Zum Inhalt springen

GPSMAP 64s handelsübliche Akkus im Gerät laden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benutze seit Anfang des Jahres den GPSMAP64s und habe einiges über ihn gelesen und gelernt.

 

Und habe herausbekommen wie man handelsübliche Akkus im Gerät z.B. am PC laden kann, geht auch mit dem "Switchung Power Supply" von Garmin dieser Steckdosen Adapter war bei meinen Forerunner 305 mit dabei. Ist Praktisch wenn man im Hotel keine Lust hat die Akkus zu wechseln!

 

Mein Gerät lädt auch am USB Port während ich zum die Pocket-Queries drauf lade oder mit Base Camp arbeite.

 

Im Batteriefach befindet sich ein kleiner Schalter der der gedrückt sein muss, damit die Akkus geladen werden können.

Um dies zu erreichen braucht man ein kleines Stück Plastik was sich biegen lässt z.B. von einen Joghurtbecher.

Im Hauptmenü/Einstellungen/System/Schnittstelle sollte "Garmin Spanner" ausgewählt sein und der Akku Typ "Herk. NiMh-Akku"

 

Hier ein paar Bilder:

 

post-12078-0-13539300-1437482787_thumb.jpg

 

post-12078-0-08449800-1437482868_thumb.jpg

 

post-12078-0-55776400-1437482882_thumb.jpg

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

 

Dirty Torty

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku Pack von Garmin drückt selbstständig diesen Schalter.

 

post-12078-0-34302100-1437558393_thumb.jpg

 

Garmin schreibt selber:

Dieser langlebige Akkupack ist praktischer und benutzerfreundlicher als 2 AA-Batterien.

(Er kann über den "Oregon" mit dem Netzteil) oder mit dem USB-Kabel über den Computer aufgeladen werden.

Unter kompatible Geräte wird der GSMMAP64 aufgeführt.

 

Ein USB Port am PC liefert folgende Werte:

4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)

4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)

 

Mein Lade Gerät vom Forerunner 305:

5V max 500mA

Unter den kompatiblen Geräten: Wird u.a. GPSmap64 aufgeführt

 

Ich bediene nun diesen kleinen Schalter selber, mit dem Plastikteil und lade meine SANYO NiMh 2700 mAh bis jetzt ohne Probleme!

Ab und zu wechsel ich die Akkus wegen dem "Memory Effekt" und Refresh sie im BC1000 Ladegeräten.

 

Dies ist nur ein Tip, kein muss oder soll ...

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im ersten Moment auch die gleichen Gedanken gemacht wie The_Raven. Allerdings glaube ich, dass die Ladefunktion aus zwei Gründen über diesen Schalter "geschützt" ist. Hauptsächlich sicher damit man eben keine normalen Batterien auflädt und als Nebeneffekt, damit Garmin ihre eigenen Battery-Packs verkaufen kann. Da das Battery-Pack von Garmin auch nur aus zwei normalen NiMH Akkus besteht, wird es bestimmt kein Problem sein, wenn man andere NiMH Akkus damit lädt.

 

Wie gut die Ladekontrolle der Elektonik im GPS ist (Endabschaltung, Schutzfunktion etc), sei mal dahingestellt. Für unterwegs und kurzfristige Ladevorgänge sehe ich da weniger ein Problem. Ansonsten würde ich die Akkus dann eher doch in einem guten Lader aufladen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird die billigste Ladeschaltung enthalten sein und die wird schon aus Gründen der Klagewut einiger Amerikaner keine Akkus überladen können.

 

Somit ist der Schutzschalter auch gleich Verkaufsförderer.

 

Ich lade bspw. den Garmin-Akkupack regelmäßig in einem BC900. Musst halt umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter dient dazu zu verhindern, dass nicht aufladbare Batterien (die auslaufen oder explodieren könnten) oder andere Akkutypen die mit der integrierten Ladeschaltung nicht kompatibel sind, geladen werden. Als Schutz des Benutzers und Gerät.

 

Das Laden des Garmin Akku-Packs im Gerät geht, dauert aber sehr lange. Einer der Gründe ist, dass ein hermetisch geschlossenes Gerät eben auch schwer die entstehende Abwärme loswerden kann.

Ich mache es auch so, dass ich das Akkupack in meinem normalen Ladegerät lade und eben zwischendurch kehre.

 

Dazu kommt aber auch, dass das Garmin-Akkupack nicht gerade die höchste Kapazität hat und ich darum fast immer normale Akkus dabei habe (und ein Ladegerät, dass ich ebenfalls an USB anschliessen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...