Zum Inhalt springen

FTF & (In)Toleranz...?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Sicher ein Thema, worüber man geteilter Meinung sein kann aber aus aktuellem Anlass, möchte ich es mal hier in die Runde werfen.

 

Es geht darum, wie streng man einen FTF auslegt. Ist nur derjenige, welcher die Dose rauszieht zum FTF berechtigt oder sollen alle, welche an der Suche beteiligt waren einen FTF loggen dürfen? Offenbar gibt es Cacher, welche einzig und alleine ihren Namen als Erstfinder sehen wollen. Da hat niemand mehr auf dem Podesttreppchen Platz! :( Für mich eine sehr intolerante Haltung. Besonders dann, wenn man auch noch gemeinsam gesucht hat. :angry:

 

Natürlich gibt es alle möglichen Schattierungen. Jemand sucht vielleicht schon eine halbe Stunde, dann kommt ein weiterer Cacher dazu und findet die Dose. Oder der Erste findet sie 2 Minuten nachdem die zweite Person dazugekommen ist. Vielleicht hat aber auch jemand die Dose gerade aus dem Versteck gezogen, als eine weitere Person um die Ecke kommt. ...

 

Meine Meinung zu diesem Thema ist eigentlich sehr locker. Darum plädiere ich hier auch für etwas mehr Toleranz im Umgang mit FTF. Wenn ich mit jemandem in der Gruppe unterwegs bin und jemand findet die Dose, dann ist sonnenklar, dass beide (alle) einen FTF loggen. Selbst wenn ich die Dose schon gefunden habe und noch jemand dazukommt, darf er gerne einen FTF mitloggen. Solange die Dose nicht wieder in ihrem Versteck ist, finde ich das völlig ok. Umgekehrt habe ich auch schon einen FTF mitgeloggt, obwohl ich erst dazu gestossen bin, als die Dose schon entdeckt war.

 

Ich möchte es mal so ausdrücken: Mein Verdienst wird ja nicht kleiner, nur weil jemand einen FTF mitloggt. Und so wichtig ist ja ein FTF nun auch wieder nicht. Viel schöner ist es doch, wenn man noch jemand vor Ort antrifft und vielleicht ein Bierchen miteinander trinken und ein wenig plaudern kann!

 

Bin ja mal auf Eure Meinungen gespannt! ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Atila,

Ich habe es in etwa gleich wie Du.

Wenn jemand dazu stösst, und sich aktiv an der Suche beteiligt, ist man ja auch bereits ein Team ;)
Die Engstirnigkeit, die gewisse Personen an den Tag legen, verdirbt einem manchmal den Spass, den wir bei unserem tollen Hobby haben.

Ich bin für: Leben & leben lassen ...

 

Gruss sbec67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Ich sage mal solange kein Name im neuen Logbuch steht und noch jemand dazukommt ist es FTF im Team ;)

 

Grundsätzlich stellt sich aber eben genau die Frage zu dem "After FTF" Teil.

Ich habe doch schon ein paar FTF's gemacht, aber irgendwie habe ich noch nie (nein stimmt ned 1 mal) den Owner vor Ort getroffen :o Ich habe fast das Gefühl das macht man heute nicht mehr, bzw das ist in Vergessenheit geraten.

 

Ich persönlich bin jetzt bei jedem meiner Cachers vor Ort gewesen (OK, beim letzen nicht.. der ist auch zu späht nach einem langen Event aufgegangen ;) )

 

Ich als Owner finde es noch witzig zuzusehen wie die FTF Jäger abgehetzt zum Nullpunkt kommen :D und dass man danach noch ein bisschen Cachertalk führen kann und so direkt Feedback bekommt zum Cache.. war das Rätsel schwierig zu lösen, welchen Ansatz wurde genommen, ist D/T Wertung gerechtfertigt, was würde man anderst machen..

Solche Feedbacks möchte ich, um für die nächsten Caches ein Verbesserungspotential zu haben.

