Zum Inhalt springen

Neuer Geochecker geochecker.gps-cache.de


Dr.Cool

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mal ganz ehrlich: Einerseits bestätigt diese Geschichte mir einmal mehr den Eindruck, den ich schon vor einiger Zeit hatte, als es noch dieses öffentliche Feedback System von GS gab. Favorisierte Ideen blieben liegen, Einsprüche und Nachhaken war GS unangenehm und dann wurde einfach das System abgestellt. Le Roy c'est moi. GS mag schöne Töne von sich geben, aber im Endeffekt geht es nur um Kohle. Geld, dass sie mit und durch UNS machen. Die Leistung, welche mit GS mit ihrem System erbringt, ist ein (wenn auch zentraler) Klacks gegen das, was die Owner an Wert erbringen.

 

Wenn man den Blog gelesen hat, dann frage ich mich, wie man nur so aneinander vorbei reden kann? Ich kann mich hier 100% mit Dr.Cool identifizieren. Man will etwas Gutes erschaffen, investiert Zeit, Knowhow und Geld und wird schlussendlich auf diese Art und Weise ausgebremst. Geht nicht!! Wenn GS verhindern möchte, dass Hinz und Kurz einen Checker programmiert, dann sollen sie doch eine Zertifizierung machen, klare Vorgaben definieren und so Transparenz schaffen.

 

Ich habe keine Ahnung, wie man GS nach solchen Aussagen, wieder auf eine vernünftige Verhandlungsbasis zurückholen kann. Müsste man eine Petition starten? Müssten sich mal unsere Reviewer dafür stark machen, dass eine gute Sache nicht einfach auf diese Art abgetischt wird? Müsste man über einen Kontakt in der Chefetage bei GS anklopfen?

 

Mich stimmt diese Sache irgendwie traurig, da es nicht nur gegen Dr.Cool geht, sondern eigentlich gegen jeden Owner und schlussendlich gegen die ganze Community gerichtet ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder eine Story! Wenn man nicht immer wieder ähnlich gelagerte Geschichten hören würde, könnte man es kaum glauben.

Die Guidelines sind offenbar nur in eine Richtung verbindlich - in die andere Richtung bestimmt der Diensttleister willkürlich und gern auch ohne Begründung, was er dem Kunden zugesteht und was nicht. Wer schwierig tut, zum Beispiel auf die Einhaltung der Guideline als Teil der Vertragserfüllung besteht, wird abgestraft.

 

Man fragt sich, wieviel von Groundspeaks Umgang mit Kunden wir nie erfahren werden, weil die Lackeys eine öffentliche Diskussion darüber erfolgreich im Keim ersticken konnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Geschichte. Allerdings muss ich schon auch sagen, dass - unabhängig davon, dass Groundspeak nach wie vor schlecht mit offener Kritik umgeht - auch der Ton in den Mails, welcher Dr. Cool im Mailverkehr mit dem Reviewer anschlägt meiner Meinung nach von Anfang an schon recht säuerlich ist. Wäre ich reviewer, weiss ich nicht, wie viel Lust ich hätte, mich für jemanden einzusetzen, der so mit mir mailt. Und dass man privaten Mailverkehr nicht ohne weiteres öffentlich machen darf, sollte unterdessen eigentlich auch bekannt sein. Ich verstehe zwar, dass er das Bedürfnis dazu hatte, aber rechtlich ist und bleibt das trotzdem heikel.

 

Ich finde aber auch, dass Groundspeak hier überreagiert hat (Sperrung des Accounts) und wie auch schon früher (bei der Challenge Geschichte) konstruktives und auch kritisches Feedback besser aufnehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir wirklich alle Mails gelesen die da hin und her gingen? Folgende kurze Passage lässt mich vermuten, dass da einiges fehlt:

 

Deine Drohung Deinen Reviewer öffentlich auf Facebook anzugreifen ist ein klarer Verstoß gegen die Geocaching Nutzungsbedingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnend. Die Frage ist zwar, ob dies der gesamte Mail-Verkehr ist. Vermutlich fehlt am Ende die Sache bzgl. Facebook, Trotzdem finde ich Dr. Cools Email Ton keinesfalls unfreundlicher, als das herablassend-schwammig-rechthaberische des (in diesem Falle ja anonymen) Reviewers.

