Zum Inhalt springen

Bonus-Cache für zu kleine Serie


mkuya

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit habe ich kürzlich wieder einen Multi ausgelegt, einen etwas aufwändigeren mit 10 Stages.

Als Belohnung für die Finder wollte ich einen kleinen Bonuscache (als Mystery) hinzufügen, wie ich es bereits von anderen Multis kannte.

Dazu sollte eine Bonuszahl im Final des Multis die Bereichnung der Bonus-Koords ermöglichen. Seitens der Reviewer erhielt ich darauf

folgende Mitteilung:

 

"Ich möchte dich darauf hinweisen, dass wir Bonuscaches nur für Serien von mindestens drei eigenständigen Caches publizieren, die thematisch zusammenhängen.

Du solltest also entweder deine Serie auf drei Caches ausdehnen oder auf einen Bonus verzichten.
Alternativ kannst du diesen Cache ja auch als zusätzliche Station in deinen Multi einbauen."

 

Daraufhin habe ich den Bonuscache in einen Tradi umgewandelt. Mir war eine solche Regelung bisher unbekannt. Habt ihr das auch schon erlebt?

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war mir dann aber zu umständlich, dann hätten die Vorlogger ja nochmals in den Boxen nach der Bonuszahl suchen müssen etc.

 

Jä nu, jetzt ist es eben so und ich habe etwas dazugelernt.

 

Noch etwas Werbung für die erwähnten Caches:

 

http://coord.info/GC5Y91R (FTF ist evtl. noch zu haben, gut mit dem Bike erreichbar!)

 

http://coord.info/GC5Y89N (bereits getestet und mit grosser Grillstelle beim Start).

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Ferienvorbereitungen bin ich auf diese Serie gestossen. (De la Terre à la Mer)

 

Da scheint es gerade umgekehrt zu sein pro "Tradi" vier bis acht Bonus-Caches. Siehe Grafik.

 

Mich persönlich schrecken solche Konstruktionen eher ab. Schon der Titel deutet doch auf einen klassischen Multi hin. (Strecke Zeigen.) So gesehen bin ich nicht unglücklich darüber, dass hier Restriktionen für Bonus-Caches gelten.

 

Diese Handhabung trifft mich jetzt aber auf dem linken Fuss. Da ich an einem kleinen Projekt arbeite, welches nun möglicherweise nicht mehr so realisierbar ist, oder wenigstens Grundlegend überarbeitet werden muss.(Vier "?" welche auch als Bonus-verstanden werden könnten.)

 

Eine Sammlung mit dieser und weiterer Ausführungsbestimmungen bzw. Auslegung der Guidelines, würde mir als Owner gute Dienste Leisten.

post-7697-0-06429800-1435566490_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niesenschatten

Ich sehe da auf 66 Caches nur 4 Bonus-Caches? Es heisst doch nur, dass jeder gefundene Tradi die Koordinaten der nächsten 4 Mysteries vorgibt? Für mich eine hübsche Variante, um eine Strecke in beide Richtungen ablaufen zu können, nicht?

 

Simu vo schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schallers

Der erste Tradi schaltet vier "?" frei, dann folgt ein weiterer Tradi der wiederum vier "?'" frei schaltet sowie vier vorhergehende "?". Die Variante ist durchaus sinnvoll um beide Richtungen zu gehen. Dann am Schluss vier weitere Boni, welche dann wohl das in beide Richtungen machbar in frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb wohl auch Bonus-Caches ;) Der ist auch bei der hiesigen Belpberg-Runde für mich am falschen Ort, weil man die Runde irgendwo starten kann. Aber dass ich den noch nicht habe, stresst mich überhaupt nicht. Es kommt der Tag, wo ich wieder in der Nähe bin und den Bonus holen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schallers

Der erste Tradi schaltet vier "?" frei, dann folgt ein weiterer Tradi der wiederum vier "?'" frei schaltet sowie vier vorhergehende "?". Die Variante ist durchaus sinnvoll um beide Richtungen zu gehen. Dann am Schluss vier weitere Boni, welche dann wohl das in beide Richtungen machbar in frage stellen.

Vielleicht solltest du das zuerst mit den Reviewern besprechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch grösser, dass sie es später bewilligen. So kannst du dir eine Menge Arbeit und Ärger ersparen.

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema immer mal wieder aufkommt, hier ein paar Erläuterungen dazu.

 

Ein Bonuscache ist, wenn man es streng von den Richtlinien her anschauen würde, nicht vorgesehen und somit eigentlich nicht möglich. Warum? Ein Bonuscache ist ja im Grunde nichts anderes als ein Multicache, der seine physischen Zwischenstationen in den Boxen von anderen Caches hat. Somit also massive Abstandskonflikte zu diesen hat.

 

Nun sieht man die Sache bei GS natürlich etwas lockerer und Bonuscaches sind prinzipiell machbar. Es gibt aber schon ein paar Sachen, die es zu beachten gibt (dass es früher oder an anderen Orten anderst gehandhabt wurde, ist wie immer kein Argument).

 

So können Caches nicht verschachtelt sein (kein Bunus - Bonus),

genauso wie Caches nicht verkettet sein dürfen (Koordinaten für Cache 2 im Cache 1 und Koordinaten für Cache 3 im Cache 2 oder Ähnliches).

Ein Bounus zu einem einzigen Cache ist kein Bonus, sondern ein Multicache (mal genau darüber nachdenken <_< )

Aus diesem Grund haben wir uns schon vor über 5 Jahren zumindest hier in CH einheitlich darauf geeinigt, dass es einen Bonus nur für eine Serie von >= 3 thematisch zusammenhängender Caches geben kann. Auslöser war damals eine unsägliche Pünktchengeierei, wo bald zu jedem neuen Cache noch ein Bonus-Leitplankendöschen gesetzt werden musste.

Bearbeitet von K und D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Länder andere Sitten... Deutschland != Schweiz

 

 

 

 

Ja, andere Länder. Und ich will die Serie auch nicht hochloben. Da ich nur alle paar Monate mal in dieser Gegend bin, werde ich von der Serie wohl nichts oder nur die ersten wenigen Dosen besuchen. Gleichzeitig ist dort der ganze Wald für andere Cacher blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...