Zum Inhalt springen

CiGo - Cache in, Geomüll out


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass Caches vom Reviewer geschlossen werden, weil der Owner nicht mehr aktiv ist. Eigentlich ist es Pfilcht des Owners, den anfallenden Geomüll dann wieder zu entsorgen, jedoch geschieht dies dann – wie ich schon selber festgestellt habe - meistens nicht. Mein Ziel ist es nun, möglichst viel solchen Geomüll zu entsorgen, was für mich eigentlich auch im Sinne der Cacher sein sollte, denn sonst ist unser Hobby nicht mehr schön in der Natur, sondern verschmutz diese.

Dieser Thread soll keine Grundsatzdiskussion anregen. Wer etwas darüber sagen will, was man mit archivierten, nicht eingesammelten Caches machen soll, kann mich direkt kontaktieren oder hier seine Meinung hinterlassen: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/10064-archivierte-caches-und-immer-noch-vorhandene-cacheboxen.

 

Als Anfang habe ich mir die Caches des Owners „msporti“ vorgenommen, welcher schon länger nicht mehr aktiv ist und wohl noch zahlreiche Büchsen überall in der Schweiz herumliegen hat. Ich habe ihn über mein Anliegen informiert, wer das Mail gerne haben möchte schreibt bitte an die weiter unten erwähnte Mailadresse.

 

Ich bitte euch hiermit, mir bei dieser Aktion zu helfen. Schnappt euch einen archivierten! Cache aus der Liste Nummer 2 (siehe unten). Und sucht ihn auf. Wenn ihr nichts findet, schreibt eine Mail an: geomuell-entsorger@hotmail.com, damit ich den Cache in Liste 1 transportieren kann. Falls ihr den Cache findet, schreibt doch im betreffenden Cache einen Write-Note-Eintrag, dass ihr den Cache mitgenommen habt und gebt dem Owner eine Frist, bis wann ihr alles aufbewahrt (ich schlage mal zwischen 4 und 8 Wochen vor), bevor ihr die Gegenstände definitiv entsorgt oder anderweitig verwendet. Schreibt auch hier bitte wieder ein Mail mit dem betreffenden Cache, damit er in Liste 1 übernommen werden kann.

Zur besseren Ansicht habe ich 3 Listen erstellt:

 

1. Eine Liste der Caches, welche vom Owner entfernt wurden, aufgrund der Vorlogs fehlt oder von einem Geomüll-Entsorger entfernt wurde: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7b7ef825-1540-4a0a-8ee4-e25a11a6a2d0

2. Eine Liste der Caches, welche archiviert oder deaktiviert sind, sich jedoch sehr wahrscheinlich noch irgendwo in der Natur befinden:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=a0102e4d-a5fa-4032-800a-fdd6c6c6152b

3. Eine Liste der momentan noch aktiven Caches dieses Owners. Da ich aufgrund der vielen „needs maintenance“-Einträge davon ausgehe, dass der eine oder andere Cache bald deaktiviert oder archiviert wird:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=0e5c1d4c-1d75-424f-b5c8-798f0b1bb29c

Die Betreffenden Caches befinden sich in folgenden Regionen:

- Graubünden (GR)

- Nordwestschweiz (AG/BL/BS), hauptsächlich Kanton AG

- Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), hauptsächlich Kanton LU

- Espace Mittelland (BE/SO), nur 1 Cache, Kanton SO, nähe Olten

 

Die Listen werden laufend aktualisiert. Für andere Vorschläge zum Aufräumen von Geomüll sowie Anmerkungen, Anregungen etc. bitte ich euch, an geomuell-entsorger@hotmail.com zu schreiben.

 

Nun bedanke ich mich schon bei potenziellen Helfern dieses Projektes und hoffe auf möglichst viel eingesammelte Boxen – der Natur zu Liebe natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jack Dalton

Deine Idee ist eigentlich gut und trifft vermutlich auch ins Schwarze. TROTZDEM möchte ich aber etwas zu bedenken geben: Nur weil ein Cache auf Geocaching.com archiviert wurde, heisst das nicht, dass die Dose nun Müll ist. Es gibt auch noch andere Plattformen und die Dose könnte durchaus noch auf Opencaching.com oder Opencaching.de oder sonst wo aktiv sein! Ich weiss: Die Chance ist vermutlich eher klein, aber ich kenne Cacher, welche aus Protest ihre Listings von gc.com auf oc.de gewechselt haben und dort sind sie immer noch aktiv. Also sollte man entweder das Einverständnis des Owners haben oder zumindest die anderen Plattformen ebenfalls kurz abchecken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila

 

Dies wird natürlich auch noch geprüft. Danke für den Hinweis!