 

Nimmt mich echt Wunder was die anderen Denken :bag:

 

Happy FTF ;)

Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich kein FTF Jäger :ph34r:

 

Ich stell mir das grad vor... ein etwas "schwieriger" Cache. Zuhause das Rästel mit ach und krach gelöst. Dann vor Ort, toll und gut versteckt. Ich suche schon 60 Minuten... dann kommt ein andere Cacher und der sucht natürlich auch... dann finde ICH ihn und muss quasi aus Solidarität den FTF mit dem anderen Cacher teilen? Warum? Und warum sollte ich den FTF auch mitlogen dürfen, wenn der andere Cacher den Cache gefunden hat? (Ich war ja 60 Minuten lange zu doof...)

 

Das wäre meine Sicht der Dinge. Anders wäre es für mich, wenn man schon als Gruppe sucht. Oder im Fall oben, beschliesst man "offiziell", dass man nun "gemeinsam" und systematisch sucht... ist wohl so ein "cacher-sozial-empfinden-thema" :thumbup: Ich meinerseits würde aber nie erwarten auch ein FTF logen zu dürfen, nur weil ich da irgendwie auch rumstand.

 

Aber eben, das die Sicht eines Cachers, der FTF zwar witzig findet, wenn er sich zufällig ergibt, aber nicht danach jagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Trupp eine Dose sucht, ist es Glück wer den ersten Griff macht. Solange die Dose nicht wieder Versteckt ist, dürfen alle Beteiligten sich als „FTF im Team“ Einschreiben. Also kurz vor dem Ziel los rennen, bringt in einem Team nix. Es ist weiter ein ungeschriebenes Gesetzt, dass der erste Finder auch das erste Online Log darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Ich habe gerade die Tage meine FTF auf Project GC angeschaut.

 

Meinen allerersten FTF hatte ich zusammen mit einem anderen Cäscher. Er fand den Petling und ich hielt die Taschenlampe. Ich schrieb damals STF ein. Das Wort Rudel FTF oder Gruppen FTF kannte ich nicht.

 

Er fand ihn, also STF für mich.

 

Letzte Woche habe ich den Logeintrag ergänzt, weil eigentlich haben wir ihn gefunden. Und nicht er alleine.

 

Mittlerweile habe ich vielleicht eine Handvoll Caches im Beisein anderer Personen gefunden. Manchmal fand ich den Cache, manchmal jemand anderes. Es ist immer ein Gruppenerlebnis, was ich beim Cachen als durchaus angenehm empfinde.

 

Wenn es heute mal wieder soweit ist und ich tatsächlich an einen FTF laufe (als Nichtautobesitzer jedesmal was besonderes!) und es ist jemand dabei der ihn findet und daraufhin unbedingt erster ist und nichts von RudelFTF wissen will, dann soll er doch. MIr egal. Beim einem zweiten Mal müsste er einfach damit rechnen, dass ich mich gar nicht an der Suche beteiliege und wieder weglaufe. Es gibt soviele abstrusse Cacherideen, da mache ich mir keinen Kopf mehr darüber.

 

 


Grundsätzlich stellt sich aber eben genau die Frage zu dem "After FTF" Teil.

 

Ich habe erst bei zwei meiner > 20 FTF den Owner getroffen und war bei meinen 4 Caches nie anwesend. Schön ist es, wenn es klappt, aber auf keinen Fall ein Muss.

 

Es ist weiter ein ungeschriebenes Gesetzt, dass der erste Finder auch das erste Online Log darf.

 

Das hingegen ist mir eigentlich völlig schnuppe. Wenn ich einen Cache logge, dann schreibe ich meistens auf Geosphere eine Fieldnote und bearbeite sie dann zu Hause auf dem PC. Wenn der FTF bis dann nicht geloggt ist, dann soll er schauen wo er bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir bei euren Ansichten abgeht: ist es dann für euch persönlich wirklich noch ein "echter" FTF im sog. "Rudel"? Oder ist es nicht so, ein alleiniger FTF = der tripple AAA supergeileselbstgeschaffte FTF ist. Und der weniger wertvolle Rudel/Gruppen FTF - quasi der "FTF für Arme" :bag: Also ich bin stolz wenn ich was alleine geschaft habe. Und ich geniesse es im Team etwas zu erreichen. Beides ist für mich aber nicht dasselbe.

