Zum Inhalt springen

Baltikum


topaz58

Empfohlene Beiträge

Auch als PDF mit Fotos im Anhang

Reisebericht Baltikum

 

Marrakesch und ich (topaz58) waren während 10 Tagen auf Schatzsuche in den drei baltischen Staaten. Da bisher noch nicht viel darüber bekannt ist, mache ich mal einen kleinen Reisebericht. Geholfen haben uns auch die Beiträge im Geocacher-Magazin über Riga und Tallin.

 

 

Lettland

 

Es gibt direkte Flüge ab Zürich, die recht günstig sind, mit Air Baltic oder Swiss. Der Flugplatz ist nahe bei Riga. Hier hat es einen speziellen Cache: GC1MMWR, Aviation Museum, den man gleich bei Ankunft oder vor dem Abflug machen kann. Wie wir erfahren haben, sammelt jemand hier diverse Flugzeuge, Helikopter und anderes. Er macht das alleine und kommt natürlich nicht vorwärts mit dem Restaurieren. Der grösste Teil ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Sehenswert ist die Sammlung dennoch und der Eintritt von 7 Euro unterstützt wenigstens. Die Box findet man leicht mit dem Hint.

 

In Riga selber sind folgende Caches zu empfehlen:

 

GC3NGVE Pulvertorna, eine Letterbox der speziellen Art.
GC17YDH Jugendstil Cache, ein schöner Multi.
GC23WY6 Brivibas, einfacher Earthcache.
GC4FGV5 Popov Manor, ein Multi mit einer Station bei einem spannenden Gebäude.
GC3NCTX Stonebrige, ein Tradi mit guter Aussicht.

 

Riga bietet neben Caches und Architektur viele schöne, originelle Restaurants und wirkt modern und lebendig, was das Nachtleben betrifft.

 

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt fuhren wir nach Tallinn. Eine ziemlich gerade Strasse mehr oder weniger entlang der Küste führt dorthin. Unterwegs hielten wir noch bei GC5469E, Magnets. Ein schöner Spaziergang durch einen Wald führte uns zu einem See. Nebenbei entdeckten wir unzählige Fliegenpilze und die Fährte eines Wolfes.

 

Estland

 

Tallinn ist zwar eine Hafenstadt, hat aber eine mittelalterliche Altstadt, die zu dieser Jahreszeit etwas verschlafen wirkt. Im Sommer werden sich die Tagestouristen aus den Kreuzfahrtschiffen über die Stadt ergiessen.

Auch hier fanden wir originelle und gemütliche Restaurants und freundliche Leute. Nicht zu vergessen: In ganz Estland kann man sich in öffentlichen Gebäuden in kostenloses WLAN einloggen. Wie praktisch!

 

In Tallinn gibt es einige sehr gute Caches:

GC33T538, Invasion oft he Geocoin Designers. Ein spezielles Versteck, besonders nachts herrscht eine besondere Atmosphäre.
GC1J0AN, L-2317, leider nicht gefunden, aber schaut mal selber, das Objekt ist einen Besuch wert.
GC42DDW, Stadtluft macht frei. Sehr frech! Ist als Tradi ausgeschrieben, aber eigentlich eher ein Mystery. Schleifenwürdig.
GC5P0B1, Linnahall. Die Linnahall ist eigentlich ein Lost Place ohne Cache. Der gleichnamige Cache liegt in einiger Distanz dazu und ist ein kniffliges Versteck.

 

Von Tallinn reisten wir nach Tartu, einer Universitätsstadt. Die Strassen sind wieder ziemlich gerade, die Landschaft ist flach, vorwiegend sieht man Wiesen, Felder und Wälder.

Unterwegs sind wir auf einen Power Trail mit etwa 480 Caches gestossen, den NKT (Nelja Kuninga Tee oder The Four Kings Road), der den Weg von vier „Königen“ aus dem 14. Jahrhundert vom Kloster Padise nach Paide aufzeigt. Nur etwa 10 davon haben wir gemacht, denn unser Weg führte ja nach Tartu.

 

In Tartu machten wir schliesslich nur einen Übernachtungshalt. Wir suchten einen einzigen Cache und ein stylisches Restaurant.

Bis Litauen zog es sich doch ziemlich hin.

 

Litauen

In Litauen besuchten wir nicht die Hauptstadt, sondern die ländliche Gegend mit Naturschutzpärken. Der Powertrail „Siaurukas“ entlang der Schmalspurbahn von Rubikiai und Panevezys interessierte uns. Den Hinweis „mit dem Velo machbar“ kann man vergessen. Man läuft vor allen auf den Schienen. Und Vorsicht: am Wochenende kommt tatsächlich ein Zug entgegen! Der erste Tadi ist GC40QK7, danach folgen etwa 90 Dosen.

