Zum Inhalt springen

Datenbank-Tool, UNABHÄNGIG vom Geocachen


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch eine Software, mit der sich Koordianten auf einfache Art verwalten lassen? Natürlich verwende ich fürs Geocachen auch GSAK, aber nun brauche ich dennoch was Anderes. Ich will eine kleine Datenbank aufsetzen. Dabei brauchte ich eigentlich nur eine Spalte für die Koords, eine für einen Namen und eine Spalte für Notizen...

Ziel wäre, diese Daten an andere Personen weitergeben zu können um diese (z.B. in Google Earth) zu impotieren.

Diese Leute sind keine Cacher und brauchen keine verwirrenden Angaben zu D/T, verschiedenen Cachetypen, FTF, ..... GSAK ist da leider nicht wirklich dienlich.

 

Ich weiss, dass es auch die myMaps von Google Earth gibt, aber diese Variante ist extrem umständlich in der Bewirtschaftung (vor allem im erstellen von Wegpunkten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal gemacht habe:

  1. Daten in Excel oder ähnlich verwalten (Spalten Breite, Länge,Titel, Beschreibung). Koordinaten im Format
    Beispiel einer Zeile: 8.54321; 37.43210; Treffpunkt; Bei der Grillstelle
  2. Export als CSV
  3. POI Loader (z.B. von Garmin) benutzen
  4. Hinweis: mit dem POI-Loader kannst Du sogar noch ein eigenes Icon für die Punkte definieren (bmp, 24x24 pix) mit gleichem Namen wie das CSV-File im gleichen Verzeichnis ablegen, dann den POI-Loader starten

Weitere Infos z..B. hier:

http://www.poi-factory.com/node/25743

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel oder Textdatei ist meistens die Default-Antwort auf Fragestellungen, bei denen von "kleinen Datenbanken" die Rede ist.

Dumm für dein konkretes Bedürfnis ist, dass du dich selbst um das korrekte Importformat für Google-Earth - oder was immer dir vorschwebt - kümmern müsstest. Vielleicht möchtest du daher auch so ein Progrämmli wie EasyGPS oder BaseGamp anschauen. Ich habe beide nie selbst genutzt, deren Eigung für deine Bedürfnisse musst du selbst einschätzen.

Bearbeitet von west109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, dass Garmin neben MapSource und Basecamp noch weitere Programme publiziert, deren Wert jeder Cacher wohl mit "optimierbar" definieren würde... Egal, probieren wir EasyGPs doch mal aus:

 

für den Test sollten es 3 Wegpunkte sein mit drei unterschiedlichen Icons und drei verschiedenen Notizen (immerhin eine mit einer URL, wow!)

 

Und das Resultat? Wir warten gespannt.... Trommelwirbel.......Wirbel........Wirbel.........:

 

Man glaubt es kaum: die .GPX wird auf Google Earth dargestellt. Wenn man auf einen Wegpunkt klickt gibts auch die dazu gehörigen notizen, cool. Der Link funktioniert ebenfalls, gewaltig.

Aber was ist das? Da verschwindet doch glatt ein Wegpunkt wieder auf meiner Map, ... und noch einer. Klangheimlich verabschieden sich 2 der Wegpunkte nach einigen Sekunden.

Schliesslich habe ich festgestellt, dass die Wegpunkte irgendwie an die Zeilleiste von Google Maps angebunden sind. Wähle ich die neueste Zeit, dann sehe ich bloss einen Wegpunkt, gehe ich etwas in der zeit zurück dann erscheinen auch die anderen beiden Wegpunkte wieder......

 

Fazit: GARMIN eben........ Aber immerhin besser als ne Excel Datenbank aufzusetzen....

 

Vielen Dank an West109 für den Tipp. Vielleicht kann ich das mit den verschiedenen Daten noch optimieren (ohne dabei die .GPX von Hand zu modifizieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...