Zum Inhalt springen

Grüsel Cache


Sandcat 63

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage an die Geocacher, was macht ihr eigentlich bei Grüselcache, Magnetböxli bei Robidogs oder ähnlichen Orten.

 

Kein Mensch beklagt sich oder schreibt mal dem Owner das dies nicht toll ist, oder er in umplatzieren soll.

 

Was mir noch mehr zu denken gibt das sich die Leute dann noch für die Pflege und das Auslegen bedanken.
Bei diesem Cache GC5V0R5 den ich auch geloggt habe weil wir extra dahingefaren sind, fiel mir dies auf.

 

Sorry mir fehlt das Verständniss dafür, und wenn man anderen Leuten dann noch von dem tollen Hobby erzählt wo man seltene Orte zu sehen bekommt oder toll gemachte Cache oder Trails.

 

Da kommt mir echt die Galle hoch, den für den Müll braucht man nicht Geocachen.

 

Was denkt ihr darüber?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: Links liegen lassen und weiter. ;) Solche Caches braucht man wirklich nicht. Aber mal ganz ehrlich: Die anderen Caches von diesem Owner sind auch nicht wirklich der Brüller! Da erwartet man besser nicht zu viel.

 

Wenn ich mir so die Logs anschaue, dann schreiben ja die meisten Leute ziemlich klar, dass es ein Sch...sscache ist. Da kann man nur hoffen, dass es beim Owner auch ankommt.

 

Dass sich Leute für den Cache bedanken, ist wohl ein Standardsatz.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine neue Diskussion - und sicher wird es auch Geocacher geben, die solche Caches toll finden.

Jedem das seine, aber ich teile Deine Ansicht, dass nicht das das ursprüngliche Ziel von GC ist oder sein sollte.

 

Ich mag mich erinnern, dass in Deutschland einmal bewusst ein Cache auf einer Hunde-Kot-Wiese in so einem Haufen versteckt wurde. Darauf wurde auch deutlich im Listing hingewiesen. Resultat: Es gab "Finds" (bevor der Cache deaktiviert wurde). Beweise: Es gibt immer jemanden der sogar in einem Scheiss-Haufen für einen Found-Punkt wühlt.

 

Persönlich handhabe ich das so:

  • Ich muss nicht jeden Cache suchen und loggen. Gerade wenn aus dem Listing schon ersichtlich ist, dass es ein Cache ist wie von Dir geschildert, kann ich seelenruhig daran vorbei spezieren. Es ist es mir nicht wert, schon gar nicht Zeit für ein "gut gefunden"-Log zu schreiben.
  • Wenn mir ein Cache nicht gefällt, so schreibe ich das ins Log. Z.B. "Leider habe ich nicht verstanden, was mir der Cache hier besonders zeigen soll". Manchmal schreibe ich auch dem Owner eine Nachricht. Nur die Erfahrung zeigt, dass wer nicht mehr Energie in einen "guten" (und das ist ein weiter Begriff) Cache investiert, auch nicht antwortet.

So, und nun darf ich noch ein Log schreiben, für einen Cache, der mich in den Ferien an einen besonderen Ort in der Natur geführt hat, der in keinem meiner Reiseführer aufgeführt ist. Solche Caches helfen wieder über zig langweilige hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein einziges Mal etwas Negatives in einen Log bei einem Robi-Dog-Cache geschrieben. Das ich das nicht so toll finde und es doch bestimmt bei den Bäumen ganz in der Nähe ein tolleres Versteck gegeben hätte...

 

Da bekam ich eine riesig lange E-Mail vim Owner, was ich mir eigentlich rausnehmen würde, als Neuling, einem langjährigen Cache-Owner sowas in den Log zu schreiben.

 

Es sei genügend schwierig, gute Verstecke zu finden und dann immer noch die Caches zu warten.

Wenn ich selber was ausgelegt hätte, wüsste ich das und würde mir keine solche Unverschämtheit erlauben...

 

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Robidog-Caches. [emoji15]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch mehr zu denken gibt das sich die Leute dann noch für die Pflege und das Auslegen bedanken.

 

 

 

Das hingegen verstehe ich schon. Jeder Cache und wenn es nur ein einfach Tradi ist, gibt Aufwand. Dose verstecken, Koords aufnehmen, Listing schreiben und das ganze noch pflegen. Dafür zu danken find ich okay. Auch wenn das Vesteck halt nicht so toll ist. Als Besucher kann ich ja selbst entscheiden, ob ich da hin will oder nicht.

Bearbeitet von molubuha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aus dem Listing ersichtlich ist, was einen erwartet, lass ich den Cache aus.

 

Wenn ich es erst vor Ort merke, erwähne ich das in meinem Log höflich. Ich habe bisher noch nie negative Reaktionen auf solche Logs erhalten (allerdings auch nur in den wenigsten Fällen überhaupt eine Reaktion).

 

Ich ändere meine Standardformulierung übrigens dann meistens in "Trotzdem Danke für den Cache", denn wie molubuha schreibt, hat sicher Owner ja die Mühe trotzdem gemacht, auch wenn er sich vielleicht nicht besonders viel überlegt habt.

 

Und einen Cache am Robidog habe ich bisher zum Glück noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Wenn ich nur ein paar der Logs vom GC5V0R5 lese, weiss ich, was mich hier erwarten würde.

 

Wir waren grad in Frankreich in den Ferien und dort trafen wir oft Caches an, welche von menschlichen und tierischen Exkrementen umgeben waren - wir haben uns keinem näher als 5 Meter genähert und keinen dieser "Grüsel Caches" geloggt. Was soll's - an solchen kann ich auch vorbeigehen - ich muss nicht mal eine Note schreiben. Ich bin ja in Frührente und nicht im Lehrerberuf...