 

Es ist doch so, dass es Cacher gibt, die sind lieber alleine unterwegs. Und dann gibt es die "Rudelcacher". Wahrscheinlich teilt sich genau auch dort das Lager mit der Meinung über dieses Thema. Es zählt die eigene Einstellung dazu. Und wie ich oben schrieb: für mich wäre ein Rudel FTF Found kein persönlicher FTF. Ich würde das NICHT als FTF logen. Das ist meine eigene, höchstpersönliche Regel B)

 

ähm und verwechselt REGEL nicht mit "Handhabung" oder "Gepflogenheit"... aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Edit:

 

Ich möchte es mal so ausdrücken: Mein Verdienst wird ja nicht kleiner, nur weil jemand einen FTF mitloggt. Und so wichtig ist ja ein FTF nun auch wieder nicht. Viel schöner ist es doch, wenn man noch jemand vor Ort antrifft und vielleicht ein Bierchen miteinander trinken und ein wenig plaudern kann!

 

Jääää ebe... ist er nun kleiner, der "Verdienst", oder nicht? Ich glaube er ist es doch ein wenig, weil Du ja dann schreibst, dass der "echte" FTF dann doch weniger wichtig ist für Dich, als das "Gruppenerlebnis". Was wiederum meiner These der 2-Klassen FTF doch nahe kommt.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei Groundspeak keinen FTF gibt und somit auch keine Regeln dafuer existieren, ist es wohl wirklich reine Ansichtssache.

Letztendlich ist es ein tolles Gefuehl sich als erstes in eine bluetenweisses Logbuch einzuschreiben und dies hat man natuerlich bei

einen Rudel FTF nicht (bzw. nur einer).

Denke aber auch das, wenn mehr als einer sucht, es wohl besser ist, dies als Team anzusehen.

Sonst wird daraus ja schnell, ich grabe den halben Wald um, nur um schneller zu sein und alles sieht eher nach Wildschweinen aus,

als nach Cacher.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns als 2er oder 4er Team gibt es nur ein Rudel-FTF und der, der die Dose gefunden hat Schreibt normalerweise auch gleich.

Je nach Cache loggen wir den FTF sofort Online.

Bei eher speziellen Caches, Mysterys oder wenn der Owner vor Ort ist warten wir damit, um zu schauen wer sonst noch kommt.

Das macht das ganze erst Lustig.

Das allerbeste ist natürlich der After-FTF-Mini-Event.

Quasseln, Plaudern, ev eins Trinken, mit Kaffe und Kuchen... schon alles erlebt.

Da wird halt auch mal nur eine Fieldnote nachhause geschickt und der Log erfolgt wenn man wieder daheim ist.

 

Aber, immer schön die Reihenfolg einhalten Es soll ja Cacher geben, denen ist das sehr wichtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eindeutig dafür, dass das ganze "Rudel" den FTF verbuchen darf, wenn in der Gruppe gesucht wurde. Sonst entwickelt sich aus dieser Gruppenaktivität ein unschöner Konkurrenzkampf, dabei sind ja alle "bei Nacht und Regen" nochmals rausgehetzt und haben mitgeholfen. Dass es einige Ego-Cacher gibt, die das nicht so sehen, ist mir klar. Wäre aber auch ein Grund, nicht mehr bei jedem Pling loszurennen. Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTF logs, sind bei Gleichzeitiger Ankunftzeit, gemeinsamer Suche oder Dazu stossen vollkommen Ok, FTF sind mir Persöndlich auch nicht so wichtig.

