten sind.

Ausserdem wäre dies eine Verletzung der Nutzungsbestimmungen von Groundspeak, Du hast Dich damit einverstanden erklärt, ihre Cache-Daten nicht anderen zur Verfügung zu stellen.

 

Edit: oops, erst jetzt gesehen, dass Riepichiep das auch schon geschrieben hat.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also:

Hier die Anleitung, wie ihr aus GPX-Dateien eine GGZ erstellen könnt:

 

1. die Python-Library "ggz-tools" herunterladen

-> https://github.com/rsaxvc/ggz-tools

unten rechts, "Download ZIP"

 

2. Scripts in den Python-Ordner verschieben (MacintoshHD -> Library -> Python -> ggz-tools)

 

post-7719-0-85567200-1424553161_thumb.png

 

3. Die Datei "createGGZ.zip" herunterladen:

createGGZ.zip

entpacken und den Automator-Workflow in das Dienste-Verzeichnis legen

-> Dein Benutzer (Häuschen im Finder) -> Library (evt. mittels gedrückter ALT-Taste auf "Gehe zu" klicken) -> Services

 

post-7719-0-87419900-1424553169_thumb.pngpost-7719-0-85517500-1424554184_thumb.png

 

4. Mac neu starten

 

5. iCaching: Alle gewünschten Caches markieren, "Export in Datei", auf Schreibtisch speichern

ACHTUNG: Den Punkt "Zusätzliche Waypoints" ist AUSZUSCHALTEN, diese können in einer GGZ-Datei nicht angzeigt werden!

 

post-7719-0-54517900-1424553631_thumb.png

 

6. Datei(en) markieren, CTRL-Klick, unter "Dienste" den Dienst "createGGZ" wählen (Name deiner Automator-Aktion)

 

post-7719-0-49152800-1424553824_thumb.png

 

7. In der Menuleiste erscheint ein Zahnrädchen welches darauf hindeutet, dass der Ablauf noch arbeitet.

 

post-7719-0-88362800-1424553840_thumb.png

 

8. Die GGZ-Datei sollte auf dem Schreibtisch erscheinen.

 

post-7719-0-58456600-1424553854_thumb.png

 

9. Datei aufs Navi laden (bei mir unter GGZ -> preload.ggz)

 

10. Navi starten, es sollte ein Hinweis folgen, ob die vorinstallierten Caches geladen werden sollen

 

11. FERTIG :)

 

Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben :)

Gruess simu vo schallers

Bearbeitet von schallers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Schallers,

ich habe mich jetzt mal daran gemacht, deinen Weg zur GGZ-Erstellung umzusetzen. Da ich ein paar Änderungen vornehmen musste, bis es geklappt hat, poste ich die hier mal.

 

Ich hatte zunächst auch das Problem, dass die gpx-Datei nicht im Menü der Dienste angezeigt wurde. Genau wie Flower Cacher habe ich dann die Automator-Datei geöffnet und oben bei empfängt "Dateien und Ordner" eingestellt. Dadurch konnte ich dann auf den Dienst zugreifen.

 

Allerdings lief das Script nicht. Das lag daran, dass die heruntergeladene Phyton-Library an den Dateinamen noch etwas angehängt hatte. Ich habe also einen Teil des Ordnernamens gelöscht, sodass dieser nur noch "ggz-tools" lautet und dann ging es.

 

Vielen Dank für das Script

Bearbeitet von parzival852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein neues Navi unterstützt das GGZ-Format von Garmin (250'000 vorinstallierte Caches)

 

Leider ist diese Cache-Auswahl ziemlich dürftig (2 von 20 Caches in meiner Umgebung) und lässt sich nicht aktualisieren.

 

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Möglichkeit, diese GGZ-Datei selbst zu erstellen.

 

Sehrwahrscheinlich werden die Entwickler von iCaching dies in einer nächsten Version einbauen, als Übergangslösung habe ich eine Automator-Aktion erstellt, mit der markierte GPX-Dateien konvertiert werden.

 

Mein Ablauf ist so:

- PocketQueries der ganzen Schweiz erstellt und in iCaching geladen

- GPX-Datei aus iCaching exportieren (OHNE zusätzliche Wegpunkte, GGZ unterstützt keine Unter-Wegpunkte)

- mittels Automator-Aktion umwandeln

- aufs Navi laden und sofort alle Schweizer Caches verfügbar haben :)

 

Wenn Interesse besteht, stelle ich die Aktion gerne bereit. Eine Variante wäre auch, die GGZ-Datei direkt zum Download anzubieten (anstatt dass jeder diese regelmässig aktualisieren muss...)

 

Gruess Simu vo schallers

gibt es sowas auch für einen normalen PC? oder geht dieses Programm nur auf Mac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...