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meistens zu schreiben, was mir nicht gefallen und probiere trotzdem höflich zu bleiben...

 

Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass der Owner nur gutes im Sinne hatte, als er die Dosen ausgelegt hat und dass er halt nicht gleich denkt wie ich...

 

Wenn ich mal besonders genervt bin, ist die 'Höchststrafe', das ich meinen Standardsatz "Danke fürs Auslegen" weglasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie sbeelis und Znuk.

Man muss diesen ja nicht holen und kann ihn ignorieren.

Ansonsten erwaehne ich aber im Log wenn etwas nicht so toll bzw. einwandfrei ist, versuche dabei aber auch hoeflich zu sein.

Wenn alle nur mit einem Standardsatz und danke loggen, wird sicherlich nie etwas besser werden, darum lieber ein wenig Kritik,

so kann der Owner darauf reagieren.

Mich regen die 08/15 logs sowieso auf, wo null informationen zum Cache oder Ort enthalten.

Da haben sie Zeit 150 Dosen in 24 Stunden und so und soviel Laendern zu besuchen aber nachher nicht mal eine Minute

fuer ein anstaendiges Log bzw. wenigstens 1 Satz zum eigentlichen Cache.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde sagen, dass man Owner auf die schlechte Lage eines Caches hinweisen sollte, ich muss mich hier selber an der Nase ziehen:

Als ich meinen ersten Cache versteckt habe (Herbst) war mir noch nicht bewusst, dass dieser Ort besonders im Frühling gern von "zwielichtigen adoleszenten Personen" aufgesucht wird und demzufolge viel Müll liegen bleibt. Daher war ich persönlich sehr froh, dass mich die anderen Cacher darauf hingewiesen haben. Dementsprechend habe ich den Cache umplatziert. (Inzwischen ist er aber mehrmals gemuggelt worden, also war das neue Versteck auch nicht so super - aber sicher sauberer. Der Cache ist inzwischen im Archiv gelandet.)

 

Wenn der Cacheowner aber nichts tut, hilft nur das hier. Und einfach den nächsten Cache suchen.

Bearbeitet von the_Seppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle eines Grüsel-Caches bin ich mir zu schade im Müll zu wühlen. Jeder hat wohl seine eigene Schmerzgrenze / Stolz.

Ich loge dann jeweils einen DNF und schreibe, dass es sich nicht lohnt zu suchen und weshalb.

 

In eine ähnliche Richtung gehen Nanos, die in gut frequentierter Fussgängerpassage mit ungenauen Koordinaten hinterlistig versteckt wurden, so dass sich jeder willige Geocacher mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Affen macht und früher oder später von den von aufmerksamen Beobachern gerufenen Polizisten aufs Revier begleitet wird. haaach, ist das auuufregend.

Auch so aufregend sind gut getarnte Nanos in dichtem Unterholz.. wo es doch super Verstecke gäbe für einen Regular. (juhuiii). Und wenn man sich die Gegend dann anschaut fragt man sich: "..wtw (was zum Teufel) mache ich hier?"

- alles klar, das war off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Cache antreffe, an welchem mir etwas nicht gefällt (mit Betonung auf GEFALLEN = persönliche Meinung), behalte ich dies entweder für mich oder deklariere meine Kritik ganz klar als persönliche Meinung und versuche sie möglichst höflich und nicht wertend zu formulieren.

 

Treffe ich auf einen Cache bei welchem etwas gemäss Guidelines nicht stimmt oder mich persönlich extrem stark stört, so setze ich den Owner persönlich per E-Mail darüber in Kenntnis oder frage bei Unklarheiten nach, auch hier natürlich mit aller gebotenen Höflichkeit und klar als Hilfsangebot formuliert.

 

Zynismus, grundsätzliches Schlechtmachen, Anprangerung (im ursprünglichen Sinne des Wortes) und den Cache oder Owner der Lächerlichkeit preisgeben gehört sich meiner Meinung nach gar nicht und gehört nie in einen Log - auch nicht "nur ein Bisschen". Auch ich gehe nämlich - wie viele vor mir - davon aus, dass ein Owner nicht extra einen Cache auslegt, welcher nicht gefällt. Wer einen Cache versteckt gibt immer auch etwas von sich preis, nur schon das hat Respekt verdient, auch wenn der Cache einem persönlich noch so schlecht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag auf dem Velo unterwegs und hatte 6 DNFs... Weshalb?

 

Einer war D zu hoch. Der zweite war dreckig --> Found. Der Dritte war irgendwo am Rand der Autobahn im Dreck, hat mir nach 5' abgelöscht.

Beim Vierten war gerade ein Hund am k****n --> Nicht versucht. Danach hats mir abgelöscht und ich bin an allen anderen ohne zu überlegen einfach weitergefahren. Man muss nicht jeden Statistikpunkt holen... Hab auch gar nix geschrieben, es hatte bereits genügend andere Loggs welche sich eindeutig geäussert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe schon öfters bei Caches ein DNF geloggt, wenn ich mir 'zu schade' zum Suchen war :-)

 

Was mir spontan in den Sinn kommt bzgl. Grüsel Cache ist dieser hier: GC24H25

 

Hey, der ist Kult - die Wand muss man gesehen haben :). Aber ich gebe zu, man patscht da nicht einfach ohne Handschuhe auf den Kaugummis rum ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, der ist Kult - die Wand muss man gesehen haben :). Aber ich gebe zu, man patscht da nicht einfach ohne Handschuhe auf den Kaugummis rum ;).

Ich hatte weder Handschuhe, noch Pokeystick dabei, also nur angewidert aus der Ferne geguckt :)

Aber wenigstens ist im Listing ganz klar aufgeführt, worauf man sich einlässt UND welche Hilfsmittel man besser dabei haben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...