Zum Inhalt springen

Monterra USB wird nicht mehr erkannt


remix007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach knapp 3 Mt. Gebrauch wird mein Monterra wenn ich es am PC per USB anhänge nicht mehr erkannt, und das an verschiedenen PCs versucht auch mit verschiedenen Kabeln. Ich habe das Gerät auch schon auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt, da ich eigentlich so wenig zusätzlich Apps wie möglich auf diesem Gerät installiert hatte. Hat leider alles nichts gebracht.

 

Beim Anschluss an den USB kann man doch nichts falsch machen oder in den Einstellungen etwas verstellen?

 

Versuchen möchte ich noch Updates und die letzte Firmware nochmals manuell zu installieren, habe die Sourcen (Monterra_350.update und MonterraOutdoorSoftware_126) auch schon auf dem Gerät. Die Installation der MonterraOutdoorSoftware_126.apk hat mit dem APK Installer geklappt, aber ich kriege es nicht hin die Firmware ohne GARMIN Express (geht ja nicht mangels USB Verbindung) nochmals installiert zu bekommen. Das müsste doch irgendwie gehen, wenn man die Firmware schon separat downloaden kann http://download.garmin.com/software/Monterra_350.update? Habe schon versucht diese Datei auf dem Gerät in die Verzeichnisse GARMIN und GARMIN\Update zu stellen und das Gerät neu zu starten. Leider passiert dann beim Aufstarten auch nichts. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, wie man diese Firmwaren manuell installieren kann. Wäre auch interessant zu wissen wenn man mal downgraden möchte. Noch was: die Firmware Datei ist eigentlich nur eine ZIP-Datei.

 

Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als Daten Transfers via die SD-Karte zu machen. Mache ich eigentlich gar nicht gerne, denn der Halter der SD-Karte verschleisst gem. Erfahrung im Montana auch mal gerne. Ist mir überhaupt ein Rätsel warum man in einem neuen Geräte wieder denselben SD-Card Halter einbaut wo man eigentlich wissen müsste dass dieser Schwachstellen hat.

 

GARMIN Support habe ich das Problem vor über einer Woche gemeldet, aber da hat sich noch niemand berufen gefühlt mir zu antworten.

 

Hat jemand ein Tipp bez. USB Anschluss oder wie ich die Firmware Installatin auf dem Gerät manuell zustande bringe?

 

Vielen Dank und schöne Freitage

 

remix007

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die USB-Buchse an. Bei meinem Oregon ist die Buchse gebrochen. <_< Und zwar der Plastik welcher die eigentlichen Anschlüsse trägt. Dadurch wird es manchmal erkannt und manchmal nicht. Je nach lust und laune.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die USB-Buchse an. Bei meinem Oregon ist die Buchse gebrochen. <_< Und zwar der Plastik welcher die eigentlichen Anschlüsse trägt. Dadurch wird es manchmal erkannt und manchmal nicht. Je nach lust und laune.

 

...danke The_Raven, habs mit der Taschenlampe mal ausgeleuchtet, scheint mir soweit ich das von Auge beurteilen kann i.O. zu sein. Langsam hab ich das Gefühl da ist was drinnen im Eimer, aber aufschrauben tu ich's noch nicht sonst ist die Garantie im Eimer.

 

Und übrigens: Laden tut das Gerät wenn ein USB Kabel dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Monterra seit 2 1/2 Jahren, aber hardwaremäßig noch nie Probleme.

Sind am PC die neuesten USB Treiber von Garmin drauf und das neueste Garmin Communicator Plugin 4.2.0.0 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die Buchse wäre würdest du es gut erkennen. Kann man daher vermutlich ausschliessen.

Interessant wäre als was (bez. ob überhaupt) das Gerät erkannt wird? Keine Ahnung ob es sowas unter Windows gibt, unter Linux könnte man das mit "dmesg" in der Konsole prüfen.

Alles in allem Tönt es aber schon nach einem Software/Firmware-Problem.

Beim Oregon kann ich in den Einstellungen übrigens einstellen als was es erkannt wird (weiss es nicht auswendig, aber glaube Massenspeicher, Garmin-Spanner oder GPS-Maus wenn ich es recht im Kopf habe). Gibt es sowas nicht auch beim Monterra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem Tönt es aber schon nach einem Software/Firmware-Problem.

Beim Oregon kann ich in den Einstellungen übrigens einstellen als was es erkannt wird (weiss es nicht auswendig, aber glaube Massenspeicher, Garmin-Spanner oder GPS-Maus wenn ich es recht im Kopf habe). Gibt es sowas nicht auch beim Monterra?

... unter Windows wenn ich das Montana anschliesse erscheint "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)". Im Geräte Manager erscheint das Gerät aber auch mit derselben Meldung. Habe dann trotzdem versucht das Geräte zu deaktivieren, aktivieren, neue Treiber suchen, deinstallieren, neu installieren aber an Windows scheints auch nicht zu liegen da ich auf anderen PCs mit anderen Windows Version dasselbe Problem hatte. Als ich das Montana gekauft hatte, konnte ich es einstecken und gut war's ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Daher hatte ich auch gehofft, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen was bringen würde. Gemäss anderen Recherchen kann man die USB Verbindung als Mediengeraet(MTP) oder Kamera(PTP) schalten, das aber auch nur wenn ein Verbindung zustande gekommen ist und das USB Symbol oben sichtbar wird, das man dann herunterziehen und diese Einstellungen dann vornehmen kann. Auf meinem SAMSUNG Galaxy konnte ich das mal so nachvollziehen.