 

 

Update: Die betreffenden msporti-Caches werden auf keiner der beiden Webseiten aufgeführt.

 

Jack Dalton

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tifig

 

Diese Liste scheint nicht ganz ohne Fehler zu sein.

 

Schon auf der ersten Seite ist dieser Cache: GCH858 2.gifMidsummer Night's Satellite

 

zu finden ist aber dort unser Cache: GC1C796 2.gifMidsummer Night's Satellite II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist grundsätzlich ok, aber eben:

 

Es gibt auch noch andere Plattformen und die Dose könnte durchaus noch auf Opencaching.com oder Opencaching.de oder sonst wo aktiv sein!

 

...und navicache.com, terracaching.com, extremcaching.com, cistes.net etc etc....unter anderem auch Owner, die Dosen archivieren, die Dosen danach aber noch benutzen, um anderen Leuten das Geocachen mit "nicht aktiven" Dosen zu vermitteln.

 

Ich oute mich hier mal als "archivierte Geocaches Sucher und Logger" und muss sagen, ich würde eine Dose erst einziehen, wenn ich das OK vom Owner habe, schliesslich will man nicht plötzlich eine Klage am Hals haben: http://www.itespresso.de/2013/05/22/geocache-diebe-mussen-schadenersatz-leisten/

 

Ich weiss, dass hätte in den anderen Threat gehört, finde aber, dass das hier doch auch mal geschrieben werden sollte, da es sonst kaum einer liest (ist ja fast wie mit Hinweisen und Listings, Hinweise werden gelesen, Listings nur selten; so jedenfalls meine Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und navicache.com, terracaching.com, extremcaching.com, cistes.net etc etc....unter anderem auch Owner, die Dosen archivieren, die Dosen danach aber noch benutzen, um anderen Leuten das Geocachen mit "nicht aktiven" Dosen zu vermitteln.

 

Auch diese Seiten habe ich überprüft - nichts. Ausserdem bin ich mir bei diesem Owner ziemlich sicher, dass er niemandem mehr Geocaching an "nicht aktiven" Dosen vermittelt.

 

Mir sind diese Fälle durchaus bekannt, jedoch gilt auch folgendes:

- Ein archivierter Cache, der noch vor Ort liegt kann auch als Littering zählen (sogar strafbar für den Owner).

- Indem er den archivierten Cache nicht mehr wartet und ihn also irgendwo liegengelassen hat hat er sein Besitzrecht abgegeben (siehe Zivilrecht).

- Müll auf öffentlichem Grund darf grundsätzlich aufgenommen und entsorgt werden - wir geben dem Owner sogar noch eine Frist.

 

Man kann auch hier noch etwas nachlesen, auch wenn es nicht explizit mit Caches zu tun hat: https://www.ch.ch/de/etwas-gefunden

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Vorgehen nicht wirklich toll, obwohl die Idee ja im Grundsatz gut ist. Meiner Meinung nach sollten Archivierte Dosen die vom Owner nicht eingesammelt werden, nur durch Groundspeak, fürs Einsammeln freigegeben werden können. Ist dies von den Guidelines nicht so vorgesehen, aber von den Mitspielern erwünscht, so müsste man einen Antrag stellen! Auch finde ich, dass hier speziell auf Dosen eines einzigen Cacher „gepeilt“ wird. Warum eigentlich gerade Dosen von msporti? Es gibt ca. 6000 Archivierte Caches in der Schweiz. Viele von diesen wurden wahrscheinlich eingesammelt, andere aber liegen noch irgendwo!

 

Melde dich doch bei Groundspeak und trage dein Anliegen vor. Wenn du genug Rückenstärkung hast, wird sich auch etwas bewegen. So könnte Groundspeak nach deiner Idee eine Liste Publizieren mit Archivierten Dosen zum einsammeln…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kam es zweimal vor: Znuk findet Geomüll.