Interessant ist der See Rubikiai mit seinen Inselcaches, die man nur per Boot erreichen kann. Leider fehlte uns da wieder die Zeit, um die 17 Inseln anzurudern.

Leider muss ich sagen, dass wir viele der Caches in Litauen nicht gefunden haben und dass viele Logbücher in ganz schlechtem Zustand waren. Vermutlich ist hier das Warten eine wenig beliebte Tätigkeit.

Eine weitere Zwischenstation war die Stadt Siauliai. Speziell ist das TB-Hotel in Siauliai (GC1PE7P). Während den normalen Bürozeiten logbar und wirklich liebevoll gemacht. Weiteres wird nicht verraten.

In der Nähe der Stadt ist der Kryziu Kalnas, der Berg der Kreuze, ein Ort der litauischen Freiheitskämpfer gegen das Russische Reich des 19. Jahrhunderts und das Soviet Regime des 20. Jahrhunderts, wo abertausende Kreuze aufgestellt, aufgehängt, deponiert wurden. Es ist dennoch weniger ein religiöser Ort als ein Platz der Wünsche, der Hoffnung und der Freiheit. Auch wenn wir hier den Cache ebenfalls nicht gefunden haben, der Ort ist beeindruckend.

 

Powertrails

In allen drei baltischen Staaten findet man Powertrails. Besonders um Riga herum gibt es mehrere davon, die auf den Megaevent in Riga hin erstellt wurden. Da Powertrails aber nicht so unser Ding sind, können wir dazu nur den Hinweis geben, dass es sie gibt, aber nicht, wie gut sie gemacht sind.

 

Verständigung

Englisch wird in allen Ländern verstanden. In den Hotels und Restaurants war die Verständigung grösstenteils gut. Je ländlicher die Gegend ist, umso weniger sind Englischkenntnisse vorhanden. Russisch ist sicher die beste Alternative, wenn man es kann.

 

Reisebericht Baltikum.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde:

 

Seit Ihr ZRH - Riga hin und zurück geflogen?

Wie wart Ihr unterwegs? Mietauto Riga - Riga via Estland / Littauen?

Wieviele KM gab das total?

 

Mir hat Riga wirklich toll gefallen, irgendwann will ich wieder dorthin. Evtl. mit Velo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit Swiss geflogen, gebucht haben wir gleich nach der Eröffnung der Linie (Business für CHF 250,00!). Für eine Woche hatten wir ein Mietwagen, ein Toyota RAV4 für ca. 450,00 ab dem Flughafen Riga. Gefahren sind wir knapp 1500km

Die ersten drei Tage waren wir in Riga und waren mit dem Tram/Bus unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Riga wirklich toll gefallen, irgendwann will ich wieder dorthin. Evtl. mit Velo...

Bin vor 2 Jahren mit dem Velo nach/durch Riga gefahren (auf der Weiterfahrt bin ich auch auf den NKT gestossen und Tallinn lag ebenfalls am Weg, ... :ph34r: ). Melde dich, wenn du mehr velospezifische Infos brauchst.

Velo+Geocaching kann ich im Baltikum zumindest auf meiner Route für Litauen :thumbup: und Estland :thumbup: empfehlen, für Lettland nur bedingt :unsure:, was aber nicht an den Caches liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben unsere Reise im September gebucht und sind ca. 1 Woche im Baltikum mit einem Mietauto unterwegs.

 

@topaz58: Besten Dank für den Bericht, haben wir aufmerksam angeschaut!

 

Hat jemand noch weitere, allenfalls aktuellere Erfahrungen?

 

Liebe Grüsse von den drummers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben unsere Reise im September gebucht und sind ca. 1 Woche im Baltikum mit einem Mietauto unterwegs.

 

@topaz58: Besten Dank für den Bericht, haben wir aufmerksam angeschaut!

 

Hat jemand noch weitere, allenfalls aktuellere Erfahrungen?

 

Liebe Grüsse von den drummers!

 

Wir waren letzten Sommer 10 Tage in Estland (da könnte man locker auch länger verbringen). Wir waren nicht primär zum Cachen dort, haben aber natürlich trotzdem ein paar gefunden. Unseren Bericht findest Du unter folgendem Link:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/12941-geocache-empfehlungen-fur-estland/?do=findComment&comment=73768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...