Zum Inhalt springen

Geocoin Massen-Discovering Problematik


Empfohlene Beiträge

Wer am Giga-Event in Mainz war, hat heute vermutlich ein Announcement erhalten, in welchem auch der unten stehende Text drin war. Für alle anderen, möchte ich ihn hier nochmal wiedergeben, um auf diese Problematik hinzuweisen. Jeder könnte davon betroffen sein und darum sollte man auch darauf sensibilisiert sein.

 

-- Attila

 

Hallo liebes Gutenberg-Team!

Leider schreibe ich euch aus einem anderen Grund, als den, nur Lob los zu werden.
Und ihr könnt nicht einmal etwas dafür. Aber: ich hoffe in der Sache auf Eure Hilfe!
Vielleicht habt ihr von der Unart mitbekommen, das einige Cacher Listen mit Codes von Coins und Trackables verteilen. Nur leider nicht nur mit ihren eigenen Codes, sondern wahllos was den Listen-Erstellern scheinbar bisher in die Finger gekommen ist. Die größte Liste von der ich bisher weiß umfasst 3274 Codes. :-/ Davon sind 2 Owner betroffen mit jeweils ca. 300 Coins. Die beiden haben seitdem ca. jeweils 40 000 Mails erhalten. :-( Und das schlimmste daran, keine der Coins war je in Deutschland. Und vor allem nie in Mainz. Und es lässt sich zudem noch verfolgen, das selbst Cacher ein „discovert“ loggen, die selbst nicht in Mainz waren.
Wir haben uns nun mit einer Handvoll Cachern zusammengeschlossen und versuchen etwas gegen diese wachsende Unart zu tun. Denn, das stelle ich fest, wenn ich mit den Cachern die discovern Kontakt aufnehme, viele (gefühlt 70%) wissen nicht mal, was sie da anrichten, bzw. haben keinen zweiten Gedanken daran verschwendet, das bei 3200 Codes evtl. nicht alle Owner einverstanden sein könnten. Leider gibt es auch ca. 10% die sogar die "Hass-Mails" der betroffenen Owner in Kauf nehmen, und gelöschte Codes wieder (und wieder) discovern. In unseren Augen, ist denen nicht mehr zu helfen. Aber die anderen können wir vielleicht wach rütteln. Und da kämt ihr ins Spiel! Wir hatten gehofft, dass ihr vielleicht ein Announcement machen könntet. Die Cacher etwas informieren, wach rütteln, Verständnis schaffen. Denn nach dem Giga ist vor dem Giga. :-/ Und da bisher auf jedem Mega (seit Ulm und viel schlimmer seit Berlin) diese Liste(n) aufgetaucht sind, fürchten wir auf die nächste Flut der Discoverer. Denn der verlockende QR der die Liste bei Dropbox zum Download anbietet, konnte von uns noch nicht entfernt werden. Und selbst wenn, ein erneutes Hochladen desjenigen, der die Codes verteilt, stellt ja kein Problem dar.
Ich werde auch Xanten und vor allem Eindhoven kontaktieren. In der Hoffnung eine breite Front an Hilfe zu bekommen und damit eine sehr breite Front an Cachern zu erreichen. Denn ganz ehrlich, wir "deutschen" Cacher ziehen internationalen Unmut auf uns. Betroffene Cacher aus den USA überlegen bei euch „attended“ zu loggen, denn wenn ihre Coins schon hier waren, dann müssten sie ja auch da gewesen sein. :-/ Und vielen ist klar, dass es nach den deutschen (und auch europäischen z.B. Brugge und Tschechien, aber weniger schlimm) Events wieder los geht. Die Listen werden dort (von wem auch immer) in Umlauf gebracht und schonungslos durch die TB-Logger gejagt.
MfG
Maja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Hölle bringt es eigtl, zigtausende Trackables zu loggen die man nie gesehen hat??? Schlussendlich ist das aber wohl halt die gleiche Problematik wie bei allem, bei welchem eine "Rangliste" geführt wird (v.a. Gaming mit all den cheatern). Jede Coin ist doch schön anzusehen, wieso eine Liste discovern?? Wir haben in Mainz auch "einige" Coins und TBs GESEHEN und nette Gespräche mit den Ownern geführt: Das machts doch aus? Muss man nun seine Sammlung einschliessen und niemandem mehr zeigen? Wir werden jedenfalls unsere Coins zu kleinen, regionalen Events mitnehmen und hoffen, dass keiner von den Listenmachern dabei ist! Schade schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können Leute meine TBs und Coins discovern so viel sie wollen. Ich habe den Sinn hinter dem Discovern bisher nicht begriffen und werde das wohl auch nie auf die Leiter kriegen. Was mich dann aber stört sind diese sinnlosen "has been discovered" Mails welche ich erhalte.