 

Bisher habe ich ihn einfach genommen, die alten Logstreifen weggeschmissen und die Dose andersweitig eingesetzt. Sprich einen aktiven, desolaten Cache geflickt.

 

Bei den beiden deaktivierten Caches gab es nie einen Log hinterher, dass er jetzt weg sei und bei den renovierten Caches gab es auch keine Reaktion er sei wieder heile.

 

Sprich: Wenn Du kein Feedback suchst, dann gibts auch keins. Beinhaltet auch die Eventualität einer Klage...

 

 

Wenn übrigens ein GC.Com hassender Owner seinen Cache deaktiviert und auf einer Alternativplattform eröffnet, könnte er das im GC.Com Listing ja auch kommunizieren. Wenn er nicht informiert - und dazu zähle ich auch eine Info im Cache selber - dann muss er damit rechnen, dass seine Dose irgendwann verschwindet. So wie jeder Owner damit rechnen muss, dass sein Hab und Gut früher oder später einem Muggle zum Opfer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies von den Guidelines nicht so vorgesehen, aber von den Mitspielern erwünscht, so müsste man einen Antrag stellen! Auch finde ich, dass hier speziell auf Dosen eines einzigen Cacher „gepeilt“ wird. Warum eigentlich gerade Dosen von msporti? Es gibt ca. 6000 Archivierte Caches in der Schweiz. Viele von diesen wurden wahrscheinlich eingesammelt, andere aber liegen noch irgendwo!

 

Melde dich doch bei Groundspeak und trage dein Anliegen vor. Wenn du genug Rückenstärkung hast, wird sich auch etwas bewegen. So könnte Groundspeak nach deiner Idee eine Liste Publizieren mit Archivierten Dosen zum einsammeln…..

 

 

Lieber Fernanderi

 

Ich habe mein Vorhaben mit einem Reviewer besprochen und er meine, ich könne das so durchführen. Wenn du Lust hast, kannst du ja einen Antrag an Groundspeak machen, mir reicht vorerst diese Liste.

 

Zu deiner Frage betreffend msporti: Wie ich geschrieben habe, hat dieser Owner sehr viele archivierte Dosen, die noch herumliegen. Ich habe nirgends geschrieben, dass es nur ihn betrifft. Siehe z.B. hier: http://coord.info/GC1QMWA, dieser Cache wurde auch geschlossen und war noch vor Ort. Es ist sicher nicht mein Ziel, nur die Dosen eines Cacheowners einzusammeln, daher hilft auch die Liste von tifig sicher weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einsammeln ist sicher eine gute Sache, aber eben, ich würde eine Dose wirklich erst mitnehmen, wenn ich vom Owner die Erlaubnis dazu habe oder er sich auch nach mehreren (2-3) 'Androhungen', man würde demnächst seinen Cache einsammeln, nicht meldet.

 

Und den obigen Link finde ich sehr interessant, steht doch dort geschrieben: " Wenn Sie auf öffentlichem Grund (auf der Strasse) etwas finden, müssen Sie sich an einen Polizeiposten oder das Fundbüro der Gemeinde wenden...." und nach 5 Jahren geht die Dose in dein Eigentum über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, meine Meinung ist, dass dieser Geomüll entsorgt wird.

 

Ich bitte euch, eure Meinungen im anderen Thread zu äussern, damit dieser Thread ab und zu Updates vom Aufräumen bekommen kann.

 

Wenn ich den Cache nun finden würde, hätte ich dann auch Finderlohn zu gute nach deiner Theorie koebilee ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ich hatte erstaunt festgestellt, dass einer der Caches auf der Liste (http://coord.info/GCZ6ET, Bern City) keine 200m von meinem Büro entfernt liegt). Ich war nun 2x dort, habe aber nirgends etwas gefunden (was bei meiner DNF Quote ja nicht unbedingt etwas heissen muss ;-).

 

Zuletzt gefunden wurde er vor mehr als 4 Jahren, ich vermute, den kann man auch von der Liste streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte nur auf obigen Beitrag, hat also wenig Sinn dies wo anders zu tun:

 

- Ein archivierter Cache, der noch vor Ort liegt kann auch als Littering zählen (sogar strafbar für den Owner).

