Zum Inhalt springen

Toleranz


Nebbiolo

Empfohlene Beiträge

Hallo und grüezi

 

Ich habe einen speziellen Cache bei dem man eine Knopf drücken muss und dann hört wo sich der Cache (etwa 15 Meter entfernt) befindet.

Nun habe ich im Kopf der Beschreibung geschrieben: 70% Traditional - 20% Mystery - 10% Multi, um darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um einen klassischen Tradi handelt. Es ist mehr ein "Gag", wir hatten einen riesigen Spass als wir in Spanien diese Art zum ersten mal angetroffen haben.

 

Gesten wurde ich belehrt - "Es handelt sich bei diesem Cache mit Zwischenposten definitiv um einen Multi, nicht um einen Tradi. Bitte Listing korrigieren".

 

Ich bin absolut gegen einen Multi, denn da erwarte ich dass man sich das Finden über verschiedener Stationen über eine Wegstrecke "erarbeiten" muss. Dazu kommt, wenn wir im Ausland sind und die Sprache nicht können meiden wir die Multis meist.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Sonnige und heisse Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Belehrung einverstanden. Das ist auch meiner Meinung nach entweder ein (Kurz)multi oder ein Mystery.

 

Es gibt viele Multis, die nur aus einer Station plus dem Final bestehen und auch viele, bei denen beide Orte nahe zusammen liegen.

 

Wenn ich die Sprache nicht kann ist es mir sogar lieber, so ein Cache ist ein Multi, denn sonst erwarte ich ein Tradi und verstehe im Listing nicht, dass es noch etwas zu tun gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am ehesten kommt hier ein Multi in Frage. Alternativ eventuell noch ein Mystery. Dann würde ich im Listing aber hinweisen, dass es sich um einen MMC handelt. Wird das Ding als Tradi angegeben, geht es nicht lange und jemand schreibt sich mit wasserfestem Schreiber auf dem Knopf ein oder denkt, der Knopf sei irgendein Tauschgegenstand (wenn er z.B. einfach so in einer Dose versteckt ist) und nimmt ihn noch mit.

 

Es stimmt natürlich, wenn du ihn als Tradi ausschreibst, ist die Chance, dass ausländische Cacher ihn suchen tendenziell grösser. Aber damit steigt dann auch die Gefahr, dass der Cache von jemanden, der das Listing nicht liest respektive rein von der Sprache nicht "richtig" lesen kann, anschliessend beschädigt wird, weil er nicht weiss, was ihn erwartet. Also von daher ist ein Multi meistens schon besser "geschützt" als ein Tradi. Für mich selber ist es zum Beispiel auch egal, ob ein Cache pro Jahr nur 2-mal oder 100-mal gefunden wird... (aber da gibt es evtl. ganz verschiedene Ansichten von Ownern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Tradi sind die Listingkoordinaten die Koordinaten der Dose und des Logbuchs. Wenn die Dose nicht genau an den Listing Koordinaten liegt wie in deinem Fall handelt es sich um einen Multi.

Wie Attila schon erwähnt hat, einfach "Mini Multi " in den text dann weiß man, das es sich um eine schnelle Sache handelt.

 

Aber es stimmt schon, das "Multi Icon" wird bei einem Kurzbesuch schon ignoriert oder ausgeblendet und dein Cache wird nicht so oft besucht.

 

Alternative:

Suche dir einen Kletterbaum der einigermaßen leicht zu besteigen ist, also einen mit vielen Ästen. Unten der Knopf, oben in 3-4m Höhe der Vogelkasten mit Logbuch der Klingelt wenn unten einer drückt.

So kannst du deine Idee verwirklichen und hast keinen Offset in deinen Koordinaten.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das Thema bewusst "Toleranz" betitelt - und bin doch überrascht wie genau es einige Geocacher nehmen ;-)

Für mich ist es wirklich nebensächlich um welchen Cachetype es sich "ganz genau" handelt (uns ging es wie Soleil84), wichtig ist doch die Überraschung. Im Titel wird ja darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen "klassischen" Tradi handelt - ist doch wirklich egal ob Mini-Multi, 10% Multi oder was auch immer - Hauptsache man findet Ihn ohne Probleme :-)

 

Ich habe den Cache mal deaktiviert: http://coord.info/GC5CV1N und überlege mir ihn zu archivieren oder doch ev. die Batterien auszuwechseln ...