Kann man die nirgends abstellen? Ein paar pro Monat gehen ja noch. Aber 40'000! Meine Güte, die armen Owner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können Leute meine TBs und Coins discovern so viel sie wollen. Ich habe den Sinn hinter dem Discovern bisher nicht begriffen und werde das wohl auch nie auf die Leiter kriegen. Was mich dann aber stört sind diese sinnlosen "has been discovered" Mails welche ich erhalte.

Kann man die nirgends abstellen? Ein paar pro Monat gehen ja noch. Aber 40'000! Meine Güte, die armen Owner.

 

Richte einen Filter ein in deinem E-Mail Programm welcher dir die betreffenden Mails verschiebt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, Challenge Caches sind im Moment nicht mehr erlaubt? Dann macht es doch keinen Sinn mehr, 40'000 TBs zu discovern um danach eine Challenge mit einer derartigen Logbedingung zu erstellen. :P

Aber das Phänomen, an MEGA-Events sämtliche TB Nummern zu notieren die man auf Autos, in TB-Kisten oder auf dem A*** anderer Cacher zu Gesicht bekommen hat ist mir nicht neu und auch ich verstehe es nicht. Ist DAS der Sinn eines Events?

 

By-the-way: Auch mich stört es nicht, wenn man meine TBs discovered, ich schreibe aber auch niemandem eine Dankesmail dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Phänomen, an MEGA-Events sämtliche TB Nummern zu notieren die man auf Autos, in TB-Kisten oder auf dem A*** anderer Cacher zu Gesicht bekommen hat ist mir nicht neu und auch ich verstehe es nicht. Ist DAS der Sinn eines Events?

Ich gebe zu, das habe ich auch schon gemacht, warum auch nicht? Wenn man einen TB-Code auf dem Auto hat und zu einem Event fährt, erwartet jemand ja förmlich, dass das Ding discovert wird.

 

Das hier angesprochene Problem ist aber von einer ganz anderen Dimension. Dabei gibt es 2 Stufen:

 

1. Stufe: Das Discovern von Dingen, die man selber nie gesehen oder in den Fingern hatte, die aber an einem Event, an dem man teilgenommen hat, vorlagen (hab ich, wenn ich ehrlich bin auch schon zu stande gebracht).

2. Stufe: Es werden Coins/TBs discovert, die gar nicht am entsprechenden Event waren, sondern deren Code nur auf Listen herumgegeben werden => und das finde ich dann doch allmählich sehr seltsam. Das gibt dann auch die verwunderlichsten Reisegeschichten eines Coins. Ist mir z.B. auch schon passiert, dass einer meiner Coins auf so einer Liste gelandet ist und anschliessend von Dutzenden an einem Mega in Spanien discovert wurde, obwohl der Coin irgendwo in Deutschland in einem Wald geschlummert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Discovern finde ich auch schon im kleinen Ausmass lästig und absolut sinnfrei. Ich möchte, dass meine Coins und TB's wandern und nicht, dass sie discovert werden. Von mir aus kann Seattle diese Funktion entfernen. Vielleicht war das früher mal hilfreich, als die Caches nur wenig Besuch hatten. Heute aber bei diesem Massenansturm ist das discovern eine Unart. Jede/r, die/der einen Coin von mir mit an einen Event nimmt um ihn discovern zu lassen macht mir keinen Gefallen. Dass es sogar Listen gibt, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Für mich hat Cachen etwas mit Erlebnis im Wald alleine oder in der kleinen Gruppe zu tun. Diese Massenaufläufe sind mir ein Gräuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat Cachen etwas mit Erlebnis im Wald alleine oder in der kleinen Gruppe zu tun. Diese Massenaufläufe sind mir ein Gräuel.

 

Genau das sehe ich auch so und darum sehe ich die ganze Geschichte mit TBs / Coins nur als Geldmacherei :) . Mit Cachen, im Wald sein und mit der Dosis Endorphine nach einem Found haben die kleinen Dinger für mich eh nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet auch Online auf Tante Google Listen mit teils Hunderten von Coins... Diese sind aber von Coinsammlern die es gut finden, wenn ihre Coins discovert werden. Wer das machen will, soll es doch tun.

 

Einfach Listen von Nummern rumreichen, die einem nicht einmal gehören, finde aber auch ich daneben. Aber was will man tun? Unterbinden lässt sich das nur schwer. Grundspeak könnte höchstens eine Funktion einbauen, die das Discovern ganz unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun einige gepostet haben, dass sie den Sinn von "Discovery Logs" nicht einsehen, oute ich mich als einer, der das macht.

