Zum Inhalt springen

Motor-Roller läuft nicht mehr... Technikbegabt?


Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Versuche es mal hier, da wir doch alle gerne "Suchen" und dann bei Erfolg ein grosses :) dafür bekommen. Bei mir geht es um die Fehlersuche. Aber ein grosses :) würde es dann auch geben (hihi)

Der Motoroller meiner Frau springt spontan nicht mehr an, mukst auch kaum noch. Bin ratlos.

 

Fakten zum Patienten:

  • Gerät: Aprilia Spacey 125ccm Roller
  • Benzin: Ja, vorhanden
  • Batterie: Ja, geladen
  • Stromkreis: Geschlossen - Lampen funktionieren
  • Kühlerflüssigkeit: voll
  • Motorenölstand: ok
  • Zündkerze: gereinigt
  • Standbügel: Nach oben geklappt

 

Vorgehen & Symptome:

  • Zündkerze gedreht, Standbügel nach oben geklappt
  • Drücke den Starter und die Bremse
  • Ein zaghaftes Surren, manchmal leises Klicken ist zu hören. Mit nichten das übliche Geräusch, wenn der Akku etwas zu schwach ist.

 

Der Töffhändler ist halt schon so 8Km entfernt. Wäre etwas mühsam, den dahin zu rollen... Auch wenn das Teil sicher mit gewissem Recht auf einen Rollentausch bestehen könnte - solange ich das Benzin bezahle, sage ich wo's lang geht. :bag:

 

Weiss jemand Rat?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Aprilia Lenoardo 125er.

 

Lange Standzeiten nahm er mir übel. Für Ihn war lange so etwa 4-7 Tage. Er meinte dann, dass er nicht genügend Benzin ansaugen müsse... sprich. Er sprang bei normalem "geörgel" nicht an. Dann war er dann so zickig (war es vblt. eine Sie?) dass er sich dann aber wiederum prompt verschluckte. Also vom "kein Bezin" zu " jetzt hab ich alles vollgesabert". 30 Minuten stehen lassen... dann liess er sich an.

 

Was aber auch war... Anlasser kaputt.

 

hilft wohl wenig... aber ich hab wirklich oft mit Auto überrückt und ihn gequält mit dem Anlasser, bis er endlich, warum auch immer angesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner beschreibung "dreht" der motor/kolben nicht? Ist das korrekt?

Falls ja ist entweder die batterie futsch (zellenschluss) oder der anlasser defekt.

Spontan würde ich auf eine defekte batterie tippen. Sie hat zwar noch genügend spannung (reicht für die lampen), bricht aber zusammen sobald der anlasser richtig anfängt strom zu saugen.

 

Edit: Falls es eine 12V batterie ist kannst du ja mal versuchen vom auto zu überbrücken.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden soweit schon mal. Batterie kann es mM nach nicht sein, da ich es auch mit einem Notstarterpack versucht habe. Da wäre die Leistungsfähigkeit der Batterie ja nicht mehr erheblich. Dann wäre es der Anlasser?! Unschön!

Gelaufen ist er/sie noch vor 2 Tagen. Denke also nicht, dass da was festgehockt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht man bei den Roller, dank der durchgehenden Verkleidung, die Mechanik sehr schlecht. Da der Anlasser nicht richtig dreht, aber die Batterie okay ist, Tippe ich auf ein Massen- oder Kontakt Problem. Drücke wenn möglich beide Bremsen beim starten. Kontrolliere ev. noch das Massenkabel des Anlassers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der kolben nicht dreht muss es fast ein problem mit dem anlasser sein (die batterie kannst du ja ausschliessen). Problem mit dem anlasser heisst aber nicht zwingend das es der anlasser selber ist. Wie molubuha bereits geschrieben hat kann es auch ein kontakt problem sein.

Du kannst auch mal probieren während dem anlassen mit einem gegenstand (z.B. einem holz) leicht gegen den anlasser zu hauen. Falls er festsitzt kann es sein das er sich löst.

Das er vor kurzem noch funktioniert hat heisst eigentlich nicht viel. Die leute verstehen meist nicht wie etwas jahrelang funktionieren konnte und dann "plötzlich" einfach defekt ist. Tja, ist halt so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Molubuha und The_Raven. Sobald ich weiss wo der Anlasser sitzt und ich meine Werkstattklamotten wieder anhabe, werde ich diese Tipps mit Neugier umsetzen. Vielleicht kann ich dann noch eine Tonaufnahme hier anfügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein zaghaftes Surren, manchmal leises Klicken ist zu hören.

 

Nehme mal an, dass es mit einem Auto dasselbe ist.

Das Surren ist wahrscheinlich der Anlasser und das Klicken der Magnetschalter, der die Anlasserwelle zum Schwungrad führt und den Motor drehen lässt.

Nehme jetzt mal an, dass die Anlasserwelle momentan nicht gängig ist.

Mit ein paar leichten Hammerschläge auf den Anlasser solle das Teil wieder gangbar werden.

Wenn dem so ist nachher mit einem Silikonspray oder Carramba die Welle ein wenig schmieren.

 

(Der Anlasser ist dort wo das dicke rote Kabel von der Batterie endet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vergangene Woche machte ich mich wieder ran, und siehe da: Batterie nochmals richtig schön aufgeladen, hier und da geklopft, und der Göppel lief wieder. Voll Freude eine schöne Runde gedreht und meinen Dank hier noch posten wollen.

Dann wieder viel Arbeit auf dem Tisch, und dabei den Post vergessen. Heute dann merken müssen: läuft schon wieder nicht... Alles Klopfen nützte nichts.

 

Tja - lade nochmals die Batterie ganz schön auf und versuche es. Muss wohl so oder so den Onkel Doktor aufsuchen gehen.

 

Nichts desto trotz: :thumbup: für alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...