Zum Inhalt springen

Geosphere - Link zu Offline-OSM Karte (How to #3)


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Geosphere ist für mich immer noch die beste Geocaching App für das iPhone. Es gibt aber einen Punkt, den ich wirklich sehr vermisse: Nämlich, dass man innerhalb der App nur auf die Karten von Apple und Google zugreifen kann und nicht auf OSM Karten! Gerade in ländlichen Gegenden und vor allem auf Waldgebiet steht man da sehr schnell im Nirgendwo.
Nun gibt es ja zum Glück verschiedene Möglichkeiten externe Karten-Apps einzubinden. Leider konnten mich diese Apps aber bisher nicht so richtig begeistern. Entweder waren das Kartenmaterial nicht so der Hit oder man konnte nur Online auf die Karten zugreifen (ohne extra dafür bezahlen zu müssen).
Um so erfreuter war ich, als ich kürzlich die App "Maps.me" entdeckte. Diese App (für iPhone und Android) ist neuerdings sogar kostenlos erhältlich und bietet einige tolle Funktionen: Offline OSM-Karten, Routing-fähig, Lesezeichen, Suchfunktion, Interaktive Symbole etc. Zudem ist sie auch noch schnell, schön und einfach im Handling. Warum also nicht diese in Geosphere integrieren, bzw. mit einem Bookmark verlinken? Gesagt, getan! Hier ist das Ergebnis:

Zuerst muss man sich natürlich die Maps.me App runterladen (Link).
Danach kann man sich in Geosphere ein Lesezeichen zu Maps.me anlegen. Wie man das macht, habe ich schon in diesem Beitrag aufgezeigt. Bei Punkt Nr. 3 einfach den untenstehenden Link einfügen:

mapswithme:/***/map?v=1&ll=[LATITUDE],[LONGITUDE]&n=[WAYPOINT] - [TITLE]&backurl=geosphere:/***/&appname=Geosphere

Achtung: Wegen einem Problem, musste ich hier fremde Zeichen einsetzen. Ihr müsst die '***' aus dem Link entfernen!! (2x)


Wenn man das Lesezeichen dann aus Geosphere ausruft, bekommt man auf der OSM-Karte einen kleinen Punkt angezeigt, inkl. GC-Code und Name des Caches. Nun muss man nur noch oben neben dem Namen, das Stern-Icon antippen, damit dieser Punkt in die Lesezeichenliste der Karten-App aufgenommen wird. Praktisch ist auch noch, dass man mit dem Link am oberen Bildschirmrand auch gleich wieder zu Geosphere zurückkommt.

post-4180-0-30540900-1419937657_thumb.png

Solange Geosphere selber noch keine OSM-Karten integrierthat, ist das für mich die bisher beste Lösung. :thumbup:

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...