Zum Inhalt springen

Eure Grundausstattung


Soleil84

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert, was ihr auf euren Cachertouren immer dabei habt.

 

Bei uns ist's das GPS, die Tüte mit den Tauschgegenständen, das Taschenmesser und Wasser.

 

Und immer wieder nehme ich mir vor, eine Zählen-Buchstaben-Umrechnungstabelle auszudrucken und mitzunehmen. Hab's aber immer noch nicht umgesetzt.

 

Was ist bei euch dabei?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabellen und andere Umrechnungs-/Dechiffrier-Tools habe ich auf meinem iPhone.

Meine Ausrüstung wird je nach geplanten Caches zusammengestellt. Dazu habe ich verschiedene "Kits" in Ordnungstaschen griffbereit vorbereitet.

 

Wass eigentlich immer dabei ist: Papiernastücher, kleine Apotheke, Taschenlampe (auch hilfreich bei Caches bei Tageslicht, z.B. um in Mauerspalten zu schauen), kleines Taschenmesser und - auch wenns selbstverständlich ist - einen guten Logstift.

Taschenlampe und kleines Multifunktions-Tool ist auch in meinem Rucksack, mit dem ich täglich zur Arbeit gehe - man weiss ja nie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja ein iPhone, dann kannst das papier sparen

guck http://www.mygeotools.de/tools/codetabellen/ 😉

 

und immer schön einen stift dabei haben. fotologs sind nicht wirklich erwünscht

 

und vielleicht noch das "geocaching necessaire" 😃

post-61-0-63537700-1441131908_thumb.jpg

Bearbeitet von wizzzzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Android Nutzer nutze ich häufig den GCC (Geocaching Calculator) http://gcc.eisbehr.de/de

 

Das Teil ist genial und hat mir schon sehr oft das Leben leichter gemacht. Tabellen zum selbst Dechifrieren braucht man da nicht mehr. Für andere Systeme gibt es sicher Alternativen.

 

In Sachen Hardware bin ich leider etwas nachlässig und nicht konsistent und hatte daher schon häufig Probleme :bag: Am Schlüsselbund hängt bei mir aber immer ein solcher Stift https://www.paravan.ch/shop/pi.php/INKA-Stift.html. So kann ich wenigstens immer regelkonform loggen. Das alte Modell, das noch etwas kleiner und praktischer war, hängt leider am Schlüsselbund eines Mietwagens in Kalifornien :bag: .

 

So long,

PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hatten noch nie so einen großen Kugelschreiberverschleiss wie das letzte Jahr ;)

Und ich hab noch nie so viele neue Kugelschreiber und sonstige Stifte gekauft wie seit ich Cache. Wenn ich irgendwo bin, konsultiere ich rasch Geosphere und muss dann ins Coop laufen, einen Stift kaufen und den Nano und dem Billetautomaten loggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch immer dabei: Smartphone mit Tools (C:Geo, GCC, Code Tabellen etc.), guter Stift, Logroller am Schluesselbund

Meistens dabei bzw. zumindestens im Auto: Taschenmesser, Kleine Taschenlampe, Stempel

Nach Bedarf noch UV Lampe, Magnetstab, Spiegel, Zange, TB & Coins, Tauschmaterial

Ansonsten bei Touren immer einen Rucksack mit kleinen Verbandskasten, Zeckenkarte, etwas Papier und genug zu trinken

 

Gruss

Manijaja

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja ein iPhone, dann kannst das papier sparen

guck http://www.mygeotools.de/tools/codetabellen/

und immer schön einen stift dabei haben. fotologs sind nicht wirklich erwünscht

und vielleicht noch das "geocaching necessaire"

Hallo Wizzzzard. Woher hast du denn das tolle Necessaire?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider kein Bearbeiten Button.

 

Meine Grundausstattung

Rucksack

reiseapotheke

Handy

GPS

Stift

Trinken

starkes Magnet an einem Drat oder Schnur

Taschenlampe

pinzette

Handschuhe leder

für Wüste angelegentheiten Gummihandschuhe

Feuchttücher

Zeckenkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das NECESSAIRE ist ein Maxpedition Fatty Organizer
rechts sind:
- schweizer sackmesser
- uv lampe unique fire mit CR123 li-jon accu (meine funkt. nicht mit battrie) (dx.com)
- quark QPLC led-lampe (mit CR123 li-batterie) mit signalpfeife am bändel
- grosses notizbuch
- feuerzeug
- tropffläschchen mit betadine (dosinfektionsmittel)
- leatherman charge mit bit-tools
- 5m nylonschnur für den magneten oder ähnliches

