Zum Inhalt springen

Final coordinates for Mystery/Puzzle Caches


Mausebiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich dachte immer das ganze wäre recht einfach und die zu errechnenden Koordinaten sollten innerhalb von 2 Meilen bzw. 3,2 Km liegen. Ob dann da direkt der Cache liegt oder ob es von hier aus in einen Multi übergeht und das Finale auch weiter entfernt sein kann wäre egal.

 

Nun hatte ich eine recht gute Diskussion mit ein paar Amerikaner in einem anderen Forum und die bestehen darauf dass die Guidelines absolut klar seien und dass das Finale eines Mysteries innerhalb dieser 2 Meilen sein muss. Hier ein Auszug aus den Guidelines:

 

Mystery7Puzzle Cache

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery

 

The information needed to solve this type cache must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page.

For many caches of this type, the coordinates listed are not of the actual cache location, but a general reference point, such as a nearby parking location. Final coordinates must be less than 2 miles (3.2 km) from the posted coordinates.

 

Ich habe den relevanten Teil mal Fett dargestellt, also "die Koordinaten des Finale des Mystery müssen innerhalb 3,2 Km von den Listing Koordinaten liegen"

Der Rückschluss daraus stellt sich so dar, dass die errechneten Koordinaten sehr weit weg sein könnten, und der Cache dann "multi-mäßig" in den 3,2 Km Radius führt und hier das Finale ist.

 

Ich kann das kaum glauben und bisher habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Meist war es so, dass ein Mystery angemahnt wurde, wenn die errechneten Koordinaten weiter als 3 Km von den Listing Koordinaten entfernt liegen.

 

Hat da jemand andere/ bessere/ genauere Infos und wie wird es denn in der Schweiz gehandhabt?

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das auch so verstanden wie MB. Dass der Final dann auch im Umkreis von 3.2km von den Listing-Koords liegen muss, hab ich bisher nicht so verstanden. Für mich ich es wichtig zu wissen, dass wenn ich einen Mystery löse, der Start dann nicht 50km entfernt ist. Ob der Final nun 1 oder 10 km von den Listing-Koords entfernt ist, spielt mir nicht so eine grosse Rolle. Meistens sind die Distanzen ja sowieso nicht so gross.

 

Ich kenne jedenfalls einige Caches, bei denen der Final mehr als 3km von den Listing-Koords entfernt ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass der Final dann auch im Umkreis von 3.2km von den Listing-Koords liegen muss, hab ich bisher nicht so verstanden

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass Groundspeak nicht davon ausgeht bzw. das nicht explizit in den Guidelines erwähnt, dass ein Mystery im weiteren Verlauf ein Multi sein kann, und dass deshalb die errechneten Koordinaten die des Final sind, also ein Mystery-Traditional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Meinung gilt Final innerhalb 2 Kilometer Meilen von Listing Koordinaten. Die Zwischenposten können hingegen in Timbuktu oder USA oder sonstwo sein.

 

 

Paravan. Früher gabs diese Regel nicht drum können ältere Caches VIEL weiter vom Final weg sein.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Unsicherheiten nicht ganz nachvollziehen. Nach meinem Wissen handhaben wir das hier in der Schweiz genau so wie in den Guidelines - keine Sonderregelung oder Interpretation.

  • Mysteries: FINAL maximal 3.2km von den Ankerkoordinaten
  • Multies: FINAL kann "beliebig" von den Startkoordinaten entfernt sein

 

Ob diese Unterscheidung Sinn macht oder nicht, das wäre dann eine andere Diskussion...

 

Können wir denn konkrete Beispiele diskutieren, die Anlass zur Unsicherheit geben? Wobei der Hinweis von Znuk durchaus seine Berechtigung hat!

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mysteries: FINAL maximal 3.2km von den Ankerkoordinaten
  • Multies: FINAL kann "beliebig" von den Startkoordinaten entfernt sein

 

Ob diese Unterscheidung Sinn macht oder nicht, das wäre dann eine andere Diskussion...

