Zum Inhalt springen

Pocket Queries Limit 1000 überschritten...aber wie?


swiss-guinea pigs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand von euch, wie das Überschreiten der 1000 Limite bei den Pocket Queries verläuft, wenn man einen bestimmten Radius eingegeben hat und die Anzahl Caches die 1000 Limite erreicht?

 

Bsp1: Nehmen wir an ich mache ein PQ von einer Koordinate aus ohne Zeitangabe, aber eine Radiusangabe von 20km. Im Radius von 20km sind aber mehr als 1000 Caches. So kann das PQ nur 1000 aufnehmen. Nach welchem Kriterium wird ein Cache weggelassen oder in die 1000 aufgenommen? Vom Mittelpunkt aus gerechnet vielleicht?

 

Bsp2: Nehmen wir an ich mache eine PQ von einer Koordinate aus MIT Zeitangabe und einer Radiusangabe von 20km. Welches Kriterium gilt nun was dazuzählt und was nicht?

 

Bsp3: Ich erstelle eine PQ aus einer Route. Auf beiden Seiten sollen 1000 Caches angezeigt werden im Umkreis von 2km. Nun sind es aber auf dieser Route mit diesen Einstellungen mehr als 1000 Caches und daher zuviele für ein PQ. Nach welchen Caches werden hier Caches weggelassen? Gleichmässig der ganzen Route entlang?

 

Herzlichen Dank für euren Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss die Antwort nicht, hier meine Vermutung:

 

Die Caches werden in der Reihenfolge (bis zum Limit) geladen, wie diese in der PQ (Datei) stehen. Ich glaube nicht, dass die Firmware des GPS diese vor dem Laden noch sortiert oder ähnlich und dann eine Auswahl trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan,

ich meine, es geht um die PQ die direkt bei Groundspeak erstellt werden.

 

Ich lasse ein PQ erstellen mit Mittelpunkt bei "Ort_X", und dann sind die 1000 Cache genau kreisförmig um diesen Punkt. Also werden die 1000 Cache vom Mittelpunkt aus berechnet, und zwar in der Reihenfolge der Entfernung. Also alle 100m vom Mittelpunkt entfernt, alle 200m, alle 300m u.s.w bis eben die 1000 voll sind.

 

Bei Zeitangabe wird ja ein Filter gesetzt, es werden also nur die Cache angezeigt, die der Filterfunktion entsprechen. ansonsten wie oben.

 

Bei Cache entlang einer Route ist es noch schwieriger. Es wird nicht die eigentliche Route zur Berechnung der Cache genommen, sondern es werden Wegpunkte berechnet und dann die Luftlinie zwischen diesen Wegpunkten als Basis zur Berechnung der Cache genommen. Wenn du also entlang der Autobahn routest und es gibt eine sehr lange, weite Kurve kann es vorkommen, dass alle Cache in der Innenseite der Kurve berechnet werden, aber auf der Route selbst bzw. in der Außenkurve nichts zu finden ist.

Was jetzt kommt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die Berechnungsgrundlage ist die errechnete Luftlinie und von dort nach dem obigen Schema, alle die 50m von der Route entfernt sind, alle die 100m, alle 150m, alle 200m usw.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier nun das Ergebnis des Tests:

 

Ich habe eine Route erstellt und daraus eine PocketQueries gemacht, mit der Limite 1000 und max Caches auf beiden Seite der Route. Das Ergebnis, sieht selbst. Es reicht nur für einen Teil der Route und der Rest wird nicht mehr aufgenommen. Bei einer Route berechnet es also nicht im Suchradiussystem, sondern der Route entlang. Wenn das Limit erreicht ist, werden daher keine Caches mehr ins PQ geladen, auch wenn die Route noch weitergeht. Da hilft nur die Route in mehrere Teile zu teilen oder den Suchradius einzugrenzen.

 

post-7257-0-77817300-1430064854_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...