An Events nehme ich mir die Zeit am Trackable-Tisch mich durch die diversen TBs und Coins zu wühlen. Ich finde es immer wieder spannend, was einem da in die Finger kommt. Zum Teil wunderschöne Coins, zum Teil ganz banale TBs mit ausserordentlich originellen oder lustigen Anhängseln. Natürlich hat es auch viele durchschnittliche Coins oder nackte TB-Tags. Aber das Loggen von Trackables ist Teil des Spiels (sonst hätten die Owner die Dinger ja nicht auf den Weg geschickt) und wenn ich die Dinger in den Fingern hatte, sehe ich nicht ein, wieso ich diese nicht entdecken sollte.

Ich habe auch schon, nachdem ich mir eine Liste der Tracking Codes notiert hatte diese von anderen Cachern, die mit mir am Wühltisch standen abfotografieren lassen, um diesen die Schreibarbeit abzunhemen und finde das auch ok, schliesslich waren die Leute ja mit mir dort und haben sich die TBs/Coins auch angeschaut.

Was für mich jedoch klar ist, dass auf diese Liste nur Trackables kommen, die ich selbst gesehen und in der Hand gehalten habe, so stelle ich sicher, dass ich nur TBs/Coins logge, die auch wirklich am Event waren und dass ich so eine Liste nie in abgetippter Form irgendwo zum allgemeinen Download bereitstellen würde.

 

Edit: Und als PS zwei Erklärungsversuche, wieso Leute allenfalls massenweise TBs/Coins loggen, die sie gar nie gesehen haben:

  • auf der Groundspeak Seite wird eine Liste aller Trackable-Icons geführt, die man entdeckt hat, evtl. gibt es da Leute, die eine möglichst lange Liste haben möchten
  • in BadgeGen gibt es zwei Badges für das loggen einer gewissen Anzahl TBs bzw. Coins, gut möglich, dass hier Leute mit solchen Logs ihren Badge Level erhöhen wollen

Für mich sind das nicht die Gründe TBs/Coins die ich sehe zu loggen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, bei denen das der Grund ist.

Bearbeitet von sbeelis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade am Geowoodstock, und dort wurde das Thema recht streng, aber in meinen Augen richtig gehandhabt:

 

 

GeoWoodstock XIII (2015) Travel Bug Guidelines

Based on growth of previous Geowoodstock’s, we are expecting 4,000 to 6,000 trackables through the Travel Bug Area at GeoWoodstock XIII. To accommodate this level of activity in a fairly short period, the following guidelines will be used.

There will be no registering of TB numbers into or out of the Travel Bug area.

It is the responsibility of the cacher who logged the TB/coin into the event to either drop it at the TB area or pass it on to another cacher. It is also the responsibility of the cacher who retrieves the TB/coin to log it properly in a timely manner.

As the owner of a TB or coin dropped into the event, it is up to you to contact the person who plans to bring your TB/coin about any concerns you may have.

Everyone trading trackables is asked to:

  1. Put the individual TBs into a ziploc baggie (replace if in bad shape)
  2. Print out the bug sheet for each TB, insert into baggie
  3. Put a small slip of paper inside the baggie and Give it one of several mission labels listed below for ease of sorting - WHERE the TB WANTS TO GO!! If it wants a particular state, list that as well.
  4. You will receive 1 ticket for each TB you bring there will be NO prize raffle, this will allow you to take the same number of TB’s during the day on Saturday until 3 pm.
  5. As you leave the TB area: You will be asked to turn in 1 ticket for each TB you are taking.
  6. Those not having brought TB’s will get the opportunity to pick up a limited number TB’s after 3:30pm on Saturday until all TB’s are dispensed.
  7. DISCOVER LOGS of TB’s in the TB area will be discouraged due to the high volume of TBs and cachers expected. There will be a limited number of large TB’s set aside whose owners have requested Discover logs. These will be available for pick up after 3pm on Saturday at the owner’s discretion.

 

Kurz zusammengefasst auf Deutsch: Die TB-Area darf nur mit TB betreten werden, für jeden TB gibt's 1 Ticket, was es dir erlaubt 1 TB mitzunehmen (bis 15:00), danach darf ab 15:30 eine begrenzte Anzahl mitgenommen werden. Discover-Logs sind unerwünscht!

Der ganze TB-Bereich war in einem separaten Haus und beaufsichtigt - offensichtlich waren in der Vergangenheit zuviele TBs verschwunden.

 

Ich fand den Event im Übrigen sowieso toll, ganz andere Atmosphäre als die Massenveranstaltungen in Deutschland inzwischen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem wurde einer unserer längst verschollenen und verloren geglaubten coins discovered. Die freude war gross, endlich ist er wieder gesichtet worden! :) Natürlich habe ich gleich den "discoverer" angeschrieben und gefragt, wo, wie, was?! Leider stelle sich dann jedoch heraus, dass er anhand eines alten fotos das irgendwo herum geistert discoverd wurde. :( Die vorgängige freude war schnell verflogen und es machte sich erneut frustration breit. Wie damals 2010 als er verloren ging. :(

Da stellt sich dann die frage: Wann darf man discovern?

