Zum Inhalt springen

Kuba


topaz58

Empfohlene Beiträge

Wir planen ein Geschwistertentreffen in Kuba im nächsten Frühling. Ist einfach für alle etwa in der Mitte... Nun habe ich gehört, dass GPS-Geräte als "militärisch" gelten. Kennt sich jemand aus oder war schon da am Cachen? Denn Dosen hat es ja einige dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich gehört, dass GPS-Geräte als "militärisch" gelten.

 

Auch in Kuba sind Smartphones weit verbreitet. Weshalb daneben dezidierte GPS-Geräte eingeschränkt sein sollten, wäre schwierig nachzuvollziehen. Der kubanische Zoll schliesst GPSr jedenfalls nicht explizit aus:

http://www.aduana.co.cu/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=186&lang=en

 

Allerdings auch nicht explizit ein:

http://www.aduana.co.cu/index.php?option=com_content&view=article&id=43%3Aefectos-personales&catid=8%3Aconozca-mas-sobre&Itemid=129&lang=en

 

Aber warum fragst du nicht die, die es am besten wissen dürften?

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/kuba/kuba-vertretung-inderschweiz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Wochen in Kuba in den Ferien und habe mein Navi im Koffer mitgenommen. Das ist überhaupt kein Problem, denn die Kubaner winken die Touristen von vornherein durch die grüne Kontrolle. Du kannst allerdings nicht ausschliessen, dass es zu einer seltenen Stichprobe kommen kann. Dann musst du dein Gerät für die Zeit deines Aufenthaltes abgeben und es beim Verlassen des Landes wieder auslösen. Ansonsten sind die Kubaner aber sehr locker drauf.

 

Da es auf Kuba eh nicht wahnsinnig viele Caches gibt, würde ich dir jedoch empfehlen, alles aufs Smartphone zu laden. Die Dosen sind allesamt sehr einfach zu finden und meist so detailliert beschrieben (inkl. Spoilerbilder), dass es gar kein Navi braucht. Und Smartphones werden in Kuba von vornherein toleriert.

 

Wenn du magst, kannst du mich per PN kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun sind unsere Kuba-Ferien vorbei. Hier das Fazit:

 

GPS kommen nicht einfach rein, schon im Einreiseformular steht ein Hinweis, ob man Geräte mit Satelliten-Kommunikation dabei hat. Ausserdem wurde unser Gerät am Zoll entdeckt und eingelagert. Wir hatten eine Zöllnerin, die vermutlich dies das erste Mal machte… Nach einer Woche kostete es 7 CUC um es auszulösen (5 Tage gratis, danach jeder Tag 3.10 CUC). Gesucht haben wir mit dem IPhone, Geoshpere und dem Pocketquery offline. Ging ganz gut.

 

Wir waren in Varadero, eigentlich die Hochburg an Tradis, ausgenommen Guantanamo-Bay…). Die meisten Tradis sind einfach Plastikbeutel mit diversen Zetteln. Einfach zu finden, da die meisten Hintfotos haben. Besonders schön war der Earthcache http://coord.info/GC2DDG4 (Cueva de Ambrisio). Eine etwa 200m lange Höhle. Wir hatten unsere P7 dabei, waren besser als die Lampen vor Ort.

 

Direkt vor unserem Hotel lag http://coord.info/GC61FRF, ein einfaches Rätsel. Auch der Multi http://coord.info/GC4A0D2 macht keine Probleme. Hier sollte aber unbedingt der Mangrovenwald besichtig werden, Eintritt 2 CUC.

 

Die meisten kann man mit dem Touristenbus machen oder man mietet einen Roller. Wir bezahlten dafür 20 CUC für 4 Stunden).

 

Havanna war ein Tagesausflug an einen Event. Dabei wurde „nur“ ein Tradi besucht, aber der hat Spass gemacht. Ist in einem Bed and Breakfast in der Altstadt: http://coord.info/GC66M0V (Casa Lourdes y Jose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...