Zum Inhalt springen

Div. GeoCaches geschlossen wegen dem GIGA


VespaFreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen smiley_emoticons_winken3.gif

 

gerade bin ich etwas am GeoCaches durchstöbern die es in Mainz gibt und hat.

Da bei bin ich auf einige Caches gestossen, die während dem GIGA extra deaktiviert wurden.

 

http://coord.info/GC3Y0PA

http://coord.info/GC3C8DM

http://coord.info/GC16DNH

http://coord.info/GC21X7H

http://coord.info/GC538VQ

http://coord.info/GC483Z9

http://coord.info/GC3VJ99

http://coord.info/GC4PV05

 

Ist das "normal" dass während eines grösseren Events div. Geocaches in der Zeit deaktiviert werden?

Ist ja eigentlich schade, da wenn es umso mehr Caches hat die Masse ja auch mehr verteilt, oder nicht?

Oder geht was mehr um die Cacherautobahnen die sich mit der Masse schneller bilden?

 

(Bitte um Entschuldigung und nicht Hauen, da diese Fragen von einem "noch nicht Owner" kommen :bag: )

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist leider so. Der Grund ist aber auch nachvollziehbar. Einige Caches würden einfach einem Ansturm von x-hundert Cachern an einem Weekend nicht standhalten. Darum werden sie während dieser Zeit (leider) deaktiviert. Es gibt aber noch einpaar andere, die trotzdem offen sind und auch viele Favos haben. ;-)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht was mehr um die Cacherautobahnen die sich mit der Masse schneller bilden?

 

Das kann ein Grund sein. Ein anderer ist die grösse des Logbuchs: Stell Dir vor, wie schnell ein Nanologbuch mit 37 Plätzen voll ist, wenn der Cache in unmittelbarer Nähe eines Events liegt, an dem mehrere tausend Cacher teilnehmen... Da kann der Owner gleich vor Ort bleiben, um das Logbuch zu tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten MEGA wurde ich auf meiner Tour von wildfremden Cachern angesprochen: "Hesch mr mol d Koords vo däm Mystery / Multi?".

Ganz ehrlich: Ich würde meine Caches auch deaktivieren, schon nur aufgrund des Koordinatenweitergebens. Hey Leute, ihr geht doch alle wegen dem Event und wegen dem GIGA-Logo. Dann nutzt die Zeit dafür, für die Caches müsst ihr doch nicht extra da hoch fahren. Bei uns hats genügend (gute) Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursprung: Ich denke die Gründe, warum man an einen Mega/Giga Event fährt, sind so individuell und vielfältig wie die Teilnehmer selber. An den Giga nach München bin ich sicher auch gefahren, weil es der erste Eventtyp dieser Art war. Aber geplant und durchgezogen habe ich ca. sieben T5er und ein Dutzend richtig toller Caches. Der Giga-Event bestand dann nur noch aus einem Eintrag ins Logbuch. Aber die Caches rundherum waren super!

Das Ziel des Giga in Mainz ist diesmal auch wieder die wirklich tollen Dosen zu besuchen und 12 verschiedene Cachetypen an einem Tag zu loggen. Aber das sind meine persönlichen Ziele. Andere möchten die Gelegenheit nützen und die Matrix füllen oder was auch immer.

Die Koords weitergeben ist glaube ich nicht das Thema/Problem eines solchen Event. Da muss man nur hingehen und dann kann man jeder beliebigen Gruppe hinterherlaufen ohne nur einmal nach Koords gefragt zu haben.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila_G: Wie du schon sagst - Jedem Tierchen sein Plaisierchen und das find ich auch ok.

 

Dennoch:

 

- Ein MEGA / GIGA ist ein riesiger Aufwand, den darf man auch schätzen und würdigen, indem man länger als nur 5 Minuten da ist.

- Wer gerne Cachcetouren machen will, der kann das ann jedem x-beliebigen Tag und muss nicht dafür den Eventtag aussuchen. Dann ist es auch Cachen und nicht "Dosen weiterreichen".

- Geocachen war ursprünglich mal ein verstecktes Spiel. Was ich am letzten MEGA in Frauenfeld erlebt habe war das pure Gegenteil: ganze Horden von Cachern in Vollmontur (Verkleidung als Weihnachtsbaum mit Hilfe einer Anglerveste, an die gesamte Ausrüstung zur Schau gestellt wurde) haben die schöne Altstadt überschwemmt wie eine Lavine, ohen dabei auch nur ein bisschen auf die Muggels zu schauen... Sorry, sowas geht für mich gar nicht mehr... (vielleicht wird man ja mit der Zeit reifer).

 

Ich habe in Frauenfeld den Tag auch genützt um Dosen abzusahnen, das geb ich gerne zu. Dennoch war ich kein bisschen enttäuscht über Dosen, die an diesem Tag deaktiviert waren. Die Owner hatten bestimmt ihre (individuellen) Gründe und denen trage ich gerne Rechnung. Es gab ja auch genügend Dosen, die extra FÜR den Event gelegt wurden. Ergo: Freut euch über die vorhandenen Dosen, loggt sie und seit nicht traurig über deaktivierte (meist bessere) Dosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Ein MEGA / GIGA ist ein riesiger Aufwand, den darf man auch schätzen und würdigen, indem man länger als nur 5 Minuten da ist.

 

- Geocachen war ursprünglich mal ein verstecktes Spiel. Was ich am letzten MEGA in Frauenfeld erlebt habe war das pure Gegenteil: ganze Horden von Cachern in Vollmontur (Verkleidung als Weihnachtsbaum mit Hilfe einer Anglerveste, an die gesamte Ausrüstung zur Schau gestellt wurde) haben die schöne Altstadt überschwemmt wie eine Lavine, ohen dabei auch nur ein bisschen auf die Muggels zu schauen... Sorry, sowas geht für mich gar nicht mehr...