im reisverschlussfach:
- adressetikette, in der hoffnung auf rückgabe)

mitte:
- monokular

links aussen:
- linsoft magic (trockene "feuchttücher")
- aspirin (wenn mal der kopf raucht ;))
- power tank, den einzig wahren cacher-kuli
- wasserfesten filzschreiber
- laser pointer
- pinzette
- ukw-teleskopantenne mit supermagnet (mit schrumpfschlauch befestigt)

im einschubfach:
- campingspiegel (kunststoff)
- ersatzlogbücher (schmal und breit)
- pflaster
- zeckenkarte
- kabelbinder
- ringförmiger supermagnet
- stahldraht (20cm)
- metermass vom bauhaus, gefaltet
- winkelmesser, kartenmasstab

aussenfach:
- lockpicking set
- schraugenzieher set (auswechselbare spitzen)

das ganze wiegt ca 700 gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung.

"Necessaires" sind immer was individuelles. Vorgefertigte Inneneinteilungen sind nicht inmer optimal.

 

Ich persönlich schätze die "Paravan Ordnungstaschen" wegen der guten Grösse und dem transparenten Deckel.

Meine Frau hat sich eines selber auf Ihre "Ausrüstung" angepasst und eine Inneneinteilung genäht. Und auch wenn's für ihre Handtasche ist: Eine Taschenlampe, Schreiber und Multitool ist auch dabei. Eine Ordnungstasche kostet CHF 12.80

 

20150815_Ordnungstasche_spezial_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht wirklich regendicht, nur sehr strapazierfähig. Wird vom Hersteller auch nicht als regendicht beworben.

Auf den Flächen perlt das Wasser zum Teil ab. Trotzdem durchfeuchten sie mit der Zeit. Die Flanken des Reissverschlusses, die Molle-Schlaufen und die Trageschlaufe nehmen auftreffendes Wasser sofort auf. Hab ich grad mal am Waschbecken mit paar Tropfen probiert.

 

HTH, Penni d:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel braucht es ja meistens nicht. Bei mir sind das: Ersatzbatterien, Taschentücher, Taschenlampe, Magnet an Schnur, Schreiber, Zeckenkarte, Stempel. Das hat alles in einer kleinen (0,5 L) Lock-Lock Dose platz.

 

Dazu natürlich GPS-Gerät, weitere Schreiber, Notizbüchlein, gute Schuhe, lange und helle Kleider, Sonnenhut Sonnenbrille, genügend zum Trinken, je nach Tour auch noch Papierkarten und am wichtigsten: gute Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erstaunt, dass bei vielen von Euch, die Grundausstattung mehr umfasst als bei mir die Vollbepackung ;-)

 

Meine Grundausstattung (wenn Cachen geplant ist):

  • GPS (Montana 600)
  • Kugelschreiber
  • Sackmesser mit Pinzette

Meine Minimalausstattung für ungeplante Caches:

  • iPhone
  • Kugelschreiber
Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maxpedition Fatty Organizer ist wirklich genial, der gefaellt mir.

Scheint vor allen sogar regendicht zu sein, oder?

 

Gruss

Manijaja

leider sind alle maxpedischen dinger eher für die wüste denn für unser klima gemacht.

auch zum rucksack habe ich immer eine regenhülle dabei ...

aber alles ist unverwüstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das NECESSAIRE ist ein Maxpedition Fatty Organizer

 

Ein echt cooles Set mit Vorbildcharakter :wub:

 

Zwei Fragen habe ich noch dazu:

 

1. Was genau ist das Ding ganz rechts? Ich habe es aufgrund deiner Beschreibung leider nicht zuordnen können.

post-337-0-78838900-1441863333_thumb.jpg

 

2. Wo bekommt man diese "quark QPLC" led-lampe? Die sieht lecker und handlich aus, ich habe bei Dr. Google aber nur etwas bei US-Amazon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt cooles Set mit Vorbildcharakter :wub:

...

1. Was genau ist das Ding ganz rechts? Ich habe es aufgrund deiner Beschreibung leider nicht zuordnen können.

attachicon.gifcachingset crop.jpg

...

Hätte jetzt mal auf das das getippt : http://www.pearl.ch/ch-a-NC9059-3610.shtml

 

Beim Preis würde mich natürlich die Qualität interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...