Der Cache ist doch mit Zustimmung des Grundeigners gelegt worden, wie kann denn das je für den Owner strafbar sein?

 

- Indem er den archivierten Cache nicht mehr wartet und ihn also irgendwo liegengelassen hat hat er sein Besitzrecht abgegeben (siehe Zivilrecht).

Das kannst du doch gar nicht beurteilen, ab welchem Zeitpunkt wird denn nicht mehr gewartet? 1 Monat, 3 Monate? Selbst reviewer können archivierte Döschen wieder zum leben erwecken.

 

- Müll auf öffentlichem Grund darf grundsätzlich aufgenommen und entsorgt werden - wir geben dem Owner sogar noch eine Frist.

Ist denn wirklich jeder archivierte Cache gleich Müll? Muss denn der Owner auf deine Nachricht unbedingt reagieren, du gibst eine Frist, und dann?

 

- Ich habe mein Vorhaben mit einem Reviewer besprochen und er meine, ich könne das so durchführen

Der Reviewer kann dir in dieser Angelegenheit kein OK geben, willst du dich auf ihn berufen wenn da mal wirklich was schief geht?

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung dass der Müll entsorgt gehört, aber du begibst dich hier mit dieser Aktion auf ganz dünnes Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausebiber, so dünn ist das Eis dann auch wieder nicht. In der Schweiz haben wir ja etwas dickere Gletscher als bei euch ;)

Nein, im Ernst: Wir reden vermutlich von einer normalen, in die Jahre gekommene Tupperdose mit einem kleinen Logbüchlein. Materialwert keine Fr. 10.-. Selbst wenn jemand eine aktive Dose entsorgen und der Owner eine Strafanzeige stellen würde, so würde diese wegen des geringen Wertes schon gar nicht angenommen. Defacto würde also nichts passieren, ausser dass der Owner sauer wäre auf den Entsorger.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Cache ist doch mit Zustimmung des Grundeigners gelegt worden, wie kann denn das je für den Owner strafbar sein?

 

Das kannst du doch gar nicht beurteilen, ab welchem Zeitpunkt wird denn nicht mehr gewartet? 1 Monat, 3 Monate? Selbst reviewer können archivierte Döschen wieder zum leben erwecken.

 

Ist denn wirklich jeder archivierte Cache gleich Müll? Muss denn der Owner auf deine Nachricht unbedingt reagieren, du gibst eine Frist, und dann?

 

Der Reviewer kann dir in dieser Angelegenheit kein OK geben, willst du dich auf ihn berufen wenn da mal wirklich was schief geht?

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung dass der Müll entsorgt gehört, aber du begibst dich hier mit dieser Aktion auf ganz dünnes Eis.

 

Lieber Mausebieber

 

- Was glaubst du, wie viele Dosen in der Schweiz haben wirklich eine Bewilligung? Ich denke, es sind deutlich unter 50%, also kann der Owner sicher strafbar sein.

- Stimmt leider nicht mehr. Seit neustem können Reviewer archivierte Caches nur noch in Ausnahmefällen wieder unarchivieren (ein Kollege hat dies vor ein paar Wochen selber erfahren...), jedenfalls ist das in der Schweiz so.

- Ich sage nicht, dass jeder archivierte Cache gleich Müll ist. Das werde ich auch vor Ort beurteilen. Wenn aber eine Büchse irgendwo vergammelt herumliegt und man darin praktisch nichts mehr lesen kann oder ein Logbuch voller Maden ist, dann ist es für mich schon Müll.

 

Wie Attila sagt, das Eis ist nicht so dünn, ich denke da gibt es schon gute Gründe. Ausserdem sind momentan alle Dosen, die ich bis jetzt eingesammelt habe, bei mir gelagert. Wenn sie also jemand zurück will, kann er sie gerne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich hoffe doch sehr, dass es die Gletscher in der schönen Schweiz noch viele Jahre zu bewundern gibt :)

 

Beste Grüße, MB

 

P.S.