 

Sonnige Grüsse, Nebbiolo

 

nb. ich schreibe schon lange keine negativen/belehrenden Logs mehr - eine Anregung oder eine Kritik ist (fast) immer unerwünscht, den Owner verärgert man doch relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht um Toleranz oder nicht. Beim Tradi ist klar definiert, dass da wo die Listing-Koords sind, auch die Dose sein muss. Ich sehe da eigentlich 0% Spielraum. Stell Dir doch den umgekehrten Fall vor: Jeder definiert seinen Toleranzbereich ein wenig anders und schon wird aus einem Tradi ein Multi, aus einem Multi ein Tradi und aus einem Mystery ein... was auch immer. Egal! Es geht ja auch um Mindestabstände. Wie gibst Du beim Tradi eine zweite Stage an? Oder wenn jemand einen Cache in der Nähe auslegen will. Da muss man doch davon ausgehen dürfen, dass die 161m Abstand von den Listingkoords aus gelten.

 

-- Attila

 

PS: Ich hatte übrigens vor vielen Jahren das gleiche Problem. Dachte damals auch, dass der Cache als Tradi durchgehen würde, wenn die Dose nur 4m neben den Listingkoords ist. Jung und unerfahren. Ja nu. Es wurde dann halt auch ein Mini-Multi. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst "Was meint Ihr dazu" und wenn du dann eine den Richtlinien entsprechende Antwort bekommst passt es dir nicht wirklich.

 

 

und bin doch überrascht wie genau es einige Geocacher nehmen ;-)

Ich wundere mich schon lange nicht mehr darüber, dass manche meinen sie können gerade machen was ihnen einfällt.

 

Für mich ist es wirklich nebensächlich um welchen Cachetype es sich "ganz genau" handelt

 

Ich bin absolut gegen einen Multi,

Irgend wie passen die beiden Aussagen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich auch für Toleranz. Beim Veröffentlichen eines Geocaches gibt man ja aber an, die Richtlinien verstanden und berücksichtigt zu haben. Innerhalb der Richtlinien gibt es sicher Graubereiche und innerhalb dieses Bereichs werden auch Cache - Ideen toleriert. Das Problem liegt darin, wenn Leute beginnen, die Toleranzgrenzen selber festzulegen und sich plötzlich ausserhalb der Richtlinien bewegen. Bei mehreren tausend Cachern ergibt dies irgendwann ein totales Chaos. Nur weil ich denke, dass mein reicher Nachbar nicht zugrunde geht, wenn ich ihm zwei Gartenzwerge auf seinem Anwesen entwende, so überschreite ich doch immer noch eine gesetzliche Grenze, wenn ich es doch mach. Ist halt leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den Cache mal deaktiviert: http://coord.info/GC5CV1N und überlege mir ihn zu archivieren oder doch ev. die Batterien auszuwechseln ...

 

 

 

Bitte wechsle die Batterien. Ein solcher Cache würde uns einzig freuen. Ob als Multi, Tradi oder Mystery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je oh je oh je..

Also wenn ich beim Ventil pumpen muss und 20 cm neben an die Büx aus dem Boden kommt, ist es per Definition ein Mullti.

Jobmässig weiss ich aber, Toleranz kann es bei dieser Anzahl suchenden nicht geben, "wenn de dörf, denn dörf ich au"

und einer wird immer kommen der "Rätscht"

ganz nach dem Motto :

 

Und Cacher hätte umegschroue

I dr Angscht um Box und Knopf

Hätte gmeint es wärdi extra gloge

Hätte d'Sturmgwehr gno ir Wuet

Alls hätt' brielet: Wär isch tschuld?

Alli Cacher i eim Tumult

Dass me gschosse hätt uf Revierer am Computerpult

 

Tüpflischisser hätt interveniert

Und Tüpflischisser-Gägner sofort o

Für bim Geocache dr Fride z'rette

Wäre beid mit Panzer cho

S'hätt sech usdehnt nad inah uf Europa, Afrika

S'hätt e Wältchrieg gäh und Böxli wär jitz nümme da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das klar ein Tradi.. Gerade im Wald sind 15m Schwankungen keine Seltenheit. Nehmen wir an du hast den NP bei der Hauptdose angegeben, dann kann es passieren das man kurz vor dem Finale über den Sender stolpert ;) .. Ich würde da gar nicht diskutieren.. Schreib den Cacher an und stelle das klar und mach weiter wie es ist.

Man kann natürlich auch einfach einen Petling unter eine Wurzel schmeißen..dann gibt es nix mehr zu meckern. Manche Kleinkarierten scheinen danach zu schreien..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...