Zum Inhalt springen

Oregon 600t, Fehlkauf? Brauche mehr Speicherplatz


Taiswald

Empfohlene Beiträge

Unterdessen bereue ich den Kauf meines Oregon 600t mit topo Schweiz. Ich habe vor dem Kauf nicht geahnt, dass mich weder die Topo Schweiz noch die Europa-Freizeitkarte zufrieden stellen. Vielleicht wisst ihr ja eine gute Lösung für mein Problem.

 

Ich benutze vor allem die Topo Schweiz V4 auf der SD, die ich mitgekauft habe. Nun hat es jedoch auf dem Gerät kaum mehr Speicherplatz für eigene OSM Karten, die fehlende Infos der Topo Schweiz ergänzen könnten.

Die auf dem Gerät installierte Europa Freizeitkarte ist sehr rudimentär, so würde ich mir gerne vor Reisen ins Ausland OSMs installieren. Es wird ja dringend empfohlen, diese auf der Speicherkarte abzulegen, da habe ich jedoch neben der topo Schweiz nur noch 415 MB Platz. Garmin erlaubt es nicht, die Topo Schweiz auf eine grössere Speicherkarte zu kopieren.

 

 

Meine Fragen:

 

1. Kann ich die nicht benötigte Rasterkarte der Topo Schweiz aus der SD löschen (und allenfalls später wieder installieren?)

 

2. Kann ich die OSM auf dem internen Speicher installieren?

 

3. Kann ich, um mehr Platz zu schaffen, die auf dem Gerät vorinstallierte Europa-Karte entfernen (und allenfalls später wieder installieren?)

 

4. Oder kann ich doch, mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen die Topo Schweiz auf eine grössere Speicherkarte kopieren? Benutze Mac.

 

 

 

Vielen Dank für euren guten Rat!!

 

Taiswald

Bearbeitet von Taiswald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antworten zu Deinen Fragen

1. Kann ich die nicht benötigte Rasterkarte der Topo Schweiz aus der SD löschen (und allenfalls später wieder installieren?)

--> Nicht löschen! Was Du machen kannst (oder in jedem Fall machen solltest) ist eine Sicherheitskopie auf den PC erstellen

 

2. Kann ich die OSM auf dem internen Speicher installieren?

--> Ja, sofern genügend Platz vorhanden ist. Je nachdem was für eine Karte Du installieren möchtest benötigt diese mehr oderweniger mehr Speicherplatz

 

3. Kann ich, um mehr Platz zu schaffen, die auf dem Gerät vorinstallierte Europa-Karte entfernen (und allenfalls später wieder installieren?)

--> Siehe 1: Ja, kannst Du aber nicht löschen, sondern auf den PC kopieren

 

4. Oder kann ich doch, mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen die Topo Schweiz auf eine grössere Speicherkarte kopieren? Benutze Mac.

--> Nein, geht nicht. Die Daten der Karte sind mit der Serienummer (vereinfacht gesagt) der Karte gekoppelt.

 

Mein Vorschlag:

Seit einige Zeit liefert Garmin Schweiz die Topo V4 auf einer Micro-CD-Karte mit deutlich mehr Speicher aus, so dass man dort noch eine zusätzliche Karte installieren kann.

Schau mal, wieviel Platz Du dort noch frei hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

da die Topo Schweiz im Ausland ja kaum was nützt, könnte man auch einfach, solange man im Ausland cacht, die Top-SD-Karte entfernen und eine andere einsetzen, auf der man vorher die OSM der Wahl speichert.

...oder mache ich da einen Denkfehler?

 

So long,

PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure rasche Hilfe!

 

Ich habe noch eine Zusatzfrage: wenn ich die Daten der Swiss-Topo und der Europa-Freizeitkarte auf meinen Mac verschiebe und dann wieder auf die Speicherkarte/den internen Speicher zurück laden will, ist das nicht, wie ein neu installieren und damit ohne Keycode unmöglich?

 

 

Doch habe ich gerade etwas entdeckt:

 

post-11890-0-40516800-1422880382_thumb.png

 

laut den Infos von meinem Mac habe ich auf der Speicherkarte ja noch 3,79 GB frei und nicht wie angenommen nur 415MB! Entweder ist die Info völlig falsch oder mein Problem ist gelöst. Offenbar ist die Topo Schweiz V4 schon eine 8 GB Karte....

 

Die Idee, die ganze Speicherkarte für längere Auslandaufenthalte auszutauschen finde ich übrigens auch super, vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. Du hast noch genügend Platz, um jede Menge weitere Karten auf der Speicherkarte zu installieren. Ob die OSM Karten auf dem internen Speicher oder auf der Speicherkarte liegen, spielt keine Rolle. Sie müssen nur im richtigen Verzeichnis sein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...