Zum Inhalt springen

Langsames GSAK?


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch das Problem, dass speziell das Aufstarten von GSAK "Stunden" dauert und der initiale Bildschirm nur stotternd zeilenweise aufgebaut wird? :angry:

Das Problem scheinen die sich angehäuften Logeinträge zu sein.
Ehrlich, mehr als 10 Logs übertragt ihr ja nicht aufs GPSr.
Also weg mit den übrigen und notfalls stehen sie ja alle viel schöner im Browser zur Verfügung.

Bei mir waren es für die ganze Schweiz mit 25'233 caches 2'505'958 Logeinträge oder durchschnittlich 99 Logs pro cache.
Das ergab eine DBgrösse von 1.6GB.

Dann hilft euch vielleicht diese Herbstbutzete auch:
1. Backup erstellen!!
2. unter Database , Totals... seht ihr die Grösse aktuellen Datenbank. post-61-0-99085500-1415719322_thumb.jpg

3. unter Database , Purge Logs... wählen.
4. Einstellungen nach den eigenen Bedürfnissen post-61-0-34295300-1415719359_thumb.jpg
5. Ausführen der Logbereinigung. ACHTUNG: das dauerte bei mir ACHT Stunden (Betagter Notebook)
Statusmeldung danach post-61-0-34779900-1415719423_thumb.jpg
6. unter Database , Totals... wird der "unused DBsize" angegeben. post-61-0-73590700-1415719458_thumb.jpg
7. die Datenbank "compact"en. Auch das dauert einige Minuten. (1.6GB --> 202MB) :clap:

Dies muss, wo notwendig, mit allen DB einzeln gemacht werden.

... und wird bei mir ein mal monatlich ausgeführt werden (eine makro dazu wäre noch gäbig)

auf rasches Aufstarten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

 

Bei mir ist zwar GSAK beim Starten relativ schnell.

Allerdings happert es ein bisschen beim Übertragen aufs GPS.

Werde die Bereinigung aber auch mal laufen lassen.

 

Die Sprache von GSAK kann ja auch auf Deutsch umgestellt werden.

Allerdings haben viele hier dies immer noch auf Englisch.

Hat dies einen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

 

Bei mir ist zwar GSAK beim Starten relativ schnell.

Allerdings happert es ein bisschen beim Übertragen aufs GPS.

Werde die Bereinigung aber auch mal laufen lassen.

 

Die Sprache von GSAK kann ja auch auf Deutsch umgestellt werden.

Allerdings haben viele hier dies immer noch auf Englisch.

Hat dies einen Grund?

 

gerne

 

viel erfolg. beachte punkt 1!!

 

wenn möglich benutze ich immer alle programme in der originalsprache und das ist meistens englisch.

das erleichtert das verfolgen von beiträgen in den (programm-)foren und ggf. auch die kommunikation mit den entwicklern.

und mit der zeit gehts fliessend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diese Tipps.

habe die auch umgesetzt, und es ist erstaunlich was das bringt. Vor allem die Backups aller DB's sind nun wieder um Faktoren kleiner und damit schneller.

 

(Ich verzichte darauf, zu erwähnen, wie lange das Cleanup auf meinem PC gedauert hat...SSD und I7 @ 4GHz)

Bearbeitet von chipmuncher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...