 

Attila hat das schön gesagt:

"Wenn man den Blog gelesen hat, dann frage ich mich, wie man nur so aneinander vorbei reden kann? Ich kann mich hier 100% mit Dr.Cool identifizieren. Man will etwas Gutes erschaffen, investiert Zeit, Knowhow und Geld und wird schlussendlich auf diese Art und Weise ausgebremst. Geht nicht!! Wenn GS verhindern möchte, dass Hinz und Kurz einen Checker programmiert, dann sollen sie doch eine Zertifizierung machen, klare Vorgaben definieren und so Transparenz schaffen."

 

Es ist nur sehr traurig, dass die Monopolstellung von GS nun wirklich wenig Spielraum für Änderungen birgt. Eigentlich hat eine globale Webseite durchaus ihre Vorteile (es ist aufwändiger, wenn in anderen Ländern spannende Caches auf 2 Plattformen verteilt sind - das ist aber meines Wissens bei den wenigsten der Fall) aber es führt halt dazu, das GS wirklich machen kann, was es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemandem auf die Zehen treten, aber ich habe in diesem Fall genau eine Seite gehört und kann mir damit kein umfassendes Bild machen, wäre halt schön, wenn man auch mal den Reviewer direkt dazu hören könnte. Stellt Euch mal vor, bei Gericht käme nur der Ankläger zu Wort!

 

Ich will damit Groundspeak nicht in Schutz nehmen, aber die Reviewer sind nun mal an die Weisungen von Seattle gebunden und dem Reviewer zu unterstellen er hätte ein persönliches Interesse diesen Link nicht zu genehmigen finde ich schon dreist.

 

 

aber es führt halt dazu, das GS wirklich machen kann, was es will.

Darüber bin ich auch nicht sonderlich begeistert. Aber so ist das Geschäftsleben, und für Groundspeak ist es inzwischen ein lukratives Geschäft geworden. Sie bieten ein Produkt an das du kostenlos ausprobieren kannst, und wenn es dir gefällt dann kannst du es erwerben. Ein Mitspracherecht ist leider nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mitspracherecht stimmt natürlich schon. Aber... Es geht ja auch nicht um eine direkte Mitsprache, sondern darum, dass ein User seinen eigenen Checker in seinem Listing nicht verwenden darf, nur weil es aus intransparenten Gründen irgend jemandem nicht passt! Man darf ja auch nicht vergessen, dass GS ihre Millionengewinne nur Dank den Daten und der Leistung von allen Ownern macht. Würden alle Owner ihre Listings morgen ins Archiv senden, dann wäre GS bankrott! Natürlich wird das nicht geschehen, aber wenn man diese Fakten mit einbezieht, dann ist das herablassende Verhalten von Seattle einfach eine reine Management-Katastrophe.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Man darf ja auch nicht vergessen, dass GS ihre Millionengewinne nur Dank den Daten und der Leistung von allen Ownern macht.ophe.

Off topic: Wurden diese (Gewinn-)Zahlen einmal veröffentlicht? Meines Wissens sind die Finanzzahlen von GS nicht öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. GS hat ja als "Hobby" begonnen, aber irgendwann musste der erste der Founders sein Arbeitspensum reduzieren, um die anfallende Arbeit zu erledigen und so musste man nach möglichen Einnahmen Ausschau halten (so kenne ich die Geschichte).Der Schritt als (Startup-)Firma war getan und diese darf Gewinn erwirtschaften - im Fall von GS haben sie Erfolg gehabt damit.

 

So sehr ich ehrenamtliche Projekte, Open Source, etc. schätze - es zeigt sich eben, dass geocaching.com mit allen Einschränkungen und Spielregeln die wir haben, jene Plattform ist die nun seit vielen Jahren eine Kontinuität hat und auf die ich mich als Geocacher verlassen kann.