Nun doch noch, leider etwas off vom Thema, aber weil es gerade angesprochen wurde, hier der Text der Deutschen Reviewer wenn ein Cache archiviert wird:

 

Da sich hier scheinbar nichts weiter tut und von Dir keine weitere Reaktion auf die Reviewer-Note(s) und emails kamen, archiviere ich dieses Listing.
Sollten sich neue Umstände ergeben, kontaktiere mich bitte unter Angabe des GC*****-Codes oder noch besser dem Link zum Listing. Ich kann das Listing binnen 3 Monaten (nach erneuter Prüfung) wieder aus dem Archiv holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Ich war jetzt noch nicht oft in diesem Forum und habe diesmal nach Geomüll gesucht und jetzt schon einiges gelesen dazu.

Dies weil ich soeben auf der Rigi Hochflueh war und 2 seit Mai archivierte Caches gesucht und gefunden habe. 

Bemerkt habe ich dies nur, weil eine Kollegin mir sagte, sie habe auf dem Rückweg dieser Wanderung noch 2 Caches gehabt.

So fand ich sie bei der Planung im Archiv.

Und noch ein paar dutzen mehr vom gleichen Owner die wohl alle auch noch vor Ort liegen:-(

 

Der Thread-Start und die Idee von Jack Dalton hier finde ich spitze.

Die Liste allerdings kann ich nicht öffnen. Ist das in der Zwischenzeit versandet?

Mir scheint einfach, die Sache mit archivierten und verwaisten Caches nimmt zu, ebenso von Kurzzeitcachern die wieder aufhören und alles stehen und liegen lassen.

Das archivieren funktioniert auf Knopfdruck nach dem Moto aus den Augen aus dem Sinn.

 

Gäbe es hier nicht Potenzial um etwas grundlegend zu ändern? Es kann ja auch sein dass ein Owner erkrankt oder ähnliches.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht wenn eine zusätzliche Ownerlogoption freigeschaltet werden könnte statt nur Desable oder Archive.

Z.b free collect, please collect o.ä.

An einem der folgenden Logeinträge wäre dann ersichtlich wenn die Dose beseitigt wurde und kann archiviert werden. Notfalls durch die Reviewer.

 

Oder etwas kreativer gesponnen, ohne Gewähr auf Umsetzbarkeit;-)

Z.b ein jährlicher oder 2xJährlich ein Event GC-Clean up Day wo man die archivierten Caches die noch nicht abgeräumt wurden ähnlich Liste JD aufrufen kann und los.

Natürlich gäbe es dann zur Belohnung ein begehrtes Souvenier. Diese Aussicht würde noch bei einer weitaus grösseren Gruppe den Jagdtinstinkt wecken, nehme ich an.

So wären wir den hobbymässig produzierten Geomüll schnell wieder los.

 

Allfällige Einwände betreffend anderer Plattformen usw. hat sich da vielleicht schon was verändert und auch die Einstellung zu diesem Thema seit 2015?

Ich weiss es nicht.

Finde aber es wäre toll wenn man hier weiter kommen könnte um wirklich was zu erreichen.

Sieht hier Jemand eine Möglichkeit oder Umsetzbarkeit für etwas das anhaltend und erfolgversprechend werden kann?

 

Liebe Grüsse und Happy Caching

Blümchen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Blümchen:

Z.b ein jährlicher oder 2xJährlich ein Event GC-Clean up Day wo man die archivierten Caches die noch nicht abgeräumt wurden ähnlich Liste JD aufrufen kann und los.
 

Allfällige Einwände betreffend anderer Plattformen usw. hat sich da vielleicht schon was verändert und auch die Einstellung zu diesem Thema seit 2015?

 

Der Einwand der "anderen Plattform" besteht grundsätzlich sicher noch weiter, aber realistischerweise ist es so, dass unterdessen die meisten anderen Plattformen maximal ein Nischendasein fristen.

 

Das andere Problem ist, dass aus Sicht von geocaching.com der Cache das Eigentum des Owners ist. Somit ist nur der Owner berechtigt,  einen Cache aus dem Gelände zu entfernen.

 

Ich - und auch das HQ - sind sich bewusst, dass dies problematisch ist, da es verhindert, dass Geomüll eingesammelt werden kann. Es gibt da Diskussionen, ob man die "Terms of use" anpassen könnte, um das rechtlich so abzustützen, dass eine Entfernung nach der Archivierung bei inaktivem Owner möglich würde, aber aktuell ist der Stand so, dass man das nicht darf.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...