Zum Inhalt springen

Schwyz investiert


TecmjrB

Empfohlene Beiträge

Unter diesem Titel hat der "Bote der Urschweiz" gestern eine Projektarbeit vorgestellt, welche als Abschlussarbeit zu einem WWF Umwelt-Lehrgang realisiert wurde. Die im Artikel erwähnten Geocaches wurden ab Freitag freigeschaltet und veröffentlicht.

 

Im Rahmen der Arbeit wurde offenbar auch ein Verein gegründet, welcher Zitat: "Als Verein möchten wir in Zukunft mit gezieltem Geocaching vermehrt all diejenigen ansprechen, die mit zeitgemäßer Animation Bewegung in der Natur suchen und dabei bestehende und positive Beispiele in verschiedenen Umweltbereichen für sich und ihre Familien erforschen können".

 

Bei den Geocaches selbst habt man sich vorbildlich um Bewilligungen bemüht und abgesehen von den üblichen "Anfängerfehlern" (Esswaren und Werbeflyer im Cache, Konfitüren-Glas als Dose, falsche Terrain Einstufung) sieht das ganze gut aus. Zum Thema passend wurden die Dosen bei Standorten platziert, die zum Umweltthema passen und entsprechende Orte zeigen: Wasserkraftwerk, Solaranlage, Aussicht auf die Fernwärme-Produktion, etc.

 

Trotzdem hinterlässt die Aktion bei mir einen mehr als schalen Nachgeschmack. Der "Nickname" lässt einen offensichtlich die gleichnamige Homepage des Vereins besuchen, was meiner Meinung nach auch die Absicht dahinter ist. Auf der Vereinshomepage selbst, werden dann 18 Sponsoren und alle Geocaches detailliert aufgeführt. Man kann die Dosen also auch ohne die offizielle Geocaching Seite finden. Wenn man die Geocaches gefunden hat, soll man sich via Kontaktformular des Vereins melden und die Erlebnisse teilen, so hat man bei einzelnen Dosen die Möglichkeit, etwas kleines zu gewinnen. Interessant ist auch der Umstand, das uns lokalen Dosensuchern kein Vereinsmitglied als Geocacher bekannt ist.

 

Im Anhang findet Ihr den Zeitungsartikel und hier noch zwei Links:

Abwasser auf GC : http://www.geocaching.com/geocache/GC5PE2Z_a1-abwasser

Abwasser auf Spurensuche.ch: http://spurensuchen.ch/tour/abwasser/

 

Was haltet Ihr davon?

post-4191-0-96682700-1427647615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Listings selber scheinen wohl soweit in Ordnung zu sein (habe nur das verlinkte angeschaut). Daher gibt es dagegen kaum etwas einzuwenden. Dass das Ganze natürlich sehr komisch wirkt, weil es nicht von Cacher für Cacher gemacht ist, sondern ein Projekt einer schlussendlich privaten Firma/Vereinigung ist, kann man nicht abstreiten. Es ist bestimmt nicht verboten, dass der "Cacher/Verein" so einen Namen hat und den Link zur Website so herstellt. Aber eben: Wirkt alles in allem sehr komisch. Dass es irgendwo einen getarnten kommerziellen Charakter hat (es werden ja auch noch Mailadressen gesammelt), lässt sich auch nicht ausblenden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe einzelne Stationen bereits besucht und bin da sehr kritisch gegenüber eingestellt.

 

1. Für 'gesponserte' Caches bzw. Marketing Caches wirken sie sehr billig (Tupperware und Konfidose alles 08/15) keine Aufwände und wirken mehr hingeworfen als versteckt. Da hätte ich coole Installationen erwartet. (Da fliesst ja Geld)

2. Der Slogan: Animation Bewegung das heisst für mich laufen, um mich zu bewegen. Doch der Owner hat parktisch alle Caches an eine Strasse gepflanzt, um es sich vermutlich selber einfacher zu machen bei der Wartung. Denn gewisse Strassen sind in meinen Augen zu Fuss unzumutbar (z.B. Ibergereggstrasse ist eng und hat kein Trottoir)

3. Mit der örtlichen Geocacher Community wurde gar kein Gespräch geführt.

4. Ich freue mich an jedem neuen Cacher, doch mit einer Kommerzialisierung habe ich meine Mühe. (Es sind 18 Sponsoren aufgeführt). Hat nicht Geocaching.com dafür eigens GeoTours eingeführt?

5. War ich z.B. bei einem 4.5 Terrain Cache (http://coord.info/GC5PDTE) Dieser war direkt am Boden einer Mauer, mehr ein 1.5 Stern und zudem auf Privatgrund. Der Liegenschaftsbesitzer wusste nichts davon, obwohl im Listing stand, dass er die Bewilligung gab. Zwischenzeitlich wurde das Listing nach erfolgter Logs Sternehalber angepasst.

6. Auf ihrer Homepage sind alle Caches bereits mit Koordianten ersichtlich obwohl sie noch nicht veröffentlicht wurden. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

 

Ich finde Qualität steht vor Quantität und bevor mit der grossen Kelle angerührt wird, hätte man das Gespräch suchen sollen.

 

Gruess Marco

Bearbeitet von schlumpftrupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...