Wütender macht mich mehr das verhalten von "Blitz" Cacher die meinen weil du den Cache gefunden hast und sie sich ohne grosse Anstregungen in Logbuch einschreiben können und dan verschwinden ohne zu warten biss der Cache ortenlich verstaut ist. Das Nervt mich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abnorMali: Bei meinen Caches versuche ich auch immer vor Ort zu sein und mit dem FTF Bier bereit zu stehen, wenn er published wird. Ich habe aber auch einpaar Caches, da versuche ich alle Besucher beim Final gebührend in Empfang zu nehmen.

 

Selber habe ich es schon öfters erlebt, dass der Owner da war. Gerade bei T5er ist das sogar eher noch der Fall, als bei Leitplankencaches. Da habe ich schon ganz tolle Sachen erleben dürfen (denke da an Molubuha oder RobyK :thumbup:). Ganze Grillparties haben da schon stattgefunden.

 

@neisgei: Nein, der Verdienst wird nicht kleiner, in dem ich den FTF teile! Ich habe schon einigen Leuten, den goldenen Stift in die Hände gedrückt und aufgefordert auch als FTF mitzuloggen. Aber nach über 200 FTF zählt man einfach nicht mehr so genau mit und darum ist der Schwatz danach mit den richtigen Leuten für mich in der Zwischenzeit das Tüpfelchen auf dem FTF. Und wenn ich halt 3 Minuten zu spät komme, freue ich mich trotzdem, dass ich wenigstens noch jemanden angetroffen habe, auch wenn der FTF dann schon weg ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau wie Du, Attila. Wenn mehrere zusammen Suchen (egal ob von Beginn weg oder weil man nach und nach zusammengekommen ist) können sich alle den "Rudel-FTF" teilen. Ich selbst bin kein FTF Jäger, ich habe total 4 davon, zwei habe ich alleine gemacht, 2 davon in Gruppen. Ich hätte kein Problem damit den mit jemand anderem zu Teilen, egal in welcher Konstellation.

 

@neisgei: Ich sehe den FTF nicht wirklich als "Verdienst" und selbst wenn, dieser würde meiner Meinung nach nicht kleiner, wenn ich ihn mit anderen Teilen. Im Gegenteil: geteilte Freud ist doppelte Freud!

 

Sagt der Cacher mit nur 4 FTFs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Bei uns in Graubünden ist es so:

wenn ein neuer freigeschaltet wird und in einem angemessen Radius ist, wird losgedüst.

 

Es gibt ja wirklich Cacher die wollen den FTF für sich alleine in Anspruch nehmen, ist ja auch ok, jeder wie er will.

Bei uns ist es in der Regel so das wir uns, wenn möglich schon mal zuhause abholen, oder wenn der eine oder andere schneller vor Ort ist, kommt die Frage: Team oder nicht?

 

In den meisten Fällen wird es dann ein Team FTF.

Wer den Cache dann aus dem Versteckt zieht, darf sich auch als erster Online loggen.

Die Hauptsache an unserem Hobby ist doch Spass haben oder? Den haben wir meist wenn sich danach ein kleines Cachertreffen entwickelt.

Man hört sagen das ich ein bisschen Süchtig nach FTF sei, das stimmt natürlich üüüüberhaupt nicht... neeein... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abnorMali: Bei meinen Caches versuche ich auch immer vor Ort zu sein und mit dem FTF Bier bereit zu stehen, wenn er published wird. Ich habe aber auch einpaar Caches, da versuche ich alle Besucher beim Final gebührend in Empfang zu nehmen.

 

Selber habe ich es schon öfters erlebt, dass der Owner da war. Gerade bei T5er ist das sogar eher noch der Fall, als bei Leitplankencaches. Da habe ich schon ganz tolle Sachen erleben dürfen (denke da an Molubuha oder RobyK :thumbup:). Ganze Grillparties haben da schon stattgefunden.