 

Und neben all dem muss man vielleicht auch die kulturellen Unterschiede berücksichtigen: In USA funktionieren Firmen und Firmenentscheide eben anders als bei uns in Europa (und auch hier gibt es Unterschieden nur schon von Land zu Land). Mitsprache und Einflussnahme auf Entscheidungen wie wir es uns z.B. in der Schweiz gewohnt sind, laufen in USA anders.

 

Zum vorliegenden Fall kann und möchte ich mich nicht äussern, da mir - wie schon von anderen erwähnt - nicht alle Informationen zur Verfügung stehen.

Aber auch ich hatte Anfang Jahr eine Diskussion mit dem HQ wegen eines Reviewer-Entscheides. Man diskutierte das Thema in Seattle, Entschied und informierte offen und auch wenn es nicht meinen Wünschen entspricht, akzeptiere ich die Begründung und den Entscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Ergänzung (habe ich auch schon mal hier im Forum so geschrieben): Ich habe Null Problem damit, dass Groundspeak Geld verdient. Die 30.- Premiumgebühr ist auch gar kein Thema. Von mir aus können sie also weiterhin gerne Millionen daran verdienen. Mich stört einfach die teilweise herablassende Art, wie sie mit gewissen Leuten umgehen. Das ist der Teil, welcher GS unsympathisch erscheinen lässt. Schlussendlich ist nicht ihre Leistung das Kapital der Firma, sondern die Leistung von allen Ownern. Aber das sehen sie in Seattle offenbar anders.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch daran, dass man nur von den negativen Erfahrungen (die es gewiss auch gibt) hört und über die positiven spricht man nicht?

Ich war ja schon mehrmals im HQ in Seattle und habe dort auch bei persönlichen Diskussionen immer freundliche, offene Leute kennengelernt inkl. dem "Chef". Es war wie bei den Begegnungen mit Geocachern hier - nur dass man eben englisch spricht. Aber wie erwähnt, auch ich bin nicht mit allem einverstanden oder gleicher Meinung - aber wo gibt es das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schlussendlich ist nicht ihre Leistung das Kapital der Firma, sondern die Leistung von allen Ownern.

Jain :)

Das beruht auf Gegenseitigkeit, wenn alle Owner ihre Listings auf eine andere Plattform transferieren ist Groundspeak pleite, wenn die ihre Web-Seite dicht machen stehst du plötzlich ohne Cache-Listings / Koordinaten da. Selbstverständlich könntest du dann auf eine andere Plattform wechseln, aber das kann jeder der wirklich super unzufrieden ist auch heute schon. Trotzdem ist und bleibt jeder bei Groundspeak, die haben eben das beste und breiteste Angebot.

 

Ich bin mit paravan einer Meinung, auch ich habe nur gute Erfahrungen mit Reviewer gemacht, alle freundlich und hilfsbereit, mit Groundspeak direkt hatte ich noch keinen Kontakt.

 

VG, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze freude am Checker. Und wieder zu meine Dose! Also geben wir mal 5$ aus für euch, eine schatel Zigaretten wären ja teurer zumal ich nicht Rauche "Ich habe heute erfahren, dass der Checker, den du bei deinem neuen Mystery Katzeneck verwendest von Ground speak nicht autorisiert wurde. Ich muss deshalb den Cache schliessen und dich bitten, einen anderen Checker zu installieren. Zudem solltest du dafür sorgen, dass der Cache erst wieder geloggt wird, wenn das Listing den Regeln entspricht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich auch mal zu Wort.

 

Was mich etwas stört an dem ganzen ist, das ich vor über 2 Jahren schon meine Multichecker gemacht habe. Damals gab es keinen einzigen der sowas hatte oder nur von dieser Idee sprach. (Ausser wir an unserem Stammtisch)

 

Jetzt kommen alle daher (inkl. diesem hier) und sagen ich habe ne super Idee gehabt und hab sie mal schnell auf irgendeiner Unterseite von mir umgesetzt. Und klar will ich mir meine private Seite damit finanzieren und schalte gleich auch noch Werbung.

