Zum Inhalt springen

Datenaustausch Monterra - Montana usw. (mit ANT+)


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Einen Geocache von einem Oregon oder Montana auf ein anderes Gerät drahtlos zu überspielen (mittels ANT+ oder so), indem man sie zusammen bringt, scheint ganz einfach zu sein. Als langjähriger GPSmap 60CSx-Benutzer kam ich allerdings noch nie in den Genuss eines solchen Austauschs. Ich habe nur Erfahrungen mit (mündlichem) Koordinatentausch ;-).

 

Auf dem Monterra haben ich und erfahrenere Kameraden die entsprechende Funktion noch nicht gefunden. Gibt es sie? Über ANT+ sollte das Gerät ja verfügen.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Monterra: Schnittstellen

Der Monterra ist mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet: High-Speed USB, ANT+, Bluetooth 3.0 (mit Option auf Bluetooth 4.0), NFC, WLAN b/g/n. Folgende Erfahrungen wurden während des Tests gemacht:

  • Anschliessen an einen PC per USB: Der Monterra erscheint im Windows-Explorer als eigenes Laufwerk, es besteht Zugriff auf den internen Speicher und die Speicherkarte per MTP (Media Transfer Protocol); zusätzlich wird der Akku geladen.
  • WiFi: Der Monterra läßt sich in jedes Netzwerk integrieren, im Test ist es dabei aber des Öfteren zu Verbindungsabbrüchen gekommen. Über ein als WLAN-Hotspot dienendes Smartphone kann der Anwender mit dem Monterra auch unterwegs online gehen.
  • Bluetooth-Tethering (über ein Smartphone stromsparend in das Internet gehen): In Verbindung mit einem Samsung Galaxy S3 Smartphone nicht möglich (vermutlich ist das entsprechende Bluetooth-Profil beim Monterra nicht implementiert).
  • Datenaustausch per Bluetooth: Mit einem Samsung Galaxy S3 Smartphone in beide Richtungen möglich.
  • Externen GPS-Empfänger per Bluetooth anbinden: Der GPS-Empfänger läßt sich verbinden, Positionsdaten werden von der App „Bluetooth GPS Provider“ angezeigt, Apps wie z.B. „ViewRanger GPS“ können die Daten aber nicht verwenden.
  • ANT+ Sensoren: Verbinden mit Garmin-Sensoren (tempe Temperatursensor, Herzfrequenzgurt, GSC-10 Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor) funktioniert, vom GSC-10 wird aller nur die Trittfrequenz angezeigt.
  • NFC: Wurde nicht allzu intensiv ausprobiert, da es sich in der Outdoor-Praxis nur als bedingt brauchbar erwiesen hat.
  • NMEA 0183 Kompatibilität, serielle Schnittstelle: Nicht vorhanden (eventuell mit Android nicht umsetzbar).

Die Schnittstellen-Optionen des Monterras sind insgesamt gesehen recht enttäuschend. Nicht nur weil es zu WLAN-Verbindungsabrüchen oder Fehlern beim Bluetooth-Pairing kommen kann, sondern vor allem hinsichtlich des Funktionsumfangs. Der Monterra ist nicht NMEA 0183 kompatibel, derzeit ist kein stromsparendes Bluetooth-Tethering möglich, noch kann er mit anderen Outdoor-GPS-Handgeräten von Garmin Daten per ANT+ austauschen.

 

So sieht es aus, leider

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...