 

@neisgei: Nein, der Verdienst wird nicht kleiner, in dem ich den FTF teile! Ich habe schon einigen Leuten, den goldenen Stift in die Hände gedrückt und aufgefordert auch als FTF mitzuloggen. Aber nach über 200 FTF zählt man einfach nicht mehr so genau mit und darum ist der Schwatz danach mit den richtigen Leuten für mich in der Zwischenzeit das Tüpfelchen auf dem FTF. Und wenn ich halt 3 Minuten zu spät komme, freue ich mich trotzdem, dass ich wenigstens noch jemanden angetroffen habe, auch wenn der FTF dann schon weg ist.

 

-- Attila

 

Wir sehen das genauso. Attila hat das treffend formuliert.

Als Owner werden wir versuchen vor Ort zu sein - haben wir bisher nur ein einziges Mal geschafft. Wir haben einfach nicht darauf geachtet und nehmen das als Anregung. Einfach so, dass sich Suchende nicht gestört fühlen. Wir möchten uns auch nicht auf die Finger schauen lassen.

Das sofortige Online-Logen finden wir nicht so toll. Noch ein Moment warten - wenn noch weitere FTF-Jäger anrauschen wird aus dem FTF ein Mini-Event was doch Mehrwert schafft.

Ein FTF teilen wir gerne, stehen aber auch zurück, wenn wir denken nicht für den FTF-Qualifiziert zu sein. (insb. bei höheren D/T Wertung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kann mann alles machen, muss man aber nicht.

 

Bei meinen "schönsten" FTF war weit und breit kein Owner zu sehen und ein Gerangel um die Reihenfolge gibt es da auch nicht:

 

http://coord.info/GC50NG5 FTF nach 5 Monaten, Rang 2 auch nach einem Jahr noch zu haben...

http://coord.info/GC4JBPR Hier ist der 2. Platz auch nach 2 Jahren noch zu haben.....

 

Ach ja, hier ist seit 6 Monaten immer noch ein FTF abzuholen: http://coord.info/GC5EQDQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nacht alleine auf einen kleinen Hoger zu kraxeln, die Waldgeräusche und das Mondlicht zu geniessen und am Ende ein leeres Logbuch vorzufinden, macht mir Spass. - Hingegen würde ich es als Stress empfinden, mit anderen Mitcachern, die bei einem Cache auch am suchen sind - ob man diese nun kennt oder nicht -, "im Konkurrenzkampf zu stehen". Deshalb entspannt mich die Auslegung, die auch hier im bernbiet so gehandhabt wird, dass alle Suchenden einen FTF mitloggen dürfen. Die Suche ist so ein gemeinsames Erlebnis, mit dem gemeinsamen Ziel den Cache zu finden, bei dem man sich auch gleichzeitig über anderes austauschen kann. Oftmals wendet man auch eine gewisse Systematik an: jemand sucht in dieser Ecke, jemand anderes mehr dort.. . Mir gefällt diese Auslegung, da sie hilft, dass ein neuer Cache einen kleinen Event zur Folge hat (anstelle eines Wettbewerbs).

Ja, auch die Auslegung, dass jemand einen Cache mitloggen kann, der bereits gefunden aber noch nicht wieder versteckt wurde, kennen wir; und dies handhaben die meisten auch so. Aber dies kommt ja recht selten vor.

Wir bieten den FTF immer allen Mitsuchenden an. Es kommt jedoch vor, dass - besonders Neulinge - nichts von dieser Auslegung wissen und bei einem Fund ihrerseits den Mitsuchenden kein Team-FTF anbieten. Hier erwähne ich von mir aus nichts, logge schön brav den STF und lasse dem Finder die berechtigte Freude an seinem FTF. Ich käme mir doof vor, das im Nachhinein zu beanspruchen. Hätte ich halt vorher abmachen müssen 😃. Irgendeinmal werden auch diese Cacher von dieser Auslegung erfahren und wohl genau so praktizieren.

Scheint also ziemlich einhellig zu sein in diesem Forum: Sollen doch alle den FTF mitloggen dürfen (etwas Offizielles mit offiziellen, fixen Regeln ist ein FTF ja ohnehin nicht). 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...