 

 

Sehe den Sinn nicht dahinter! Dachte eigentlich, dass der Unterschied Mystery / Multi hauptsächlich der ist, dass man bei einem Mystery ein Rätsel lösen muss um die Startkoords zu erhalten und ein Multi bei den Listing-Koords beginnt. Hat das Antefix nicht mal so erklärt? Nun muss der Final von einem Mystery also im Umkreis von 3km liegen... Aber die Zwischenstationen dürfen dafür schon 25km entfernt sein? Würde also gerne mal über den Sinn einer solchen Regel reden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann die Unsicherheiten nicht ganz nachvollziehen. Mysteries: FINAL maximal 3.2km von den Ankerkoordinaten

Ja, wenn man die Guidelines liest dann ist das wohl so, aber wo liegt denn der Sinn in so einer Regelung?

 

Ich sitze in Heidelberg, löse einen Mystery und die ermittelten Koordinaten sind in Bern.

Die armen Berner Cacher die einen Cache legen wollen, die bekommen doch im ganzen Leben nicht heraus, dass meine Startkoordinaten des Mystery direkt vor ihrer Nase liegt.

 

Ich dachte, die ermittelten Koordinaten sollen in der Nähe der Ankerkoordinaten liegen, damit man weiß, wo in etwa (3Km) man mit dem Mystery rechnen kann.

 

 

Können wir denn konkrete Beispiele diskutieren, die Anlass zur Unsicherheit geben?

 

Nein, habe gerade keine Beispiele, die Frage warf auch nicht auf einen bestimmten Cache bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mich im ersten Post verschrieben. sorry --> Sorry, sollte mich auf einen Beitrag konzentrieren wenn ich was schreibe. Das zweite Posting war Nonsense.

 

Ich erkläre Dir meinen Scherz gerne: Atlantis ist (vermutlich) uralt. Drum waren dort Distanzen von über 2 Meilen möglich. Vergiss diesen Satz einfach, er trägt nichts wesentliches zur Sache bei.

 

 

 

In den aktuellen Richtlinien steht Final < 2 Meilen von Koordinaten. Sonst nichts. Drum wären theoretisch Zwischenposten von > 2 Meilen möglich. Über Sinn und Unsinn kannst Du soviel Diskutieren und Lamentieren wie Du magst. Viel Spass.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde, ist der Grund, WARUM das so in den Guidelines steht. Früher war das ja nicht so, wie das Beispiel von Paravan illustriert.

Vielleicht kann das seitens der Reviewer nachvollziehbar gemacht werden. Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel von Paravan ist tatsächlich eine Ausnahme, ein sogenannter Moving Cache. Da gibts noch etwa 20 Stück weltweit und ist, wie könnte es anders sein, ein aussterbende Art. Wir haben einen derartigen Cache am Giga in Mainz gesehen und loggen können GC4C35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde doch schon mal diskutiert, Hauptargument für diese Regel war ja, dass die Reisegeschichte von TBs so einigermassen stimmt, was ich jedoch nie begriffen habe, bei Multis ist die Finalbox ja auch oft mehr als 20 Kilometer von den Ankerkoordinaten entfernt. Bis heute scheint dies jedoch keinen TB-Owner wirklich zu stören.

 

Vielleicht müsste die Regel einfach mal abgeändert werden, so im Stil von: die Koordinaten, welche man beim Lösen des Rätsels erhält (und wo die 'Feldarbeit' beginnt, darf maximal 2 Meilen von den Ankerkoordinaten entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moving cache; das ist klar.

was ist es dann, wenn der cache nicht, etwas anderes wohl "gemoved" (mehr als 2 milen) werden muss um den final zu lösen?

ist das ein mystery oder ein multi und würde sowas bewilligt?

(liegt bei mir fast fertig im haufen elektronikmüll)

.

 

Wir haben so was kürzlich als "?" ohne Probleme genehmigt erhalten. In der "Reviewer Note" habe ich das Konzept offen gelegt, also klappt das schon.

 

GC5TNJ7 "Der innovative Schlüsselanhänger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht müsste die Regel einfach mal abgeändert werden

In der neusten Version vom 5. März spricht Groundspeak nicht mehr davon, dass das Finale innerhalb der 2 Meilen liegen muss: Hier nun wird von der "True Geocache Location" gesprochen, was immer das nun sein mag :)

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=277

 

1.20. Mystery/Puzzle

updated 5 March 2015

Mystery/Puzzle Geocache is the "catch-all" of geocache types. It was formerly called an "Unknown" geocache.

For many geocaches of this type, the listed coordinates are not where the cache is placed. They refer to a nearby waypoint, such as parking. If the listed coordinates are not for the geocache location, the true geocache location should be no more than 2 miles (3.2 km) away.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...