Meine meinung: Discovern ja, aber es soll nur discoverd werden was man auch live gesehen oder sogar in den händen gehalten hat.

 

PS: Es geht mir nicht darum die in diesem beispiel betroffene person anzugreiffen sondern um die sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich dann die frage: Wann darf man discovern?

Meine meinung: Discovern ja, aber es soll nur discoverd werden was man auch live gesehen oder sogar in den händen gehalten hat.

Ich halte das grundsätzlich auch so:

  • wenn man den TB/Coin in der Hand hielt darf man auf jeden Fall discovern
  • zusätzlich erlaube ich mir virtuell gesehene Trackables zu loggen, wenn Fotos von Ihnen irgendwo publiziert werden, wo es klar ist, dass der Owner damit einverstanden ist, wenn diese Discovered werden (z.B. Seite 2 des Geocaching Magazins).

    Ist nicht klar, ob der Owner das will oder ob es eher ein Versehen ist, dass die Tracking Nummer lesbar ist, schreibe ich den Owner vorher kurz an (siehe z.B. hier)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine nun im Nachgang von Xanten auch Opfer so einer Liste zu sein, bekomme ich doch seit gestern Discover-Mails für http://coord.info/TB699GE, der noch nie die Schweiz verlassen hat. Ich habe in der Beziehung viel Sitzleder: Jeder einzelne wird kommentarlos gelöscht.

 

Zu meiner Einstellung: Ich habe letztes Jahr am Mega in Frauenfeld neben Trackables, welche ich persönlich in den Händen hatte, auch Listen von Leuten discovered, die diese zur Verfügung gestellt haben (lagen z.T. auf den Tischen mit den Trackables oder klebten am Auto). Da war klar, dass diese Leute damit einverstanden sind.

 

Discovern Listen mit Trackables, die dem Listenersteller nicht selbst gehören (und vor allem das zur Verfügung stellen solcher Listen!) ist unter aller Kanone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Xanten gab es z.B. QR-Codes, wo ganze Listen dahinter versteckt waren. Einige waren die vielbesprochenen Riesenlisten, welche irgend ein Hirsch durch zusammenkopieren im Internet erstellt hat und sich nun immer weiter verbreiten.

 

Wenn so eine Liste auftaucht und man eine Zuordnung zu einem User machen kann, ist auch eine Meldung dazu an Groundspeak nicht verkehrt. (Account wird temporär gesperrt und eventuell auch für immer!) Kann eine Lehre sein für die Verbreiter dieser Listen. Groundspeak ist diesbezüglich bereits sensibilisiert.

 

Ich halte es mittlerweile so, dass ich nur das discovere, was ich sah, in Händen hielt oder die Logerlaubnis vom Owner habe.

 

Einige meiner aktivierten Coins sind ebenfalls auf Listen und dann kommen Logs «gesehen am Mega im Schnee» nur war ich und die Coins nie dort... *lol* diese Logs werden dann auch sofort gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das macht durchaus sinn. Sagen wir du bist bei einem cache, siehst z.B. einen coin, möchtest ihn aber nicht mitnehmen. Dann kannst du ihn discovern. Wenn der nächste cacher dann schreibt "der coin ist nicht mehr da!?!" kann man etwas eingrenzen ab wann er verschwunden ist. Helfen tut das dann zwar nicht aber der wille war da... :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unserer Sammlung am Mittwoch eingeweiht. Dabei haben wir den u.e. Text als Frontseite verwendet. Keine literarische Höchstleistung, aber zu lang und kompliziert sollts ja nicht sein. Falls den jemand verwenden möchte: Nur zu

 

 

 

WICHTIG / IMPORTANT

Bitte lesen / Please read

 

Hallo Mitcacher

 

Schön, dass dich unsere Coinsammlung interessiert. Gerne darfst du die Coins discovern.

Was wir aber NICHT möchten ist, dass unsere Coins auf irgendwelchen Listen auftauchen und es zum Massendiscovering kommt. Wir bitten dich daher, die Codes nicht weiterzugeben. Sollten wir Masserdiscoveries bemerken werden diese kommentarlos gelöscht.

Nun aber viel Spass mit unseren Coins und weiterhin happy caching J

 

Dear Cacher

 

Your interest in our coins is appreciated. Please feel free to make a discover entry.

What we do NOT want to happen is that our coins will apprear on trading lists and therefore, they get massdiscovered. We ask you to not share the codes to avoid that. If we shall notice massdiscoveries we will delete these entries without a comment.

Now have fun with our coins and happy caching J

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...