Zum Inhalt springen

Garmin e-trex 20 mit Swiss Topo


DsRudel

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich hätte da kurz eine frage an euch. ich, meine partnerin und unsere hunde sind nun schon einen moment begeisterte cacher :-) sind "erst" bei ca. 180 gefundenen und es werden stetig mehr :-)

 

nun also meine frage, haben gesehen das im interdiscount das garmin e-trex 20 mit swiss topo doch sehr günstig ist im moment (199.-). speziell da sonst geräte mit einer swiss topo karte einiges teurer sind.

was ist eure meinung zu dem gerät und eignet sich der massstab 1:50000 für geocaching? alternativen? gerne hätten wir ein gerät wo eben besagte swiss topo karte installiert ist, jedoch haben wir ganz ehrlich keine 600.- für ein solches gerät.

bis anhin sind wir immer mit den smartphone unterwegs gewesen, da ist aber der akku doch ein problem und besonders stabil sind sie auch nicht im gelände (1.5 jahre = minus 3 smartphones!)

 

ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die hilfe und wünsche noch einen schönen und sonnigen tag.

 

grüsse DsRudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das e-trex20 ist definitiv KEINE empfehlung, dem fehlt der barometrische Kompass und auch einiges anderes.

Wenn ueberhaupt dann zumindest das e-trex30 nehmen, wobei momentan auch das Garmin GPS MAP64s immer guenstiger wird.

Da hat es dann zwar keine Topo dabei, aber man kann alternativ ja die OSM Karten verwenden, wenn der Geldbeutel

keines der grossen Modelle zulaesst.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Etrex 30 und dieses ist sehr langsam.

Besonders beim Kartenaufbau sehr mühsam.

 

Falls du nicht in den Bergen oder in abgelegenen Gegenden unterwegs bist würde ich auf die Swisstopo verzichten.

Die OSM ist unterdessen wirklich gut und wird immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

besten dank für die antworten, somit ist klar das ein e-trex wohl nicht in frage kommt, die antworten waren ja eindeutig :-)

 

nun haben sich aber 2 weitere fragen eröffnet....

 

1. was ist ein "barometrische kompass"? respektive wieso ist der besser?

2. was sind "OSM karten"?

 

ich weiss das ich das googeln könnte, würde es mir aber lieber von erfahrenen cachern erklären lassen :-)

 

nochmals besten dank und einen schönen abend.

Grüsse DsRudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde etwas gemischt. Es ist ein "Barometrischer Höhenmesser" und ein "Elektronischer 3-Achsen Kompass". ;)

 

OSM steht für Open Street Map - Das sind kostenlose Karten, welche von der Community erstellt und erweitert werden. Diese gibt es für nahezu jedes Land, einfach in unterschiedlicher Qualität. In gewissen Regionen kann eine OSM Karte besser sein, als die Topo Schweiz Karten (oder umgekehrt).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. was ist ein "barometrische kompass"? respektive wieso ist der besser?

 

 

Das Etrex 20 hat keinen Kompass.

Daher musst du dich bewegen um zu wissen in welche Himmelsrichtung es zum Cache geht.

Sobald du stehen bleibst kann es die Richtung nicht mehr ermitteln.

 

Bei einem 2-Achsen Kompass musst du das Gerät immer horizontal halten damit der Kompass richtig funktioniert.

 

Und bei einem 3-Achsen Kompass kannst du das Gerät halten wie du willst.

 

Um zu Cache ist ein Kompass fast ein muss.

Natürlich geht es auch ohne. Sowie es auch ohne Karte geht.

 

Und der barometrische Höhenmesser misst natürlich die Höhe über Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super ich danke euch viel mal. dann werde ich mal schauen was ich so für angebote finde um ein vernünftiges gps zu erwerben.

nun weis ich ja worauf ich achten muss.

 

besten danke euch und einen schönen tag.

grüsse DsRudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der elektronische Kompass ist bei mir immer ausgeschaltet. Mir ist es zu blöd immer wieder den Kompass zu kalibrieren. Zudem zeigt er auch kalibriert nicht wirklich die Richtung sauber an. Da bewege ich mich lieber ;)

Als weiteren Vorteil halten so auch die Akkus im Gerät etwas länger.

Und der barometrische Höhenmesser ist wohl auch nicht grad genauer als die Höhenlinen auf der Topo, also ist auch das Luxus.

 

Wie andere schon angemerkt haben ist der Unterschied zwischen OSM und Topo nicht grad gut. Und die neueste Topo Schweiz ist in meinen Augen auch nicht grad das Gelbe vom Ei. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein eTrex 20, mit der Topo50 und dazu OSM-Karten. Die Topo50 sieht gut aus, weist aber schon wenig Details auf. Hauptkritikpunkt am Gerät ist der kleine Bildschirm.

 

Dazu noch eine Frage: Der Strich & Pfeil, der die zu gehende Richtung anzeigt, sind sehr dick - so dick, dass sie oft Dinge auf der Karte verdecken, die man gerne sehen möchte. :blink: Gibt es eine Möglichkeit, diese Linie dünner anzuzeigen? (Gemeint ist der zukünftige Weg, nicht der zurückgelegte Track.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...