Zum Inhalt springen

Naturschutzzonen Update


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach relevanten Informationen über Naturschutzgebiete. Ich weiss, das Thema wurde hier auch schon diskutiert, die Beiträge sind aber alle schon ziemlich alt und verschiedene Links nicht mehr relevant.

 

Paravan berichtete in seinem Podcast #32 über das Projekt Rücksichtsgebiete, welches aus meiner Sicht genau das Gesuchte beinhaltete. Eine Karte, auf der sämtliche Infos über Naturschutzzonen eingezeichnet ist. Leider scheinen die Links nicht mehr aktiv zu sein. Ich erhalte eine Fehlermeldung und eine leere Karte. Spielt man mit dieser URL etwas herum kommt man zwar auf eine Karte, die aber ein Login verlangt.

 

Gerne und oft brauche ich auch die Karten von swisstopo, die ja auch diverse Overlays zur Verfügung stellt. Dort ist das Handling allerdings sehr mühsam und kleinere Naturschutzzonen auf Gemeindegebiet konnte ich dort bis jetzt nicht finden.

 

Vielleicht weiss jemand, was aus dem Projekt Rücksichtsgebiete geworden ist und ob es inzwischen irgendwo Kartenmaterial gibt, welches Naturschutzzonen anzeigt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lange googlet wird manchmal fündig ;-)

 

http://openmaps.hsr.ch/geoservicenatursport/index.html

 

Die Frage ist nur, wie aktuell und relevant ist dieses Werk, das wohl eh niemand findet und wohl kaum jemand in der Cachercommunity (ausser regelmässige Podcast-Hörer ;-) etwas davon weiss. Auf jeden Fall ist die gefundene Karte bei meinem ursprünglichen Anliegen hilfreich, Naturschutzzonen auch ganz kleine in einem Kartenwerk zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu sagen, dass GeoMaps auf swisstopo - Daten (und Karte) basieren wird. Ergo lassen sich die vorhandenen Gebiete im Funktionsumfang von GeoMaps in der Version 2 Pro einblenden... (bin halt eifach chli hindedrii mit programmiere :bag: aber der Prototyp wird wirklich, ungelogen, ehrlich... sehr bald online gehen...)

 

post-5968-0-22445700-1429797366_thumb.png

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine karte? Steht zwar "open" drauf aber ist die wirklich open? Denke nicht, weil da ja auch google drauf ist. Zudem scheint die karte "nur" die ost/nordschweiz abzudecken. Und woher bezieht sie ihre daten? Fragen über fragen. :)

Hör dir den im Start-Thread verlinkten Podcast an. Da werden alle deine Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem erwähnten Podcast schon erwähnt, sind Naturschutz- und Rücksichtsgebiete eben auf allen politischen Ebenen (Gemeinde, Bezirk,Kanton, Bund) definiert. Beim obigen Link von LabiCH sind eben nicht alle enthalten.

Darum haben einige Kantone damals ein Pilotprojekt gestartet, über das ich dann berichtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://openmaps.hsr.ch/geoservicenatursport/index.html

http://s.geo.admin.ch/648706a36c

 

Habe mir die Karten angesehen im Bereich den ich genau kenne.

Embrachertal und Irchel.

 

Das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung ist aktuell.

Der Schutz dieser Gebiete ist nachvollziehbar.

Der Schutz ist aber nicht absolut.

Beispiel:

Schloss Teufen (Gemeinde Freistein) hier hat der Besitzer des Schloss Gutes einen neuen Stall (für 50 Kühe) gebaut - in der Schutzzone. Erstritten hat er sich diese Recht über die Verwaltung des Kanton Zürich. Begründung: ohne neuen Stall wird die Landwirtschaft aufgegeben. Der Kanton hat eingelenkt.

 

Beispiel 2:

Jagdschiessanlage Embrach. Das ist ein Platz der direkt dem Kanton Zürich unterstellt ist. Hochgradig verseucht und sanierungsbedürftig - amtlich festgestellt. Die Aufgabe des Regierungsrates wäre die Anlage zuschliessen und zu sanieren. Leider fehlt ein alternative zur Ausbildung der Zürcher Jäger, deshalb wird weiter geschossen und ausgebaut.

Die Jagdschiessanlage Embrach liegt sowohl im "Das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung" und ist rot markiert in der Karte "Rücksichtsgebiete Schweiz"

 

Karte "Rücksichtsgebiete Schweiz" ist im Bereich Embrach nicht durchgehend nachvollziehbar/glaubwürdig.

Hardwald, Holzstudenwald, Allmend, und Bülibergwald sind Nutzwald der Gemeinde Embrach und ausser als Wald nicht zusätzlich stützenswert. Kenne auch keine Bestrebung in diesen Fälle ein Änderung vorzunehmen.

Bei den orange Flächen im und um das Embrachertal ist ein zusätzlicher Schutz vorwiegend Wunschdenken.

Die roten Flächen sind Naturschutzgebiete mit grünen Tafeln. Die sind aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...