Zum Inhalt springen

Kokosöl gegen Zecken


Taiswald

Empfohlene Beiträge

Es wird endlich wärmer, die Lust auf ausgedehntes durch den Wald Strolchen steigt und erste Gedanken an Zecken tauchen auf.

Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal über kaltgepresstes Kokosöl als sehr gute Zeckenabwehr gelesen und möchte damit experimentieren. Ich benutze es sowieso schon in meiner Küche, warum nicht auch noch an den Beinen und Armen?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

 

Frühlingsgrüße von Taiswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn ich so nach Kokosöl und Zecken google, dann habe ich das Gefühl, dass alle Treffer von der gleichen Quelle kommen. Ich bin da ehrlich gesagt etwas vorsichtig. Wenn es so ein super Hausmittelchen wäre, dann würde man vermutlich mehr darüber finden und nicht 100 Kopien vom gleichen Text.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf. Die Links die wasabi65 mir angegeben hat sprechen nicht von kaltgepresstem Koksöl, eher von ätherischen Ölen und Mischungen. Es geht ja bei der Wirkung vom Kokosöl offenbar um die Laurinsäure. Ausserdem ist dieses Öl noch nicht lange hier erhältlich (ich rede nicht vom Migros-Kokosfett im Kunststoff Eimer) und daher noch recht unbekannt.

Am besten ich probiere es einfach mal aus und berichte hier wieder. Es wird wohl kein Wundermittel sein, wenn es aber so viel (bzw. wenig) nützt wie Anti-Brumm, dann ist es mir doch lieber.

 

Die Selbstversuche mit Einnahme von Bounty, Snickers und Pralinen habe ich die letzten Jahre schon erledigt, leider nichts genützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wir machen am Samstag einen Selbstversuch mit mexikanischen Essen (danach wird noch ein Cache im Wald gesucht). Mal schauen ob es wirkt... ;)

Ansonsten versuche ich mich mit den Zecken auf einen Waffenstillstand zu einigen. Sie beissen mich nicht und ich sie nicht! :thumbup:

 

Gruss

Manijaja

 

PS: Das mit den Bounty waere ja auch zu schoen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir benutzen immer Knoblauch um die Stechviecher auf Abstand zu halten. Ein Stück intus und mit dem Rest Beine und Arme einreiben. 100% biologisch und wirkt wunderbar :P Ein paar Begleiterscheinungen hat es allerdings auch :bag:

 

Hilft wahrscheinlich auch die lästigen Muggels auf Abstand zu halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Wurscht, was ihr euch einschmiert, aber seid ihr gegen FSME geimpft?! Ich bin's und das hilft mehr als Vertrauen auf zweifelhafte Mittelchen. Leider gibt's keine Impfung gegen Borrelien. Die links oben sollten helfen zu verstehen, dass alle diese komischen Mittelchen und Öle nix nützen.

Bearbeitet von wasabi65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

Naja, da Zecken ihre "Opfer" "erriechen" kann es gut sein, dass solche Mittelchen helfen können. Bei Zecken-Sprays, die bereits erhältlich sind, gehen die Hersteller mehr in Richtung "Citrus". Aber vielleicht haben sie bisher einfach noch nicht die abschreckendsten Düfte gefunden. ;)

Meine Waffe Nr.1: Socken über die Hosen!

Und sich abends gut absuchen.

Viel Glück beim Selbstversuch und es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern die erste auf einer hand, sind also wieder da. ich machs wie haiopaia, hosen in die socken, unterwegs regelmässig! checken an hand und arm. zuhause noch ein schluss check nackt vor dem spiegel unter achsel und nicht vergessen unter kniekeule. geimpft ist man ja nur gegen das eine. mit dem einreiben oder sprühen von den mitteln halte ich nicht viel, resp haben bei mir versagt, fand trotzdem noch zecken vor. bin aber gespannt auf den test von taiswald, wäre schon toll wenn man was hätte was auch wirkt, so könnte man gelassener unserem hobby fröhnen.

 

p.s. was macht ihr mit einer gefunden zecke? wieder zurück in den wald schmeissen dass der nächste cacher drann glauben muss?!? dass sie sich noch mehr vermehren!? ich schmeisse sie in einen PET rohling (karantäne) und lasse sie dort verrecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, du hast eine gesehen? ich habe nicht damit gerechnet schon die ersten Tests starten zu können. Habe vor ein Bein unbehandelt das andere nach Kokosöl duftend den Viechern anzubieten, im Moment ist es mir aber noch zu kalt für kurze Hosen Tests...

Ich spicke sie wieder zurück in den Wald..

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. was macht ihr mit einer gefunden zecke? wieder zurück in den wald schmeissen dass der nächste cacher drann glauben muss?!? dass sie sich noch mehr vermehren!? ich schmeisse sie in einen PET rohling (karantäne) und lasse sie dort verrecken :)

Wir flambieren sie.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt wäre in einem Tesa-Film "einschweissen" und aufbewahren falls sich die Stelle rötet.

Mache wir aber auch nicht.

Und was machst du dann damit.

 

Übrigens gibt es nicht bei jedem Borreliose-positiven Biss eine Hautrötung. Und bei FSME schon gar nicht (aber dafür die Impfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du dann damit.

 

In ein Büchlein kleben in welchem du das Biss-Datum und Biss-Stelle am Körper aufschreibst.

Falls eine Rötung auftritt (in 50% der Fälle) oder bei grippeartigen Symptomen kann die Zecke untersucht werden.

Im menschlichen Körper kann Borreliose nicht so schnell nachgewiesen werden.

 

Aber wie gesagt, wir machen das auch nicht.

Auch wir töten das Ding einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich nehme antibiotika gegen die borrelien. Eine tante hatte eine richtige borreliose mit lyme disease, nicht lustig... Ich vertrage aber die antibiotika auch gut. Wenn du die antikoerper gegen die borrelien im blut nahcweisen kannst ist es zu spät für antibiotika. Personen, die schon mal borrelien hatten (auch wenn sie dann nicht krank wurden oder antibiotika nahmen), haben halt eh schon einen titer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...