 

Es gibt einige hier im Forum welchen den Checker bei mir haben und auch bestätigen können das es noch NIE Probleme mit Groundspeak gab. Hält man sich an die Guidelines (egal ob sie Sinn machen oder nicht) gibt es auch keine Probleme. Ausser man hat die falsche Motivation dazu so eine Seite zu erstellen.

 

Und was mich bei diesem Checker hier (persönlich) gewaltig stört ist, dass so gut wie keine Idee die als Eigen angerpissen wird, irgendwo schon seit langem existiert. Das dann auch noch ein Reviewer und Groundspeak öffentlich angegriffen werden, find ich schon sehr extrem und macht mich nachdenklich.

 

Schöne Grüsse
Saw83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich auch mal zu Wort. [...]

Danke dafür. Als Betreiber eines offensichtlich akzeptablen Linkziels würde mich deine Meinung interessieren. Wenn wir einfach mal darüber hinweg sehen, dass Dr. Cools Idee nicht originell war und dass die der Ablehnung folgende Auseinandersetzung eskalierte:

 

Warum, glaubst du, werden die Links auf deinen Checker nicht beanstandet, aber die Links auf den Checker von Dr. Cool schon?

Gibt es etwas, dass du deiner Vermutung nach anders gemacht hast wie er? Vorgängig mit einem Reviewer gesprochen, im HQ absegnen lassen, irgend etwas anderes?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@west109

  1. Sein vorgehen mittels "ich melde mich mal überall an, mache Werbung für mich und schalte auch noch Klick-Werbung" ist schon sehr starkt kommerziell getrieben.
  2. Wer etwas die deutschen Geocaching-Foren durchschaut, sieht das er sich oft neu angemeldet hat mit dem einzigen Ziel seiner Werbung (Text immer Copy&Past).
  3. Sein "Geochecker" ist eine reine Unterseite von "www.cool-web.de" welche IMMER NOCH komplett mit Werbung voll ist.
  4. Es wurde Ihm schon in anderen Foren von Reviewern gesagt er solle für seinen Geochecker keine Werbung machen da diese Listings nie freigeschalten werden welche diesen enthalten, er hat es ignoriert und weiter gemacht.
  5. Laut HQ: Alternativkoordinaten, frei wählbare Abweichung sind nicht erlaubt (wozu auch).
  6. Wer die ersten 5 Punkte mal genau anschaut, verfolgt und sich ne eigene Meinung macht, kann dann Groundspeak wohl sicher etwas besser verstehen.
  7. Das HQ und den Reviewer in diesem Masse öffentlich angreifen.
  8. Er ging immer auf Konfrontationskurs.

Klar sind die Punkte 7 und 8 erst durch alles andere entstanden, jedoch tragen sie nicht dazu bei das er in Zukunft erlaubt wird. Und wo her kommt diese negative Energie bei Punkt 7 und 8 überhaupt?

 

Ist meine Meinung warum HQ diese Entscheidung getroffen hat und auch dabei bleiben wird.

 

Ich muss selber sagen das ich auch mit dem Gedanken spielte Werbung zu schalten, aber da wurde ich von anderen Geocachern persönlich angesprochen an den Stammtischen ich solle das bitte nicht machen, da würden sie mir lieber freiwillig was zahlen für die Arbeit und Unkosten. Somit stand für mich fest, ich werde die Webseite immer komplett werbefrei halten. Und durch diesen Fall wurde ich darin auch bestätigt.

 

Nein, ich habe weder mit einem Reviewer noch mit dem HQ im Vorfeld Abklärungen getroffen.

Doch ich habe jetzt den Kontakt mit dem HQ gesucht, damit von dort auch die Erlaubnis kommt das dieser auch in Zukunft erlaubt ist.

 

Schöne Grüsse

Saw83

Bearbeitet von SAW83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...