 

@LabiCH: Danke für den Tip. Sowas werde ich als Workaround wohl installieren müssen, denn dauernd die SD-Card hin- und herschieben passt mir nicht.

 

Wenn ich nur mal schon herausbekommen könnte wie man die Firmware manuell neu laden kann. Die Datei ist schon auf dem Gerät, aber wie dem klarmachen, dass es beim Einschalten diese ziehen muss?

Bearbeitet von remix007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt aber wirklich sehr danach als wäre das gerät in einem falschen usb-modus!

Bei meinem oregon ist es: Einstellungen -> System -> Schnittstelle

Da kann man einstellen:

Garmin Spanner

Garmin seriell

NMEA Eing./Ausg.

Test Out

RTCM

Bei mir ist es auf seriell eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich nach gut 2 Wochen Wartezeit der GARMIN Support gemeldet und u.a. vorgeschlagen, das Gerät ohne Batterie mit gehaltenem Einschaltknopf und angeschlossenem USB am PC zu starten -> geht nicht. Dann sollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen durch gedrückt halten der oberen linken Ecke im Display und Einschalten des Gerätes. Also beim Monterra funktionieren diese Prozeduren nicht. Ich hatte vorher das Montana und weiss, dass das Zurücksetzen so auf jenem funktioniert. Ich hege den leisen Verdacht, dass der Support mir Anweisungen für das falsche Gerät gesendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke LabiCH, Zurücksetzen habe ich schon hinter mir (3 Mal) und auf der Wiki-Seite bin ich auch schon gelandet. Die Firmware kann man zwar downloaden aber nirgends eine Anleitung wie man diese Datei dann im Gerät zum updaten bringt, ohne USB Verbindung wohlverstanden. Immerhin behelfe ich mir jetzt mit AndSMB. Damit kann ich über WLAN direkt auf mein NAS zugreifen und Daten down- und uploaden und spare mir das Rumfummeln an der SD-Karte. Wenn aber das nächste Firmware-Update kommt seh ich alt aus. So wie ich das langsam sehe wird das Gerät wohl zurück an GARMIN müssen, das dann aber erst nach der Caching Saison, habe ja lange genug Garantie und sonst läuft das Gerät Outdoor ja. Vielleicht tun sich ja dann noch andere Macken auf. Auch mal abwarten ob der Support doch noch was brauchbares liefert. Ist schon etwas eine schwache Leistung, 2 Wochen Wartezeit und dann ist die Antwort unbrauchbar; sehr enttäuschend für eine Gerät dieser Preisklasse..... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte letzhin auch ein Problem, bei meinem USB-Kabel, dass ich auch für das Garmin Colorado benutze, hat das Monterra nicht mehra aufgeladen. Wenn ich etwas bewegte schon. Anschliessend im Interdiscount ein neues 1,5m Kabel mit vergoldeten Anschlüssen gekauft und das Gerät lädt wieder ohne Wackelkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eventuell hat sich am Rechner auch der USB-Port aufgehängt. Das hatte ich vor ein paar Jahren mal. Im Gerätemanager musste ich die USB-porttreiber löschen. Diese installieren sich automatisch beim nächsten Boot wieder. Danach wurde alles wieder erkannt.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das GSAK-Makro GarminExport.gsk soll ermöglichen, die Wegpunkte GC in den Speicher und alle andern Wegpunkte (Child points) in ein POI zu schieben (um die Limite bei Wegpunkte zu umgehen, halbwegs). Es verlangt aber einen Laufwerksbuchstaben oder Ordner oder die Einstellung eines GPSr und findet dieses nicht.

Mein Windows 8.1 zeigt zwar im Explorer bei Anschluss des Monterra am USB unter "Geräte und Laufwerke" das Monterra an, will aber keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. So greift das Makro ins Leere und meckert - zu Recht.

So kann ich zwar Dateien, die ich in GSAK mit File | Export | GPX/LOC File erstelle, ins Monterra bringen, aber nur umständlich.

In diesem Forum finde ich keinen eleganten Weg, wie ich dem Makro die verlangten Verbindungen unterschieben könnte. Bin ich nur Findnix oder gibt es den eleganten Weg (noch) nicht?

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im GSAK Forum, dort wurden verschiedene Wege beschrieben, wie das geht, mit einer aktuellen GSAK Version sollte das Monterra sogar direkt erkannt werden (allerdings habe ich selber keines, diese Information ist also nur vom hörensagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz noch das Ende vom Thema: Vor der Fahrt in die Sommeferien nochmals die Caches auf der Reiseroute und der Ferien Destination geladen, alles OK, auch auf der Reise damit einige Boxen gefunden. Dann am Ferienort das Monterra am USB angeschlossen zum Aufladen. Dann beim Wiedereinschalten keine Reaktion mehr, Bildschirm blieb schwarz. Akku zwar warm, also Strom fliesst irgendwie, aber Gerät endgültig tot.

 

Schade, gerade in den Ferien: hatte gehofft, das Gerät würde noch bis Ende Saison durchhalten, ausser der PC Verbindung war sonst ja alles OK..... Also, ab in die Rep.. Immerhin: Innert einer Woche hatte ich ein neues Gerät im Postfach. Soweit kann man ja nicht klagen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...