 

 

 

Genau das hält mich auch von solchen Events ab. Hab es in Leipzig genauso erlebt und fand das furchtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich am letzten MEGA in Frauenfeld erlebt habe war das pure Gegenteil: ganze Horden von Cachern in Vollmontur (Verkleidung als Weihnachtsbaum mit Hilfe einer Anglerveste, an die gesamte Ausrüstung zur Schau gestellt wurde) haben die schöne Altstadt überschwemmt wie eine Lavine

Wir waren 3 Tage in Frauenfeld und hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Alles lief in sehr geregelten Bahnen, ich habe keinen Massenansturm an den Döschen erlebt, die Altstadt war nicht übervölkert von "komischen " Typen, immer wieder hat man Kolleginnen und Kollegen getroffen und hat ein Schwätzchen gehalten, alles ganz normal. Gerade Frauenfeld empfand ich als äußerst angenehm und habe das in sehr guter Erinnerung. In München beim Giga waren wir gerade mal eine Stunde weil ich das total äzend fand und super enttäuscht war. Aber "In 80 Tagen ..." hat uns mehr als entschädigt :)

 

Aber zum Thema:

 

und seit nicht traurig über deaktivierte (meist bessere) Dosen

Ich habe nicht den Eindruck dass hier jemand sehr traurig ist, vielmehr neugierig zu erfahren warum und weshalb disabled. Aber wenn man die disableden Listings öffnet kann man nachlesen weshalb.

 

 

Wer gerne Cachcetouren machen will, der kann das ann jedem x-beliebigen Tag und muss nicht dafür den Eventtag aussuchen

Zustimmung, deshalb reisen wir schon am Mittwoch an. Aber nicht jeder hat so viel Zeit, manche sind eben auf das Wochenende angewiesen und da kann es schon mal zu "Ballungen" kommen :wacko: Ist aber nicht tragisch, jeder der am Wochenende dort cachen geht kennt das und nimmt das eben in kauf.

 

Also, vielleicht sehen wir uns in Mainz, wäre schon schön

Viele Grüße

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute in Frauenfeld war ja, dass mit den Trails auf dem Land und in der Stadt genügend Platz war, wo sich die Menschenmassen verteilen konnten. Es gab kaum Hektik und der einzige Moment, wo ich sowas wie Menschenauflauf erlebte, war, als wir nachts um 12 plötzlich in einer Riesengruppe am Nachtcache waren...

 

Vorher hatte ich nur einen komischen Moment, als ich irgendwo im Wald am artifiziellen Tannenzapfen Suchen war und plötzlich zwei Ebiker stoppten. Einer stürmte rein, der andere Schrie "hast ihn?" und als sie eine Minute später immer noch nicht fündig wurden (ich suchte nicht mehr sondern schaute den 'Proficachern' neugierig zu), wurden sie schon nervös. Als der Log dann endlich stand stürmten sie schon wieder raus. Als ich keine 10 Sekunden später mein Znuk TF4C auch hingeschrieben hatte und den Wald verlies, war von einem Ebike schon weit und breit nix zu mehr zu sehen... Gegrüsst haben sie mich glaubs erst, als sie aus dem Wald stürmten. Mein Bis bald im Wald hörten sie schon nicht mehr...

 

Alles andere empfand ich als sehr relaxed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen smiley_emoticons_winken3.gif

 

vielen Dank für die diversen Antworten und Beiträge.

 

Für mich ist/war es halt nur komisch, dass für ein Geocacher-Event-Wochenende extra Caches geschlossen werden.

 

 

Ja, ist leider so. Der Grund ist aber auch nachvollziehbar. Einige Caches würden einfach einem Ansturm von x-hundert Cachern an einem Weekend nicht standhalten. Darum werden sie während dieser Zeit (leider) deaktiviert. Es gibt aber noch einpaar andere, die trotzdem offen sind und auch viele Favos haben. ;-)

 


Stell Dir vor, wie schnell ein Nanologbuch mit 37 Plätzen voll ist, wenn der Cache in unmittelbarer Nähe eines Events liegt, an dem mehrere tausend Cacher teilnehmen... Da kann der Owner gleich vor Ort bleiben, um das Logbuch zu tauschen ;-)

 

Das stimmt natürlich, an sowas habe ich auch nicht gedacht, aber wäre ja noch witzig wenn man den Owner beim Cache gerade noch begrüssen könnte ;-)

 

Und einpaar wenige mit vielen Favos habe ich mir nun auch rausgeschrieben. Schlussendlich ist mir auch klar, dass ich so wieso nicht alle ;-) suchen kann.

 

Und von der 81er Matrix habe ich auch "nur" 22 lösen können. Doch ich möchte eigentlich ja auch was von der Stadt Mainz sehen, da ich ja mit meiner Frau

(ohne Kinder) ein gemeinsames verlängertes Wochenende habe :-)

 

 

Noch ein Hinweis, nach dem Giga werden die Mystery "Cachen auf dem 50. Breitengrad" archiviert, also jetzt oder nie.

 

Da bin ich echt froh, dass sie diese nicht vor dem Event schliessen (ich Meinte ich hätte mal was davon gelesen, dass sie es vor dem Event machen wollten).

 

 

Nochmals möchte ich mich allen beteiligten bedanken, die mir das Verständnis für das Deaktiviern von Geocaches vermittelt haben.

Es ist zwar schade, aber es wäre ein grösserer Verlust, wenn div. Dosen nach dem Event für immer ins Nirvana bzw. ins Archiv wandern würden.

 

Danke und Gruss

VespaFreak

Bearbeitet von VespaFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...