Zum Inhalt springen

Welchen Geochecker benutzen?


Taiswald

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute

 

Ich bin daran meinen ersten eigenen Geocache auszubrüten. Nun möchte ich gerne bei einer Stage via Geochecker weitere Infos hinterlegen. Soviel ich weiss geht das mit geochecker.com nicht. Nun meine Fragen:

 

-Kann ich mit gutem Gefühl geochecker.org verwenden, gilt der wieder als sicher?

-Soll ich den neuen gps-cache.de benutzen?

-spricht etwas dagegen die Infos bei einem Geochecker zu hinterlegen und wäre es aus irgend einem Grund besser dafür eine URL anzugeben, die man unterwegs eintippen muss?

 

 

Vielen Dank für euren Rat und happy caching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taiswald,

 

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, muss man bei Deiner Idee irgendwo im Felde den Geochecker aufrufen oder eine URL eintippen - wie geht ein Cacher dann vor, wenn er "nur" ein Garmin und kein Smartphone dabei hat? Oder ein Ausländer mit Smartphone aber ohne Datenroaming?

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo douglasflyer

 

Ich möchte im Listing keinen Hinweis auf die Örtlichkeit geben, damit das Einstiegsrätsel nicht umgangen werden kann, darum diese Online Variante. Dann müsste ich den Hinweis "Internetzugang nötig" ins Listung aufnehmen. Danke für deinen Hinweis!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was du genau machen willst. Du willst verhindern, dass das Einstiegsrätsel umgangen wird?? Wie soll das gehen? Das Einstiegsrätsel muss doch gelöst werden, damit man weiss, wo es losgeht? Willst Du nun im Feld noch weitere Rätsel einbauen und über einen Checker dann die Lösung anzeigen, wo es weiter geht? Dann würde ich einfach einen Checker verwenden, der einfach ist im Handling oder eine ganz andere Variante wählen. Zum Beispiel ein Autoresponder-Mail oder eine Website, welche man einfach aufrufen kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel ein Autoresponder-Mail

Obwohl es einige Caches gibt, bei denen das so läuft, und obwohl ich das eigentlich eine recht elegante Variante finde, meine ich mich zu erinnern, dass in einem der diversen Updates zu den Guidelines irgendwann mal eine Regel eingeführt worden war, dass Autoresponder nicht zulässig sind. Find jetzt aber auf Anhieb die entsprechende Stelle nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es einige Caches gibt, bei denen das so läuft, und obwohl ich das eigentlich eine recht elegante Variante finde, meine ich mich zu erinnern, dass in einem der diversen Updates zu den Guidelines irgendwann mal eine Regel eingeführt worden war, dass Autoresponder nicht zulässig sind. Find jetzt aber auf Anhieb die entsprechende Stelle nicht mehr....

Das betrifft meines Wissens die Earth-Caches:

http://www.geosociety.org/earthcache/faq.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das Döschen wäre die beste Lösung, habe lange nach einem guten Versteck gesucht und keines gefunden.

 

Noch immer keine Antwort ob man Geochecker.org wieder benutzen kann. Weiß das niemand oder ist die Frage so doof??

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja. Das Döschen wäre die beste Lösung, habe lange nach einem guten Versteck gesucht und keines gefunden.

Und wie wäre es mit einem kurzen Offset? An der besagten Station etwas ablesen, zählen oder ähnliches, dann eine kurze Peilung von einigen Metern zum Versteck der Dose. So hat man einen größeren Radius um etwas zu verstecken. Nicht vergessen, man kann auch Magnetfolie irgend wo hin kleben und auf die Rückseite die Infos schreiben, wenn die Farbe stimmt kannst du so etwas vom Untergrund kaum unterscheiden.

 

Ich vermute, dass inzwischen Geochecker.org sicher geworden ist, die haben ihre Lektion gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebiber

 

Danke für deine Antwort auf meine geocaching.org Frage. Die letzten Infos die ich hier noch gelesen habe waren, dass Leute ihre geocaching.org Links nach dem Hack entfernt haben..

 

Genau so wollte ich es machen, man muss an der besagten Station etwas ablesen, um dann zum Cache zu gelangen. Nur ist der Ort, wenn ich die Beschreibung der Fragen ins Listing aufnehme, für schlaue Ortskundige wohl unschwer erkennbar, also möchte ich die Fragen erst unterwegs verraten, darum die Idee mit dem Geochecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Fragen kannst du doch auch unterwegs stellen...!? Schlussendlich ist es doch nicht so tragisch. Erstens ist nicht jeder ortskundig und zweitens gibt es immer Möglichkeiten alles zu umgehen. Und dann kannst du noch so viele Umwege einbauen. Also keep it simple ;-)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die letzten Infos die ich hier noch gelesen habe waren, dass Leute ihre geocaching.org Links nach dem Hack entfernt haben..

Danach ist es zu spät :)

Aufgrund der Vorkommnisse haben die Ihr System auf den neuesten Stand gebracht, ich denke, das ist dort so sicher wie es eben geht, 100% kann die keiner garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu

 

Nur ist der Ort, wenn ich die Beschreibung der Fragen ins Listing aufnehme, für schlaue Ortskundige wohl unschwer erkennbar

Wenn da ein Schild oder ähnliches ist kann man doch die Fragen so formulieren, dass es keine Rückschlüsse zulässt, z.B.

 

BWW (2. Zeile, 3. Wort, 2. Buchstabe) + BWW (3. Zeile, 1. Wort, 4. Buchstabe) und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...